rotblühende Astrophytum asterias

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von michael »

... sind ja immer die gesuchtesten Pflanzen auf den Börsen und anderswo. Ich habe mehrere Pflanzen selbst ausgesät, aber erst eine (gepfropfte) ist blühfähig. Sie ist nicht ganz rot, eher rosafarben, dennoch gefällt sie mir.
Dateianhänge
IMG_5055.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Die rotblühenden A. asterias sind wirklich etwas besonderes, in Japan laufen die unter cv. 'Akabana'.
Hier mal ein paar Bilder meiner Pflanzen vom letzten Jahr.

Die Intensität der Farbe ist nach meiner Erfahrung je nach Blüte, Wetter und Oeffnungszeit der Blüte auf ein und derselben Pflanzen sehr unterschiedlich.

Bild

Bild

Bild
Thomi
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2009, 07:58

Re: rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von Thomi »

Hallo zusammen
Andis Ausführungen zur Farbintensität teile ich.

Ebenfalls nicht garantiert ist, dass die Aussaat durchwegs rot blühende A. asterias bringt. Auch hier streuen die Farben stark, wie die folgender Bilder der selben Aussaat, alles A. asterias "rote Blüte" zeigen. Die vielen rein gelb blühenden Exemplare sind schon aussortiert...
Dateianhänge
A.asterias_rot 6.JPG
A.asterias_rot 5.JPG
A.asterias_rot 4.JPG
A.asterias_rot 3.JPG
A.asterias_rot 2.JPG
A.asterias_rot 1.JPG
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Hier zum Vergleich ein Bild derselben Pflanze wie im Beitrag vom 31. März zuoberst. Bei der heutigen Blüte ist die Farbe wesentlich intensiver.
Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von Kurt »

Hallo Andi und Thomi,
auch ich kann bestätigen daß sich die Farbe der Blüten je nach Alter verändert. Auch bei der Normalform ändert sich die Blütenfarbe speziell bei einer meiner Pflanzen. Sie blüht gelb auf und im Verblühen bekommen die Blüten am letzten Tag einen Stich ins Rosa. Dann gibt es noch Unterschiede in der Blütenfarbe an verschiedenen Fundorten. Ich kenne einen Fundort, dort blühen die Pflanzen zitonengelb mit roter Mitte und an einem anderen Platz geht das gelb mehr nach leicht rosa.
Grüsse Kurt
cactusjd
Beiträge: 25
Registriert: 30. Mai 2010, 06:31

Re: rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von cactusjd »

wow amazing .. really owesome
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von zipfelkaktus »

Das ist Heuer die erste Blüte, wie ich finde haben sie nicht nur unterschiedliche Farben sondern auch die Länge der Blütenblätter, meiner hat sie eher kurz auf andere(Eure),lg. Martin
Dateianhänge
Astro asterias rot.JPG
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von Echinopsis »

Bei mir blüht im.mo ein roter A. asterias :D

Bild

Bild

Bild

..und passend zum bestäuben ein gelber:

Bild

Bild
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von michael »

Heute hat wieder einer geblüht, leider eben nicht ganz rot.
Dateianhänge
IMG_1740.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von Echinopsis »

Moin.

Heute hat ein anderer roter asterias geblüht. Insgesamt wird es da noch 3 Pflanzen geben, die dieses Jahr das erste mal blühen werden und rot sein sollen (auch eine weinrote dabei)

Bild

Bild
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
nun ist auch der erste von meinen Astophytum asterias zur Blüte gekommen. Es schein die klassiche Form zusein mit den gelben Blüten und den roten Schlund
Dateianhänge
Astrophytum asterias
Astrophytum asterias
Astrophytum asterias
Astrophytum asterias
Astrophytum asterias
Astrophytum asterias
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: rotblühende Astrophytum asterias

Beitrag von kahey »

Hallo Herbert,
ich habe ja nicht geschrieben das mein rot blühend sind, ich habe sie nur bei den Astrophyten eingestellt und auch geschrieben das die wohl so blühen wie wir es gewohnt sind.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Astrophytum“