Abnormität bei Astrophythum capricorne var. niveum f. nudum

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Abnormität bei Astrophythum capricorne var. niveum f. nudum

Beitrag von Kurt »

Hallo Kakteenfreunde,
heute möchte ich eine Sämlingspflanze vorstellen, die ich zusammen mit weiteren am 19.8.2006 auf Peireskiopsis gepfropft hatte. (Ausgesät wurde am 17.7.2006) Alle Pflanzen haben sich normal entwickelt, wobei drei oder vier Pflänzchen anfingen zu sprossen. Sie wuchsen aber sehr viel langsamer, als ich das von anderen Kakteenarten gewohnt war. Bis auf eine Pfropfung bildeten sich ein oder zwei Sprosse, nur eine Pflanze tanzte aus der Reihe, sie bildete immer weiter Sprosse, sodas bis heute ein dickes Knäuel von 9 cm aus kleinen Pflanzenkörpern entstand. Außerdem fehlt bis heute jegliche Bedornung auf den einzelnen Körpern. Die normal gewachsenen Pflanzen habe ich vor zwei Wochen mit einem 2 cm langen Stück Unterlage abgeschnitten und zur Bewurzelung jetzt in separate Töpfe gepflanzt. Nur bei dieser unnormalen Pflanze weiß ich nicht wie / wo ich schneiden soll, denn ich will dieses "Ding" nicht zerstören. Ich habe in einen größeren Topf umgepflanzt, denn die Unterlage ist auch ohne Blätter bestens in Ordnung.
Übrigens die Mutterpflanzen sind in meinem Anfangsbeitrag unter Astr. crassispinum zu sehen.
Wer kann über ähnliche Wachstumsvorgänge berichten, das wäre doch interessant.
Die angehängten Bilder zeigen die abgeschnittenen Normalpflanzen mit Bedornung und eben die unnormale Pflanze.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Astrophytum“