Astrophytum ornatum

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Astrophytum ornatum

Beitrag von Kurt »

Hallo Astrophyten-Freunde,
vor einigen Jahren erhielt ich die vorgestellte Pflanze von einem Freund als frisch geschnittenen kleinen Kopf von etwa 4 cm Größe. Nach Aussage stammt der Kopf von einer Wildpflanze, die vor noch mehr Jahren in der Nähe des Abzweigs nach Penamiller an der Straße 120 in Queretaro, Mexiko, gefunden wurde. Durch einen Unfall wurde der Scheitel verletzt und die Mutterpflanze trieb mehrere Sprosse. Der Spross wurde eingepflanzt und bewurzelte sich auch gut. Jetzt ist er ca. 11 - 12 cm groß und brachte im vergangenen Jahr ermals eine Blüte hervor, die auch noch auf ging. Drei weitere Knospen überdauerten die Winterruhe und jetzt öffnete sich hiervon die erste Blüte.
Die Pflanze steht hoch unter Glas auf der Hänge im vollen Sonnenlicht, dementsprechend ist auch die Bedornung und deswegen können sich auch die Blüten nicht vollständig öffnen. Schön an dieser Pflanze ist die honiggelbe Bedornung, ich habe auch noch andere Pflanzen mit brauner und noch stärkerer Bedornung, aber bisher ohne Blüten. Astrophytum ornatum wächst gut in rein mineralischem Substrat mit Lehmzusatz, aber recht langsam.
Dateianhänge
150 P1060609 Astrophytum ornatum.jpg
151 P1060610 Astrophytum ornatum.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Astrophytum ornatum

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert und auch die Anderen,
für mich sind Kakteen keine Modepflanzen, sondern Pflanzen, an deren Blüten ich mich erfreuen kann. Ich erfreue mich auch an "einfachen" Pflanzen, an Allerweltspflanzen, wenn sie blühen und vor allen Dingen wenn sie unter meinen Verhältnissen wachsen und gedeihen. Ich brauche keine Yavias etcetera oder wie das "neumodische" Zeugs so heißt. Ich werde auch nicht "heiß", nur wenn ich den Namen schon höre.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Astrophytum ornatum

Beitrag von sabel »

<schmunzel>
halt die Tasche schön weit auf Herbert, daß sich das arme Wunderding nicht verletzt beim Hüpfen ;)
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Astrophytum ornatum

Beitrag von Echinopsis »

Sehr schön Kurt!

A. ornatum gehört auch zu meinen Lieblingspflanzen und sind stets dankbare Blüher!
Habe meine ornaten vor zwei Tagen das erste mal angegossen, alte Knospen vom Vorjahr haben die Pflanzen noch...mal sehen wanns neue Blüten dieses Jahr gibt!
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Astrophytum ornatum

Beitrag von Jordi »

CABAC hat geschrieben:....Aber so sieht sie aus, meine Astrophytum orantum forma Vista Hermosa ....CABAC
Nennt man Deine Pflanze nicht A. ornatum v. mirbelii?

Jordi
Antworten

Zurück zu „Astrophytum“