Astrophytum capricorne var. crassispinum ( ? )

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Astrophytum capricorne var. crassispinum ( ? )

Beitrag von Kurt »

Hallo Kakteenfreunde,
damit auch in dieser Rubrik mal endlich etwas erscheint, von mir heute zur Diskussion gestellt, ein Astrophytum, welches ich vor etwa 4 Jahren bei Piltz erworben habe. Auf dem Schild steht "Astrophytum crassispinum Socorro". Soviel mir bekannt ist gibt es ein "Estacion Socorro" westlich von Cuatrocienegas, Coahuila, Mexico, an der Bahnlinie. Ich habe aber von hier von einem Bekannten Nachzuchtpflanzen erhalten, die aber Astr. niveum sind und teils mit und teils ohne Beflockung, also nudal sind. Außerdem ist die Bedornung tiefschwarz, aber genau so kräftig wie an den vorgestellten Pflanzen. Was mir an den Pflanzen so gut gefällt ist außer der Bedornung die wunderschöne gelbe Blüte mit der roten Mitte. Das veranlasste mich, gleich die ersten bei mir gewachsenen Blüten zu bestäuben und später die Samen auszusäen. Einige Sämlinge habe ich auf Peireskiopsis gepfropft. Anfangs wuchsen diese schlecht, aber inzwischen sind sie doch größer als die wurzelechten, die doch nach etwa 3 Jahren jetzt max. 12 mm groß sind und die ersten starken Dornen bekommen.
Wer kann zu Astr. crassispinum etwas schreiben, besonders auch zur Herkunft ?
Viele Grüße Kurt

NS. Topfgröße 7x7x7,5 cm als Größenvergleich
Grüsse Kurt
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Astrophytum capricorne var. crassispinum ( ? )

Beitrag von detmet »

Hallo,

über Astrophytum capricorne var. crassispinum erschien 2007 Zeit ein Artikel von P. Momberger [in: Kakteen und andere Sukkulenten 58(2): 43-47]. Darin wird die Identität dieses Namens diskutiert und ein Neotypus bestimmt. Auch Angaben über den Fundort dieser Sippe kann man dort nachlesen (die KuaS ist halt immer wieder einen Blick wert :P ).
Bei den von Dir gezeigten Pflanzen würde es sich danach wohl eher um nudale Formen des Astrophytum capricorne subsp. niveum handeln, das vielfach mit der Bezeichnung Astrophytum crassispinum gehandelt wurde.

Beste Grüße
dm
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Astrophytum capricorne var. crassispinum ( ? )

Beitrag von Kurt »

Hallo detmet,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Man sollte wirklich öfters in alte Hefte schauen. (so alt ist es noch nicht) Ich habe auch schon mal an diese Möglichkeit gedacht, zumal die Pflanzen sich bis auf die schwarzen Dornen gleichen, auch in der Blüte. Das käme ja dann auch mit der angeblichen Herkunft " Est. Socorro " hin.
Nochmals Danke und Grüße Kurt
Grüsse Kurt
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Astrophytum capricorne var. crassispinum ( ? )

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Kurt,
habe mit Interesse Deinen Artikel und den Beitrag von detmet gelesen.
Damit Du nicht immer alle KuaS-Hefte manuell durchsuchen musst, kannst Du seit Öffnung des neuen DKG- Portals über entsprechende Eingaben in dem Suchbegriff Eingabefeld die Treffer finden.
Du musst nicht DKG Mitglied sein, um diesen Service im neuen Portal nutzen zu können.
An Deinem Beispiel Astrophytum capricorne var. crassispinum
findet die Suchfunktion genau das von detmet angesprochene KuaS-Heft.
Ich habe es mal mit Deinem Beispiel ausgeführt und das Trefferergebnis unten stehend reinkopiert.

Suche
Ihre Suche nach "Astrophytum capricorne var. crassispinum" brachte 1 Treffer.

1 Treffer im Kuas-Archiv

Treffer: Kuas-Archiv
1. Heft 2
Februar 2007
58. Jahrgang
mehr Informationen

Wenn Du dann auf mehr Information gehst wird das Inhaltsverzeichnis dieses gefundenen KuaS-Heftes Dir angezeigt.
Dies als Tipp für spätere Recherchen.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Astrophytum capricorne var. crassispinum ( ? )

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich ein Astrophytum capricorne var. crassispinum mit viel Glück erhalten. Die Pflanze entspricht ganz genau den Beschreibungen in dem KuaS-Bericht in Heft 2 vom Februar 2007. Die Blüte ist ohne rote Mitte. Meine erstvorgestellten Pflanzen sind wohl sicher Astrophytum capricorne ssp. niveum, denn auf meiner Frühjahrsreise sind wir in der Gegend von Estacion Socorro bei Cuatro Cienegas gewesen und haben nudale und beflockte Pflanzen gesehen, allerdings nur mit schwarzer Bedornung.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Astrophytum capricorne var. crassispinum ( ? )

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo zusammen,

um diese Pflanze auch mal mit einem Blütenfoto zu beschreiben möchte ich selbiges gern hier mit anhängen.

Bild

Beste Grüße Blossfeldia
Antworten

Zurück zu „Astrophytum“