Vincetoxicum hirundinaria

Antworten
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Vincetoxicum hirundinaria

Beitrag von a.lang »

Ich weiß nicht so recht wohin damit, ich habe gestern Fotos von der Weißen Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria) gemacht, dem einzigen einheimischen Vertreter der Seidenpflanzengewächse und wohl recht nahe mit der Gattung Cycnanchum verwandt.

Die Pflanzen wachsen in ziemlich großer Zahl an den steilen Kalkfelshängen im Jonastal zwischen Crawinkel und Arnstadt / Thüringen.

Die Blätter fühlen sich ledrig an, die Blüten riechen ganz zurückhaltend, etwas säuerlich vielleicht.
Dateianhänge
vincetoxicum.hirundinaria.060610.1.jpg
vincetoxicum.hirundinaria.060610.2.jpg
vincetoxicum.hirundinaria.060610.3.jpg
maik rehse
Beiträge: 79
Registriert: 29. November 2009, 16:07
Wohnort: Erfurt

Re: Vincetoxicum hirundinaria

Beitrag von maik rehse »

Hallo Alex,

das ist ja interessant, ich wusste nicht dass es einen einheimischen Vertreter dieser Familie bei uns gibt. Ich bin immer viel in Jena auf Orchideensuche, die Standorte dort ähneln deinem. Dann werd ich bei nächsten Mal die Augen aufhalten, denke die Pflanze wird dort auch vorkommen...

Grüße, Maik
Benno
Beiträge: 69
Registriert: 26. November 2009, 22:12

Re: Vincetoxicum hirundinaria

Beitrag von Benno »

Hallo Alexander,

schöne Bilder von Vincetoxicum.
Habe selbst V. forrestii, V. hirundinaria, V. hirundinaria var. intermedium und V. nigrum im Garten.
Sind interessante Pflanzen mit reichlich Samenansatz.

Gruß
Benno
Benno
Beiträge: 69
Registriert: 26. November 2009, 22:12

Re: Vincetoxicum hirundinaria

Beitrag von Benno »

Hallo,

wer sich für die Gattung Vincetoxicum interessiert, kann in Kürze beim Samenfonds der IG Ascleps
Samen verschiedener Arten der Gattung bestellen.
Einfach mal ausprobieren, man hat Jahr für Jahr seine Freude daran.

Gruß
Benno
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Vincetoxicum hirundinaria

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

Vincetoxicum hirundinaria ist auf lichtreichen bis sonnigen, mäßig trockenen, meist kalkhaltigen Standorten, v.a. entlang von Waldrändern oder in verbuschenden Magerrasen in ganz Europa verbreitet. Er kommt auch in Nordafrika, Asien bis zum Himalaja vor. Nördlich geht er bis Schweden und in das südliche Finnland.
Die ältesten Nachweise stammen aus dem 40 Jahrhundert vor Christus aus Hornstadd am Bodensee. Die erste Erwähnung stammt von 1539 aus dem "Schwartzwald".

Dies Bilder unten stammen aus Gotland, Schweden.

Viele Grüße

Uli
Dateianhänge
Vincetoxicum hirundinaria (Gotland) 001.JPG
Vincetoxicum hirundinaria (Gotland) 002.JPG
Vincetoxicum hirundinaria (Gotland) 003.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Vincetoxicum hirundinaria

Beitrag von Hoyningen »

Zur Etymologie:

hirundo ist das lateinische Wort für Schwalbe und bezieht sich möglicherweise auf die Blätter, die an Schwalbenflügel erinnern. Die Bezeichnung Schwalbenwurz überträgt sich dann auch auf den Schwalbenwurzenzian, der recht ähnliche Triebe bildet.

Das Wort Vincetoxicum betseht aus zwei Teilen, der erste leitet sich vom lateinischen vincere = besiegen ab, toxicum ist das Gift.

In der Tat galt die Schwalbenwurz über Jahrhunderte als ein generelles Antidot, das in dem Ruf stand, jede Vergiftung besiegen zu können.

Die zweiteilige Bezeichnung Vincetoxicum hirundinaria kam mit Linné auf, die Bezeichnung vincetoxicum als solche ist jedoch viel älter.
Schöne Grüße

Volker
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) übrige S–Z“