Tavaresia angolensis

Antworten
Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Tavaresia angolensis

Beitrag von _Kasia_ »

Diese kleine T. angolensis habe ich vor Kurzem erstanden. Blüten sind leider noch nicht in Sicht, aber ich dachte mir, dass Fotos der Pflanze auch interessant sein könnten.

Unterscheidungsmerkmale zu T. barklyi sind die Blattdornen (3-teilig, horizontal abgespreizt, äußere Dornen deutlich kürzer sind als der mittlere) und Anzahl der Rippen (5-6, meine hat aber mehr...). Die Blüten sind weitgehend identisch, bei T. angolensis sind sie etwas kleiner, wie auch die Pflanze an sich kleiner/zierlicher ist.
t_angolensis01.jpg
t_angolensis02.jpg
LG,
Kasia
jan
Beiträge: 28
Registriert: 21. November 2009, 15:03

Re: Tavaresia angolensis

Beitrag von jan »

hallo kasia,

hast du schon neue bilder deiner t. angolensis? wo hast du sie eigentlich gekauft?

lg
jan
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Tavaresia angolensis

Beitrag von Peter II »

Nanu. Vor kurzem erst gekauft? Specks bietet die doch schon lange nicht mehr an.
Ich hatte letztes Jahr auch eine. Die ist aber im Winter eingegangen.
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Tavaresia angolensis

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Kasia und alle,

hinweisen möchte ich auch noch auf den Artikel von Friederike Hübner und mir über die beiden Tavaresien in der KUAS 2009, Heft 9, S. 230.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tavaresia angolensis

Beitrag von _Kasia_ »

@Jan: Die habe ich bei Specks gekauft. Ich kann gerne mal ein neues Foto machen. Den Winter hat sie überstanden aber nun kommt sie nicht in die Gänge...

@Peter: Ich hatte den Thread aus dem alten Forum rüberkopiert. Gekauft habe ich die Pflanze schon früher.

Blühen mochte sie bisher auch noch nicht. Naja, mal sehen wie sie sich entwickelt.

@ Ulrich: WIe komme ich denn an den Artikel?


LG @ all!
LG,
Kasia
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) übrige S–Z“