Stapelianthus decaryi

Antworten
Benutzeravatar
Bandida
Beiträge: 30
Registriert: 23. November 2009, 01:23
Wohnort: Bayern

Stapelianthus decaryi

Beitrag von Bandida »

Eine gerade einmal einen Zentimeter kleine Blüte im Oktober 2011:
281020114.JPG
281020116.JPG
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Stapelianthus decaryi

Beitrag von carallümchen »

Hi Bandida
St. decaryi ist wrklich kein üppiger Blüher - aber schön die Blüte auf jeden Fall.
Die Blüten meiner Klone sind sich sehr ähnlich, deine Pflanze hat auch eine vergleichsweise dunkle Blüte.
Hat noch jemand Blütenbilder zum Vergleich der Variabilität?
Grüße Carallümchen
Dateianhänge
Größenänderung Stapelianthus decaryi Blüte nah 2 2001.JPG
Größenänderung Stapelianthus decaryi Blüte 1.JPG
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
Bandida
Beiträge: 30
Registriert: 23. November 2009, 01:23
Wohnort: Bayern

Re: Stapelianthus decaryi

Beitrag von Bandida »

carallümchen hat geschrieben: St. decaryi ist wrklich kein üppiger Blüher
Aber auch die Triebe sind schön anzusehen - bei meiner nur lächerliche fünf! :(
Kannst Du noch ein Bild Deiner ganzen Pflanze zeigen?
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Stapelianthus decaryi

Beitrag von carallümchen »

Neee, habe ich nicht, aber die Pflanze wuchs 3 Jahre in einer Ampel (Durchmesser etwa 10 cm) und hatte bis 20 cm lange verzweigte Triebe. Da diese schweren Triebe dann aber leicht abbrechen, werden die Pflanzen meist nicht viel größer.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Stapelianthus decaryi

Beitrag von ascleptomaniac »

hier mal die erste blüte meiner Stapelianthus decaryi.
die blüten haben wesentlich kleinere rote punkte als die - zugegeben schöneren - oben gezeigten:
stapelianthus_decaryi_II_klein.jpg
gruß, pit
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Stapelianthus decaryi

Beitrag von ascleptomaniac »

hallo CABAC,

also bei mir stehen sie in der wohnung am südfenster ab mittags sonnig, aber hinter strukturglas, auf regalen ganz oben. wenn die sonne zu sehr brennt, mach ich den rollladen zu. meine stehen grob-mineralisch in etwas höheren joghurtbechern. gießen meist ca. 1x / woche, ab und zu sprühen, noch nie gedüngt.
ich kann nicht sagen, warum genau die als einzige in meiner sammlung blüht, während sich der rest dieses jahr äußerst bedeckt hält.

Stapelia & Co. schreibt zu stapelianthus "sie lieben es warm", und speziell zu decaryi "tiefwurzelnde ampelpflanze".

ich drücke dir die daumen, dass es bei dir auch bald klappt.
gruß, pit
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Stapelianthus decaryi

Beitrag von Ramarro »

Hallo Cabac,

vielleicht solltest Du die Töpfe nicht zu umfangreich werden lassen, sondern gelegentlich mal mit Frontstücken wieder neu starten. Ich habe gerade mit Orbea cooperi dasselbe Problem, überalterte Pflanzen treiben zwar immer noch, aber blühen nicht mehr.

Grüße,
Rolf
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Stapelianthus decaryi

Beitrag von Ramarro »

Tja, in der Natur besiedeln die Fronttriebe auch immer neue Bodenbereiche, was bei Käfighaltung natürlich nicht gegeben ist. :)

Grüße,
Rolf
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) übrige S–Z“