White-sloanea crassa

Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: White-sloanea crassa

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Cabac,

na dann hier mal als Ergänzung die ersten Blütenbilder.
Und in der Tat scheint die Pflanze ein bißchen heikel zu sein. Nach den von vielen Leuten anfänglich überschwenglichen Bekundungen, das ist ja nur eine "Huernia" und "die wächst wahnsinnig schnell", hat sich das Bild zügig dazu gewandelt "leider abgefault" und v.a. was mich auch stutzig macht, "die bewurzelt nicht". Mal sehen was die Zukunft so bringt.
Von unseren ersten beiden Exemplaren, die wir ganz schnell gepfopft haben, hat es im zweiten Winter ausgerechnet die Pflanze zerlegt, die eine Frucht hatte. Nun hat Friederike es aber wieder geschafft. Eine super Frucht, die am Wochenende in die Aussaat geht. Es wird also Bilder geben. Mal sehen, welche Schwierigkeiten sich so ergeben werden.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Dateianhänge
Whitesloanea crassa 001.JPG
Whitesloanea crassa 004.JPG
Whitesloanea crassa 009.JPG
Whitesloanea crassa 010.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: White-sloanea crassa

Beitrag von Peter II »

Habt Ihr mal eine Kultur auf Kalk oder Gips versucht? In der Natur wachsen sie da, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat. Nur, dass sie eben dort wachsen.
John Lavranos sagte übrigens, dass die Pflanze leicht zu halten ist. Damit hat er große Hoffnung in mir geweckt.
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: White-sloanea crassa

Beitrag von Jordi »

Nachdem CABAC sich nun etliche 1000km weit in den wärmeren Südwesten der EU abgesetzt hat, ohne hier noch die Bilder zu posten, die ich ihm geschickt hatte, habe ich mir nun selbst die Mühe gemacht, sie für die verqueren Bedingungen dieses Forums zu verkleinern.
Das erste Bild zeigt eine junge Knospe, wie üblich tief an der Basis der Pflanze.
IMG_0842_2-1.jpg
Die drei anderen Bilder (aufgenommen im August '09) zeigen, wie 'selten' diese Art in einer Großgärtnerei hier in Südkalifornien ist.
IMG_4120-1-1.jpg
IMG_4119-1-1.jpg
IMG_4118-1.jpg
Die Menge der dort in diesem Jahr produzierten Samen ist entsprechend gewaltig.
Also keine Sorge, die Art ist jetzt gesichert für die Kultur (zumindest bei Könnern) und wird zunehmend erschwinglicher werden.

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: White-slaonea crassa

Beitrag von Jordi »

Habe doch glatt noch ein Bild vergessen zu posten.
Auch in der Gärtnerei von Miles2Go in Arizona wird eifrig für die Samenproduktion gearbeitet, hier sogar durch manuelle Bestäubung. Das Zwischenergebnis sieht dann wie folgt aus:
ygp71F.jpg
Jordi
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: White-slaonea crassa

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

der helle Wahnsinn. Aber das ist eben Kalifornien. Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue und die 15 cm Schnee sehe bei Temperaturen seit 2 Wochen Tag wie Nacht unter 0°C und keine Sonne, dann bekommt man regelmäßig die Krise.

Viele Grüße

Uli
Zuletzt geändert von Asclepidarium am 28. Januar 2011, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: White-slaonea crassa

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Jordi,

danke für das wundervolle Bild! Ich hätte nie gedacht, dass ich beim Anblick einer so reich blühenden White-sloanea in schallendes Gelächter ausbrechen könnte.

Welche Pflege und Substrat braucht es denn, dass sie so ausdrucksvolle Augen treibt?
Schöne Grüße

Volker
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: White-sloanea crassa

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Herbert,

nein, du bist nicht allein. Friederike und ich haben dieses Jahr ebenfalls W. crassa ausgesät, nachdem es Friederike gelungen ist eine Blüte zu bestäuben. Entwickelt hat sich eine Dreierfrucht, was bei Ascleps ziemlich selten ist.
Ausgesät haben wir Anfang Dezember 2010 bei rund 28 °C. Die Keimung hat sich mit einem Hauptschub so ca. nach 1 bis 2 Wochen über rund 4 Wochen hingezogen. Die Keimrate liegt bei 81 %, also deutlich unter deiner. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht liegt es an der Dreierfrucht, wo vielleicht ein Hörnchen nicht richtig ausgereift ist.
Die Sämlinge sind schön dick und fett. Erstaunlich ist, dass W. crassa deutlich später als alle anderen Arten beginnt den eigentlichen Pflanzenkörper zu entwickeln. Während A. buchardii z.B. bereits 0,5 cm Körper hat, sieht man nur bei wenigen W. crassa den gerade mal beginnenden Austrieb.

Viele Grüße

Uli
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: White-sloanea crassa

Beitrag von sabel »

Gut, daß ich hier nochmal nachgelesen habe: Ich hab am vergangenen Sonntag ausgesät und war schon ein bissl nervös, weil sich noch nix Grünes gezeigt hat.. puh, da haben meine ja noch viel Zeit zum Schlüpfen!
Danke Euch beiden für die Info!
Alles Liebe
sabel
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: White-sloanea crassa

Beitrag von Jordi »

Asclepidarium hat geschrieben:... Die Keimrate liegt bei 81 %, also deutlich unter deiner. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht liegt es an der Dreierfrucht, wo vielleicht ein Hörnchen nicht richtig ausgereift ist.....
Vielleicht liegt es aber auch an der Herkunft und Frische der Samen?! CABAC's 2te Charge war vom großzügigen Geber vorsortiert worden. Nur die Guten kamen ins Töpfchen=Päckchen, die Tauben aber ins Kröpfchen=trash.

Jordi
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: White-sloanea crassa

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Jordi, hallo zusammen,

wie schon geschrieben, sind die Samen durch gezielte Handbestäubung entstanden. Sie waren bei der Aussaat rund 6 Monate alt, also im besten Alter. Aber die 100 % Keimrate von Herbert sind selbst bei Ascleps nicht normal, meist liegt die Keimrate zwar über 80-90 %, aber nur selten bei 100 %.
Aber handerlesen haben wir die Samen natürlich auch nicht. Bei einer so seltenen Art kommt jeder Samen in den Topf und dann kann es natürlich schon sein, dass z.B. kleine Samen nicht oder weniger keimen. Aber was soll es, es sind trotzdem fast 100 Pflanzen.
Bislang sind die Pflanzen auch absolut stabil. Wie hatten nun nach rund 10 Wochen noch keinen einzigen Ausfall. Bzw. heute nacht ist tatsächlich noch ein Samen gekeimt.

Viele Grüße

Uli
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: White-sloanea crassa

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Herbert,

wieso Proteste? Das sind doch tolle Beiträge zu dieser Pflanze, von der man bis vor Kurzem nur ein paar schlechte Fotos kannte.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: White-sloanea crassa

Beitrag von sabel »

Ach lieber Herbert, unsereiner, der sich nach einer einzigen Blüte verzehrt, würde nie eine aufschneiden, aber wenn man so wie Du derzeit, viele hat, ist das doch ok.
Und die beiden Blicke in die Blüte sind einfach toll - Diese Einblicke haben wir ja auch nur wegen Deiner Opferbereitschaft ;) : Danke! :D
Alles Liebe
sabel
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) übrige S–Z“