Pseudolithos cubiformis

Antworten
Benutzeravatar
thailänder
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2009, 18:15
Wohnort: Naunhof in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Pseudolithos cubiformis

Beitrag von thailänder »

Das ist meine Pseudolithos cubiformis, die z.Z. blüht. Ich besitze sie jetzt ein Jahr und hatte eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Haltung und Überwinterung. Allerdings ist die Pflanze auf C. woodii gepfopft. Offensichtlich blüht sie immer büchelweise.
Dateianhänge
Peudolihos cubiformis.jpg
Ps. cubiformis.jpg
Schöne Grüsse, Werner
http://thai.bplaced.net/thaigalerie
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Pseudolithos cubiformis

Beitrag von davissi »

Hallo,

Sehr schöne Bilder !

Eine Frage habe ich aber noch:

In dem Buch "Sukkulenten" von Urs Eggli steht dass Pseudolithos selbstfertil ist, stimmt das?
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Pseudolithos cubiformis

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo davissi,

das halte ich für ein Gerücht. Ich weiß nicht, wie Eggli zu einer solchen Annahme kommen kann. Alle Bestäubungen, die ich bislang gesehen habe, haben nur in Sammlungen mit jeweils mehreren Individuen stattgefunden.

Viele Grüße

Uli
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Pseudolithos cubiformis

Beitrag von davissi »

Hallo Uli,

Danke für deine Antwort! Eggli schreibt in dem Buch das man eine blühende Pflanze in ein "Äquarium" mit fliegengitter bespannt stellen kann da die Pflanzen selbstfertil sind/sein können(ist jetzt aber nicht wortwörtlich zitiert)
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Pseudolithos cubiformis

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo davissi,


hm, klingt interessant. U.U. gibt es, wie bei manchen anderen Arten, vielleicht Individuen, die selbstfertil sein können. Müsste man mal austesten.
Ich kenne solches Verhalten von Turbinicarpus swobodae und auch meine Digitostigma caput-medusae haben dies schon ein paar Mal gemacht. Wobei man nie ausschließen kann, dass doch eben eine Reizbestäbung durch ander Arten erfolgt ist.
Vielleicht ist sowas wie eine Reizbestäubungen ja auch bei Ascleps möglich. Werde mal meinen Oberbestäuber, Friderike Hübner, fragen.

Viele Grüße

Uli
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Pseudolithos cubiformis

Beitrag von davissi »

Hallo,

Turbinicarpus Swobodae ist lt. Angaben eines Sammlers der hauptsächlich Turbinis sammelt und auch schon mehrmals am Standort war selbstfertil. Von Digitostigma ist mir dies aber nicht bekannt. Zementstaub soll ja auch zu Reizbestäubungen führen ;)
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Pseudolithos cubiformis

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

dann will ich den Beitrag auch noch einmal hier einstellen.

Hier nachgereicht, meine "andere" Pseudolithos cubiformis-Pflanze, die heute zum ersten Mal geblüht hat:
IMG_1271-a.jpg
Zum direkten Vergleich noch einmal die bereits gezeigte Pflanze (, von der ich erst vermutet hatte, dass sie eine Hybride sein könnte)
IMG_0844-a.jpg
und noch einmal beide zusammen ...
IMG_1216-b.jpg

... die Blüten scheinen ein unwiderstehliches Aroma zu haben!
IMG_1266-a.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Pseudolithos cubiformis

Beitrag von Manfredo »

Spät dran in diesem Jahr:
IMG_7375-a.jpg
IMG_7372_7412-a.jpg
Da Fliegen wohl nicht nachtaktiv sind, riechen die Blüten im Dunkeln auch nicht ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) übrige O–R“