Orbeanthus hardyi

Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Orbeanthus hardyi

Beitrag von a.lang »

Hildor hat geschrieben:Meine will sich nicht richtig öffnen.
Och, das hat aber auch was. ;)
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Orbeanthus hardyi

Beitrag von Cay »

Hallo,
hier noch ein Orbeanthus von mir.
Viele Grüße
Cay
Dateianhänge
IMG_1179.JPG
IMG_0992.JPG
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Orbeanthus hardyi

Beitrag von Cay »

Hallo,
...übrigens schiebt sich mein Orbeanthus immer wieder in das Erdreich und kommt dann irgendwo wieder als grüner Trieb heraus.
Entweder ist der ein wenig irritiert was oben und unten angeht oder das ist normal?!
Machen eure das auch?
Viele Grüße
Cay
Dateianhänge
IMG_2058.JPG
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Orbeanthus hardyi

Beitrag von Hoyningen »

Ich kann das für verschiedene andere, kriechende Ascleps auch bestätigen, z.B. Orbea distincta oder O. schweinfurthii, die gehen richtig in den Boden. Ich hatte mal beim Umtopfen eine Pflanze, die hatte unterirdisch den Topf fast gefüllt. Die Triebe waren natürlich nahezu farblos, zu mindest fehlt das Blattgrün. Sicher ist das am natürlichen Standort eine Strategie, im Boden geschütztes Speichergewebe anzulegen und somit auch "Kühlrippen" für die exponierten, oberirdischen Teile zur Verfügung zu stellen. Prozentual waren da bestimmt 60-80 % der Pflanze unterirdisch.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Orbeanthus hardyi

Beitrag von ascleptomaniac »

Hoyningen hat geschrieben:Ich kann das für verschiedene andere, kriechende Ascleps auch bestätigen, z.B. Orbea distincta oder O. schweinfurthii ...
nicht zu vergessen die o. subterranea, deren namen programm ist.
meine caralluma burchardii hat das aber auch gemacht - fast ne volle runde innerhalb des topfbodens entlang.
gruß, pit
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Orbeanthus hardyi

Beitrag von Stalagmit »

Blütenfoto vom letzten Sommer:
Dateianhänge
hard1.jpg
hard1.jpg (50.45 KiB) 7137 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) übrige O–R“