Orbea gemugofana

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 312
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Orbea gemugofana

Beitragvon Lisi » 22. September 2013, 10:18

Jetzt, wo unsere Austrokakteen ihre Blütezeit beendet haben, erfreuen mich die Ascleps mit ihrer dezenten Schönheit.

Eine Orbea gemugofana, die ich bei Friederike Hübner erstanden habe, zeigt sich gerade von ihrer besten Seite:

Orbea_gemugofana (5).JPG


Wie man sieht, sind auch die Triebe hübsch gemustert.

Orbea_gemugofana (13).JPG


Die Pflanze hat den ganzen Sommer draußen im Garten an einem schattigen Ort verbracht. Als es diese Woche plötzlich so kalt wurde, habe ich sie dann doch lieber reingeholt.

LG
Lisi

P.S.: Meine wurzelechte Whitesloanea zeigt auch deutliche Knospen - da bin ich sehr gespannt!

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3903
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Orbea gemugofana

Beitragvon CABAC » 23. September 2013, 07:31

Hallo zusammen und hallo Lisi,

wer sich mit Orbea nicht gut auskennt, verknüpft diese Asclepiengattung mit dem auf fast jeder Fensterbank befindlichen Ordenstern (Orbea varigata). Dass aber die Gattung viele andere interessante (und fast genauso für die Fensterbank oder anfängertaugliche) Arten hat, ist nur wenigen bekannt.

In sofern freue ich mich über Deinen Beitrag. Danke für das Zeigen.

Dir und Deiner wurzelechten WC-C wünsche ich viele Blüten. Meine WS-C (gepfropft und auf eigener Wurzel) stehen auch auf standby. Sollte das Wetter weiterhin so usselig sein, werden meine somalischen Schätze vom beheizte im Gewächshaus ins Arbeitszimmer umziehen und wie in den letzten beiden Jahren Kunstlicht bekommen. Denn was die meisten Halter dieser Gattung (oder anderer empfindlicher Arten dieser Pflanzenfamilie) nicht wissen, ist, dass viele Asclepien kunstlichttauglich sind. Man verhindert so den so sehr befürchteten schnellen Asclepientod und verlängert die Blühphase um viele Monate.

Mach(t) es gut

CABAC


Zurück zu „Gattung (Genus) übrige O–R“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast