Rhytidocaulon splendidum

Antworten
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Rhytidocaulon splendidum

Beitrag von Stalagmit »

Meine Pflanze hat leider die Winterruhe nicht überlebt. Hier trotzdem 2 Fotos vom letzten Jahr.
Dateianhänge
splend2.jpg
splend1.jpg
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Rhytidocaulon splendidum

Beitrag von Stalagmit »

Hallo,

kann nun endlich wieder eine Pflanze dieser Art mein eigen nennen. Letztes Jahr (s.o.) hatte ich ja eine ziemlich lange einzeltriebige Pflanze, diesmal ist die Pflanze deutlich kleiner, hat dafür aber 4 Seitentriebe. Auch wenns weh tut, einer dieser Seitentriebe wird nächstes Wochenende wohl weichen müssen um auf einer Ceropegia-Knolle Platz zu finden. Die Pflanze ist einfach bedeutend zu teuer (und zu schwer zu bekommen), um nicht zumindest ein Seitenärmchen zu pfropfen - darin hat mich auch Herr Specks beim Kauf der Pflanze nochmal bekräftigt.

MfG,
Fabian
Dateianhänge
Rspl.jpg
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Rhytidocaulon splendidum

Beitrag von Ramarro »

Auch ohne Googeln hatte ich bereits eine Vorstellung von der Blüte, hatte sie nämlich früher schon mal auf Specks' Seite gesehen. Sieht schon sehr ungewöhnlich aus! Interessant wäre ja noch mal eine Aufnahme mit Fokus direkt auf die Epidermis der Korolla.

Grüße,
Rolf
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Rhytidocaulon splendidum

Beitrag von Ramarro »

Danke, Herbert! Man sieht jetzt deutlich, dass die Epidermis offenbar völlig glatt und strukturlos ist, also nicht wie bei manchen anderen Ascleps. Das war vorher noch nicht ganz so eindeutig zu sehen. Sind jedenfalls tolle Blüten, gefallen mir sehr gut.

Grüße,
Rolf
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) übrige O–R“