Seite 1 von 1

Quaqua parviflora ssp. dependens

Verfasst: 1. Oktober 2010, 22:18
von thailänder
Im Sommer dieses Jahres kam ich in den Besitz einer kleinen bewurzelten Pflanze mit dem Namen Quaqua dependens. Diesen Namen fand ich aber nirgends. Im September zeigten sich winzige Knospen am Pflanzenkörper. Jetzt im Oktober blüht sie und ich konnte sie mit ziemlicher Sicherheit als Quaqua parviflora ssp. dependens identifizieren. Die Blüten sind gerade mal 8 mm groß und mit wolligen Haaren umgeben.
Diese Pflanze wurde schon 1890 in der Nähe von Clanwilliam, Provinz Westcap in Südafrika entdeckt und im gleichen Jahr als Caralluma dependens beschrieben.
In Stapelia & Co. wird Quaqua als schwierig in der Haltung beschrieben. Also warten wir die weitere Entwicklung der Pflanze ab und hoffen das Beste.

Re: Quaqua parviflora ssp. dependens

Verfasst: 5. November 2010, 21:19
von carallümchen
Hallo Werner,
ein schönes Plänzchen ist diese Quaqua - aber die Vermehrung ist wirklich etwas schwierig. Hier noch ein Foto zur Art:

Re: Quaqua parviflora ssp. dependens

Verfasst: 6. November 2010, 00:23
von Peter II
Meine Quaqua dependens hat auch geblüht. Habe sie allerdings mit Knospen gekauft.