Seite 1 von 1

Re: Anomalluma dodsonianus

Verfasst: 4. Dezember 2009, 10:25
von ascleptomaniac
wow - was'n einstand ... gleich zwei echte raritäten :o

Re: Anomalluma dodsonianus

Verfasst: 4. Dezember 2009, 11:00
von Hoyningen
Was mich viel mehr beeindruckt, sind die schönen Sämlinge und die offensichtlich gute Kultur! Verrätst Du uns ein bißchen mehr? Ich habe davon auch schon Aussaaten gemacht, aber mehr als 18 Monate habe ich sie nicht durchgebracht.

Re: Anomalluma dodsonianus

Verfasst: 23. Januar 2010, 13:04
von Hoyningen
CABAC hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die Bestäubung erfolgte nicht spontan, sondern durch eingesperrte Fliegen.

LG

CABAC
Das musst Du uns erklären! Du hast Fliegen gefangen, sie zusammen mit der blühenden Pflanze in einen Behälter getan, oder wie? Welche Art Fliegen, wie lange?

Re: Anomalluma dodsonianus

Verfasst: 23. Januar 2010, 15:37
von ascleptomaniac
CABAC hat geschrieben:Die Bestäubung erfolgte nicht spontan, sondern durch eingesperrte Fliegen.
und auch:
nur die 1 anomalluma, oder noch andere anomallumas oder ascleps?

Re: Anomalluma dodsonianus

Verfasst: 23. Januar 2010, 18:00
von Peter II
Hoyningen hat geschrieben:
CABAC hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die Bestäubung erfolgte nicht spontan, sondern durch eingesperrte Fliegen.

LG

CABAC
Das musst Du uns erklären! Du hast Fliegen gefangen, sie zusammen mit der blühenden Pflanze in einen Behälter getan, oder wie? Welche Art Fliegen, wie lange?

Plastetüte nehmen, Pflanze(n) und der Blütengröße entsprechende Fliegen rein, zumachen und warten.

Re: Anomalluma dodsonianus

Verfasst: 26. Januar 2010, 17:58
von carallümchen
Schicke Sache - deine Fliegen sind also Leiharbeiter ;) - doch ich fürchte als Mindestlohn kommt nur der Nektar der Blüten raus - schöne Idee.
Aber es funktioniert tatsächlich nur mit mindestens 2 unterschiedlichen Pflanzen einer Art.
Grüße Carallümchen