Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 21:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon carallümchen » 15. März 2011, 10:32

Hallo ihr Mitglieder und Freunde der IG Ascleps,
unsere Homepage wird in den nächsten 2-3 Wochen wiederbelebt, neu gestaltet und erweitert (jaja - es ist tatsächlich so weit - spottet nur nicht). Dabei kann es sein, dass es über 2-3 Tage zu schlechter Erreichbarkeit kommt und auch nicht alle Informationen in dieser Zeit abgreifbar sind. Habt also Geduld.
Vielen Dank an Peter II, der unsrem Hompageverantwortlichen Ralf helfend unter die Arme greift, da dieser seit einiger Zeit mit Arbeit sehr belastet ist. Die Bildergalerie rückt tatsächlich näher.
Viele Grüße
Friederike Hübner
Vorsitzende IG Ascleps
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de

Benutzeravatar
Hoyningen
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 18:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon Hoyningen » 28. März 2011, 09:24

Hallo liebe Asclepsfreunde

für unsere Homepage suche ich ein schönes Landschaftsfoto mit blühenden Ascleps im Vordergrund, als Header auf der Hauptseite. Mag jemand sowas zur Verfügung stellen?
Schöne Grüße

Volker

Peter II
Beiträge: 266
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon Peter II » 28. März 2011, 10:39

Da die neue HP ja auch für die Mitglieder gemacht wird, möchte ich auch Eure Meinung wissen.
Was haltet ihr von diesem Layout (Aussehen). Bitte noch nicht auf die Inhalte eingehen.

http://www.ig-ascleps.org/joomla/

Bitte beachten: Nur mit aktuellen Browsern (IE8, Firefox 3.6...) arbeiten. Auf urzeitliche Software und extreme Exoten kann ich nicht eingehen.
Zuletzt geändert von Peter II am 28. März 2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon ascleptomaniac » 28. März 2011, 11:31

firefox 6 ??? :shock:
gruß, pit

Benutzeravatar
Hoyningen
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 18:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon Hoyningen » 29. März 2011, 12:00

Nachdem sich das Interesse bisher auf das Aufspüren von Tippfehlern beschränkt hat, will ich mal sagen, was ich davon halte. Vielleicht fühlen sich dann doch ein paar ermuntert, hier etwas beizutragen.

Hintergrund: die Farbgebung gefällt mir gut, ist frisch und klar.

Schrifttype: ebenfalls gut, leicht lesbar. Auch die graue Schrift im Hauptmenu ist ausreichend lesbar.

Header: da verweise ich auf den Header der IG Yucca, sowas in der Art müsste da hin, halt mit einer Caralluma socotrana oder einer großen Hoodia-gruppe in voller Blüte. Es darf aber auch was anderes sein. Der Header sollte auch über die ganze Bildschirmbreite gehen.

Die in den Header einkopierten Ascleps sind viel zu klein. Überhaupt muss ich sagen, auf allen als Beispiel ansteuerbaren Websites von anderen IGs gefallen mir solche einkopierten Pflanzen nicht besonders. Es wirkt künstlich und ungelenk.

Schriftzug im Header: Ich bin ein Anhänger von Corporate Design. Deshalb plädiere ich dafür, hier die gleiche Schrifttype zu nehmen, wie für die Zeitschrift Caralluma.

Kleinere Schrift im Header: den Hinweis auf die Zugehörigkeit zu DKG und Fgas würde ich hier ganz weglassen. Das klingt zu sehr nach Vereins- und Verbandsmeierei. Bei den anderen IGs finden sich gute Beispiele, wo man sowas unterbringen kann. Der zufällige oder suchende Besucher sucht ja meistens nach Ascleps und nicht nach Vereinen.

Hauptmenü: Bitte andere Reihenfolge! Nicht der Vorstand steht ganz oben, sondern das Hobby. Also mit "über uns" auf der Startseite anfangen, und das sollten wir so überarbeiten, dass da erst mal etwas darüber steht, wie toll Ascleps sind und erst später, dass uns das Hobby zusammengeführt hat und wir eine IG gegründet haben. Ich mache später einen Textvorschlag.

Untermenüs:
Der Vorstand: Kann bleiben; die Email-Links funktionieren bei mir noch nicht, soll das so sein? Bei meinem Eintrag bitte text ändern: Statt "60 Jahre alt" "Jahrgang 1949" schreiben, ich bin jetzt schon fast 62!

Termine: da kommt sicher noch einiges. Telefonnummer vom Lindenhof wäre gut.

Galerie: Die gefällt mir nicht. Ich meine nicht die Bilder, sondern die Machart. Die Thumbnails im grünen Rahmen sind hässlich (vor allem das giftgrün, dass sich zu kupfergrün mit orange Rand verfärbt, wenn der Cursor drauf geht, sowie der krasse weiße Rahmen). Die Bilder laden auch langsam und erscheinen rahmenlos vor diesem gedimmten Hintergrund (was ich beides hässlich finde). Wenn wir gutes Bildmaterial haben, wünsche ich mir auch entsprechende Auflösung. Die scheint aber zu fehlen. Gerade bei Blütendetails von Ascleps ist das aber wichtig.

Caralluma-Archiv: Das finde ich prima, auch die Probe-Karteikarte. Im Archiv fehlt noch ein Zurück-Button, der ins Hauptmenü führt, wenn man durch mehrere Archivseiten durch ist, muss man sich sonst entsprechend oft zurück klicken.

weitere Untermenüs: soweit alle i.O., sind ja auch noch in Arbeit.

Als Ergänzung schlage ich ein Untermenü "Links" vor, in dem DKG, Fgas, die verschiedenen anderen IGs, aber auch die IAS und ein paar weitere Ascleps-Links vorkommen.
Schöne Grüße

Volker

Peter II
Beiträge: 266
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon Peter II » 29. März 2011, 18:21

Hallo Volker,

Header: da verweise ich auf den Header der IG Yucca, sowas in der Art müsste da hin, halt mit einer Caralluma socotrana oder einer großen Hoodia-gruppe in voller Blüte. Es darf aber auch was anderes sein. Der Header sollte auch über die ganze Bildschirmbreite gehen.


Willst Du ernsthaft eine HP, wo der Header 1/3 der Seite bedeckt? Eine Vorgabe war, dass der Header und das Menü fix sind. Das ist bei Yucca nicht der Fall. Und je niedriger der Header wird, verkleinern sich auch die Größen der Bilder. Also bleibt dann auch nicht viel von Pflanzen und Blüten übrig.
Und ich finde Header, wo nur Fotos verwendet werden, eigentlich nicht gerade großartig. Aber ich bestehe nicht auf meiner Meinung.

Schriftzug im Header: Ich bin ein Anhänger von Corporate Design. Deshalb plädiere ich dafür, hier die gleiche Schrifttype zu nehmen, wie für die Zeitschrift Caralluma.


Das ist ein guter Vorschlag.

Kleinere Schrift im Header: den Hinweis auf die Zugehörigkeit zu DKG und Fgas würde ich hier ganz weglassen. Das klingt zu sehr nach Vereins- und Verbandsmeierei. Bei den anderen IGs finden sich gute Beispiele, wo man sowas unterbringen kann. Der zufällige oder suchende Besucher sucht ja meistens nach Ascleps und nicht nach Vereinen.


Bin der gleichen Meinung. Das soll aber der Vorstand entscheiden.

Hauptmenü: Bitte andere Reihenfolge! Nicht der Vorstand steht ganz oben, sondern das Hobby. Also mit "über uns" auf der Startseite anfangen, und das sollten wir so überarbeiten, dass da erst mal etwas darüber steht, wie toll Ascleps sind und erst später, dass uns das Hobby zusammengeführt hat und wir eine IG gegründet haben. Ich mache später einen Textvorschlag.


Sehr guter Vorschlag.

Galerie:

Das ist ein großes Problem. Denn hier läuft alles kostenlos und da habe ich keine Auswahl. Habe es schon mit joomgallery, einer guten Galerie, versucht. Aber die läuft hier komischerweise nicht. Da macht der Serveranbieter schon Ärger beim Hochladen der Software. Denn Galerien machen einen großen Anteil des Traffic. Und das ist das, was Geld kostet. Bei dem Server der FGaS habe ich überhaupt kein Problem damit.
Aber die Phoca Gallery ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht kennt jemand eine geeignete Galerie, die mit Joomla läuft? Ich suche schon seit 2 Jahren danach.
Allerdings können die Farben geändert werden. Die habe ich nur rein gemacht, weil ich die Programme ja auch erst mal testen muss. Bin schließlich nur Autodidakt.

Caralluma-Archiv: Das finde ich prima, auch die Probe-Karteikarte. Im Archiv fehlt noch ein Zurück-Button, der ins Hauptmenü führt, wenn man durch mehrere Archivseiten durch ist, muss man sich sonst entsprechend oft zurück klicken


Das ist nur eine Verlinkung zur alten HP. Ist also noch nicht auf der neuen HP und muss neu erstellt werden.

Benno
Beiträge: 69
Registriert: 26. November 2009, 22:12

Re: Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon Benno » 29. März 2011, 21:28

Hallo miteinander,

finde diese Diskussionen genau richtig.

Hier meine Anmerkungen, wobei diese als konstruktive Beiträge und nicht als Kritik ankommen sollen :

> Header : gefällt mir persönlich überhaupt nicht, zu wenig ansprechend. Hier gehe ich konform mit Volker; am Besten
bietet sich hier Caralluma socotrana in voller roter Blüte mit Hoodias oder auch eventuell Echidnopsis sowie ganz klassisch
natürlich eine allseits bekannte Orbea variegata oder Stapelia gigantea geradezu an.

> Das Hauptmenü sollte sich links befinden, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, links und etwas größer in der Schrift und
in der Aufteilung

> Vorschlag Reihenfolge Hauptmenü von oben nach unten :
* Startseite
* Über uns
* Vereinszeitschrift Caralluma ( mit Hinweis Probeheft )
* Beispielartikel Caralluma
* Forum
* Termine / News
* Mitglied werden
* Unser Vorstand
* Links ( Hierbei FGaS mit allen IG's, DKG mit allen AG's sowie die bisherigen Links )
* Meinungen zur Homepage
* Bibliothek
* Impressum
Eventuell können wir noch eine Rubrik Kultur- / Pflegehinweise wie in der Sonderpublikation Stapelia & Co
beschrieben einarbeiten. Ich denke, dies wird den Asclepsinterresierten dazu verleiten, sich näher mit unseren
Pflanzen zu beschäftigen bzw. in Kontakt mit uns zu treten.

> Schrifttyp : Volker hat recht, Schrift analog Caralluma

Peter, finde es echt super, dass du dich für die Sache so engagierst. Mein Respekt.

Gruß
Benno

Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon sabel » 29. März 2011, 21:43

Ich hab nicht die Zeit, mir wirklich was genauer anzusehen und konstruktiv mitzuarbeiten, ich möchte mich deshalb auch ganz ganz viel bei Peter II und allen, die in unserem Interesse bienenfleissig arbeiten, bedanken.
Dazu gehören selbstverständlich auch die, die sich in diesem Thread schon produktiv eingebracht haben!
DANKE!

Aber eine Frage habe ich doch, ich kann auf keiner Seite nach unten scrollen - ist das, weil noch nix ganz fertig ist? Oder hängt es an mir bzw. meinem Compi?
Zuletzt geändert von sabel am 29. März 2011, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Alles Liebe
sabel

Benno
Beiträge: 69
Registriert: 26. November 2009, 22:12

Re: Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon Benno » 29. März 2011, 21:47

Hallo,

habe leider einen wichtigen Punkt in der Hauptmenüfestlegung vergessen :

unsere Samenliste !

Wer sich für Ascleps interresiert sucht wahrscheinlich auch nach Vermehrungsmöglichkeiten !

Wir sollten unsere Liste veröffentlichen und um Kauf animieren, auch wenn l e i d e r die
Bereitschaft zur Samenspendung sich in Grenzen hält.
Die Liste gehört auch in die letzte Ausgabe eines Jahres; jetzt kommt sie irgendwann im April,
Anstandszeit vielleicht zwei Wochen und schon sind wir im Mai.
Ich will im Mai nicht mit der Aussaat beginnen !!

Gruß
Benno

Peter II
Beiträge: 266
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon Peter II » 29. März 2011, 22:27

Hallo Benno,

die Menüs sind links. Beachte bitte, was ich oben geschrieben habe.


Hallo Sabel,

kannst Du beim Menü "Vorstand" auch nicht scrollen? Bei dir müsste eigentlich alles funktionieren.

Und schreibt mir bitte dazu, welches System und welchen Browser ihr benutzt.

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3918
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon CABAC » 30. März 2011, 04:06

Hallo zusammen,

also ich lese interessiert mit und bedanke mich schon mal bei denen, die sich hier aktiv einbringen, allen voran beim Peter.

Aber scrollen kann ich auch nicht, habe Windows XP und Internet Explorer 9

...in diesem Sinne bis nachher mal

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Benutzeravatar
Hoyningen
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 18:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Überarbeitung und Neugestaltung Homepage

Beitragvon Hoyningen » 30. März 2011, 08:36

Firefox 3.6.16 : Scroll funktioniert bei mir überall.

IE 7: (benutze ich sonst nie!): Scroll geht, aber Hauptmenü wird nicht angezeigt. Ist die Version zu alt?
Schöne Grüße

Volker


Zurück zu „Ankündigungen und Hinweise der IG-Ascleps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast