Hallo aus BaWü

Nutze die Gelegenheit, Dich anderen Forumsmitgliedern kurz vorzustellen und Kontakt zu anderen Ascleps-Liebhabern suchen.
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Hallo aus BaWü

Beitrag von Sabine »

Hallo,

ich bin Sabine aus dem Großraum Stuttgart. Ich bin seit Januar Mitglied der DKG und habe mir im Laufe des letzten Jahres eine kunterbunte Kakteensammlung zusammengetragen. Mich fasziniert gerade die Vielseitigkeit der Kakteen und anderen Sukkulenten und deshalb war eine Spezialisierung auf bestimmte Gattungen für mich nie wirklich ein Thema. Jetzt hat sich aber in letzter Zeit meine Liebe zu Stapelia und Co. in einem Maße verstärkt, dass ich mir doch eingestehen muss, dass ich meinen Favoriten gefunden habe.

Seither versuche ich an Infos, dieses Thema betreffend, zu kommen. Leider musste ich jedoch feststellen, dass es nicht so viele Sammler gibt, die sich auf diese Pflanzen spezialisiert haben, bzw. Interesse bekunden sich darüber auszutauschen. Das Asclepius Forum bietet für mich relativen Anfänger jede Menge Infos, worüber ich sehr glücklich bin. Ich hoffe sehr dass es hier noch aktive Forenmitglieder gibt. Denn vorgesellt hat sich hier ja leider auch schon lange niemand mehr.

Wenn ich nicht nach meinen Kakteen schaue, kümmere ich mich um unsere Schildkröten, engagiere mich in unserer Leichtathletikabteilung als Übungsleiterin für die Kleinsten und bin oft und gerne auf Fernwanderwegen unterwegs.

Als Avicularia bin ich eigentlich in Daniels wunderbarem Forum zu Hause, wo ich mich auch sehr wohl fühle. Und nun hoffe ich hier Leute zu finden, von denen ich viel über das Thema Ascleps lernen kann und die an einem Austausch interessiert sind.

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: Hallo aus BaWü

Beitrag von Sabine »

Hallo CABAC,

Vielen Dank für den netten Willkommensgruß. Ich habe ein paar sehr ähnliche Stapelien. Dürfte ich die euch mal zeigen? Ich würde zu gerne wissen um welche Arten es sich handelt oder ob es eher Hybriden sind.

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BaWü

Beitrag von Echinopsis »

Herzlich Willkommen hier im Forum, Sabine!
Schön Dich zu lesen! :)
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: Hallo aus BaWü

Beitrag von Sabine »

Huhu Daniel!

Du siehst, ich suche verzweifelt nach Ascleps begeisterten Leuten. :D

Hallo CABAC,

ja, die DKG Sonderveröffentlichung habe ich mir gekauft. Ich liebe dieses Buch. Aber zur Bestimmung reicht es halt nicht immer aus. Es war bisher das einzige was ich an Literatur über Ascleps gefunden habe. Aber heute kommt ein Paket von Uhlig. Und da ist auch ein Buch drin. Ich freu mich schon. Wenn ich das durch habe, werde ich mir mal eure Literaturtipps zu Gemüte führen. Vielleicht ist da auch noch etwas für mich dabei.

Jetzt zu meinen Bildern. Ich habe die letzten Monate alles an Ascleps zusammengesammelt was man so bekommen kann, meistens leider ohne Namensschild. Im Nachhinein haben sich die meisten als Stapelia variegata oder eben eine rotblühende Stapelia geoutet. Da viele Arten doch eine gewisse Variabilität vorweisen, ist es für mich extrem schwierig zu entscheiden was es denn tatsächlich ist, oder ob es sich um eine Hybride handelt und somit gar nicht einer Art zugeordnet werden kann.
StapelienblüteCol1.jpg
StapelienblüteCol2.jpg
Diese Blüte zeichnet sich durch eine rundliche Knospe aus. Die Blüte selbst ist sehr behaart und hat eine Größe von ca. 10-12cm.
FotorCreated.jpg
Auch diese hat eine rundliche Knospe und die Blüte ist auch ähnlich groß. Die erste und die zweite Blüte könnten der selben Art angehören.
Hirsuta Collage.jpg
Diese Blüte stammt aus einer länglichen spitz zulaufenden Knospe. Sie war viel größer als die beiden ersten mit einem Durchmesser von 18cm.

Ich schwanke bei allen zwischen Stapelia hirsuta, gettleffii oder eben Hybriden. Gibt es irgendwelche Merkmale die eine hirsuta oder gettleffii Blüte erfüllen muss um sie eindeutig zuordnen zu können?

Deine Hybridblüte ist übrigens super schön! Insofern haben auch Hybriden ihre Daseinsberechtigung. Aber ich weiß schon, dass man diese nicht absichtlich züchten sollte. Aber um reine Arten zu vermehren muss man erst mal wissen was man da in den Regalen stehen hat.

LG
Sabine
Zuletzt geändert von Sabine am 30. August 2017, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BaWü

Beitrag von Echinopsis »

Na, da weiß ich ja jetzt mit was ich dir eine Freude machen kann! :D
Schöne Bilder, wie immer!
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: Hallo aus BaWü

Beitrag von Sabine »

Hallo CABAC,

Vielen Dank für das nette Lob!

Dass der innere Teil der Blüte Ausschlag gebend ist, wusste ich noch nicht. Da der nächste Kandidat schon wieder in den Startlöchern steht, werde ich doch gleich die Tage anhand dieser Info einen neuen Bestimmungsversuch machen. Das wird nämlich auch wieder so etwas rotes.
P1050774.JPG
Vielen Dank für die Hilfe!

LG
Sabine
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: Hallo aus BaWü

Beitrag von Sabine »

Hallo CABAC,

danke für den Tipp mit der Asclepidarium Seite. Die kenne ich bereits. Die ist wirklich toll und ich schau da immer wieder rein. Das Buch von John Pilbeam kam gestern bei mir an. Wunderschön! Mal sehn was ich noch so auftreiben kann. :)

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: Hallo aus BaWü

Beitrag von Sabine »

Hallo CABAC,

mir gefällt das Buch sehr gut. Das liegt aber bestimmt auch daran, dass ich mich schon riesig gefreut habe, neben der DKG Sonderveröffentlichung noch ein zweites Buch über Stapelien gefunden zu haben. Da sehe ich das mit der Qualität der Fotos nicht so eng. Ich saug im Moment alles über das Thema auf, was ich so finden kann.

Der 3. Teil des Sukkulentenlexikons habe ich noch nicht. Ich dachte bisher, das ist vielleicht doch eher was für etwas fortgeschrittenere Sammler. Oder könnte es mich auch weiterbringen?

Hier im Forum habe ich natürlich auch schon viel geschmökert. Schade, dass die neuen Beiträge doch recht übersichtlich sind. Es wurden schon so viele gute Themen hier begonnen. Aber leider enden sich auch recht schnell wieder.

Ich habe den Eindruck, die Gemeinde der Asclepsliebhaber ist doch eher überschaubar. Schade eigentlich, ich finde das Thema wirklich spannend.

LG
Sabine
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: Hallo aus BaWü

Beitrag von Sabine »

Hallo CABAC,

Danke für die tollen Termintipps. Die würden mir schon sehr gefallen, allerdings ist Burgstädt leider seeeeeehr weit von mir aus. Aber Berg ginge schon. Auf die Börse am nächsten Tag wollte ich sowieso. Und die Vorträge und der Pflanzenverkauf würde mir natürlich gefallen. Darf man denn da als "Nochnichtmitglied" der IG Ascleps einfach so zum Zuhören zu den Vorträgen dazukommen?

Dass die Zeit der Foren vorbei sein soll, das möchte ich nicht wahrhaben und auch nicht akzeptieren. Stellt so ein Forum doch eine wunderbare Plattform zur Kommunikation und zum Austausch dar. Steht sonst jeder Sammler alleine in seinem Gewächshaus, so kann man durch ein Forum doch eine gewisse Gemeinschaft erfahren und von den Erfahrungen anderer profitieren, sich gemeinsam über einen Erfolg freuen, den Grund für Miserfolge suchen und sich auch wieder Mut machen.

Ich bin ja erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und hab aber in dieser Zeit durch die Lektüre der alten Beiträge schon viel Neues und Nützliches erfahren. Da kann so ein Fachforum halt schon sehr viel mehr vermitteln als ein allgemeines Forum....wenn es denn aktiv ist. Vielleicht kehren ja ein paar der von damals aktiven Leute zurück wenn wieder etwas Leben einkehrt. Das wär schon schön! :-)

LG
Sabine
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: Hallo aus BaWü

Beitrag von Sabine »

Hallo CABAC,

oje, bei dieser ELK wäre ich doch eher noch fehl am Platze. Ich habe diese Woche überhaupt meine erste Hoodia bekommen, eine doch eher gewöhnliche Hoodia gordonii. Ich bin im Moment auch noch mit den normalen Arten glücklich zu machen. :D Im November werde ich wieder säen. Da werden dann einige Arten dazukommen, hab mir auch schon Hoodia Samen ausgeguckt.

LG
Sabine
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Hallo aus BaWü

Beitrag von WoBo »

Halo Avicularia,

fällt mir nicht leicht, aber da muss ich doch CABAC tatsächlich mal recht geben ;-): "Fehl am Platz" gibt es auf der ELK nicht! Es ist einfach eine Kakteen- und Sukkulenten-Börse mit professionellen und privaten Anbietern, Vorträgen und Cafeteria - nur etwas größer als alle anderen im Rest der Milchstraße ... Vielleicht ist der Begriff "Konferenz" hier ein kleines bisschen irreführend; er war bei Gründung der Veranstaltung vor über 50 Jahren einfach im Sinne von "Zusammentreffen" gewählt worden, und nicht im Sinne einer geschlossenen Veranstaltung, zu der nur ausgewiesene Spezialisten zugelassen werden.
Hier http://www.kuas-forum.de/viewtopic.php?f=91&t=3677 und http://www.kuas-forum.de/viewtopic.php?f=91&t=3188 kannst Du Dir z.B. einen Eindruck über die ELK's der beiden letzten Jahre verschaffen.

Falls Du also am nächsten Wochenende Zeit hast: Du bist uns jederzeit herzlich willkommen!

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 141
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: Hallo aus BaWü

Beitrag von Sabine »

Hallo CABAC, hallo Wolfgang,

na ihr macht mir aber schon Lust auf die ELK. Ich würde da richtig gerne hinfahren, denn ich stelle es mir toll vor diese Vorträge zu hören und andere Begeisterte zu treffen. Die Informationsfülle zum Thema Ascleps ist doch sehr überschaubar. Deshalb freue ich mich über alles, wo ich wieder etwas dazulernen kann. Aber ich hätte wirklich nur Samstag, Sonntag Zeit. Müsste Freitag noch hier sein und Montag auch schon wieder. Deshalb wird das mit Belgien etwas knapp. Aber vielleicht klappt das ja fürs nächste Jahr. :)

LG
Sabine
Antworten

Zurück zu „Ascleps-Liebhaber/-innen stellen sich vor“