OG Essen

Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

OG Essen

Beitragvon Tobias Wallek » 22. Januar 2010, 22:40

Hallo zusammen !

Ich hab letztens eine alte Anstecknadel geschenkt bekommen.
Darauf steht leider nur:
DKG Essen 1938

Gab es in diesem Jahr irgendwas besonderes hier in meiner Heimatstadt und wenn Ja, kann mir jemand den Anlass nennen ?

Wenn gewünscht kann ich morgen mal ein Foto einstellen.

Und da ich seit diesem Monat der Vorsitzende unserer Ortsgruppe bin, würde mich mal interessieren, seit wann es die OG Essen überhaupt gibt.
Klingt vielleicht merkwürdig aber unser Kassenbuch reicht nur zurück bis ins Jahr 1925. Leider konnten mir auch die ältesten Mitglieder nicht sagen, ob es die OG schon davor gegeben hat.
Gibt es darüber irgendwelche Aufzeichnungen in den Archiven der DKG ?

Ciao Tobias

Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: OG Essen

Beitragvon Tobias Wallek » 23. Januar 2010, 13:59

Hier noch die Bilder der Anstecknadel:
Bild

Rückseite mit Aufkleber:
Bild

Sie ist 3,7 x 2,5 cm groß.
Der Text auf dem rückseitigen Aufkleber:
F. HOCHSTÄTTER
BONN a. Rh.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Ciao Tobias

Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 579
Registriert: 5. September 2008, 21:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: OG Essen

Beitragvon Ralf » 23. Januar 2010, 14:44

Hallo Tobias,

in der Chronik der DKG kann man nachlesen, dass die OG Essen 1938 die JHV durchgeführt hat. Ich vermute mal, dass die Anstecknadel zu diesem Anlass herausgegeben wurde.
Nach einer älteren Übersicht der Gründungsjahre der Ortsgruppen, die ich mal von der Geschäftsstelle bekommen habe, ist die OG Essen mit dem Gründungsjahr 1923 aufgeführt...

Ach ja, bei Gelegenheit könntest Du mir für die Homepage Euer Jahresprogramm (und evtl. auch die Daten der neuen Vorsitzenden, die auf der Homepage veröffentlicht werden sollen) zukommen lassen...

Viele Grüße,
Ralf

Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: OG Essen

Beitragvon Tobias Wallek » 23. Januar 2010, 21:15

Hallo Ralf !

Danke für die Auskunft !

Die Vereinschronik wollte ich mir demnächst auch mal zulegen.

Ciao Tobias


Zurück zu „Fragen zur DKG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast