Patagonien 4 x 4

Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von K.W. »

Liebe Patagonien Reisende,

sehr interessant und lehrreich - ich weis ja nichts über dieses Gebiet.
Habe die Reise bis jetzt auf Google Maps verfolgt.
Vielen Dank für den Bericht!
Wäre ich nicht noch zu jung für die Rente und würde ich nicht so gerne arbeiten . . .
Ich würde mir den Frühling in Patagonien um Haut und Ohren und Nase und Augen "wehen" lassen.

Herzliche Grüße

K.W.


PS
CABAC hat geschrieben:>>>

Ja und dann zum Thema "tote Hose" hier. Habe es mal wieder erlebt, wie still es hier wird, wenn ein Moderator, egal aus welchen Gründen ausfällt.

<<<
Na ja, Moderatoren gibt es in diesem Forum ja in großer Zahl.
Wenn dann mal ein Kollege "kürzer tritt" sollten das die Kollegen doch kompensieren können. . .

Oder? ;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Noch einer mit Fernweh....
Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier so schreibe.
Den Frühling in Patagonien kann man übrigens auch als Arbeitnehmer genießen (haben wir fast 10 Jahre so gemacht).

Heute fahren wir zur Peninsula Valdes, dem Naturparadies an der patagonischen Atlantikküste - wenn man den Reiseführern glauben darf.

Wir sind nicht sicher, ob man die Küstenstraße durchfahren kann. Also testen wir es.
road_2.jpg

Anfangs sieht alles noch gut aus, aber bald wird klar - hier ist Schluß. Wir kehren um und nehmen erst mal die asphaltierte Ruta 3.
road_1.jpg
Kurz hinter der Grenze nach Chubut verlassen wir diese aber, um bei Puerto Lobos die Küste zu erreichen.
IMG_7840.JPG
Ich bin immer wieder überrascht, welche Faszination der Anblick einer Küste für mich hat. Ich werde da hoffentlich nie abstumpfen.
Wir machen uns sofort auf die Suche nach Kakteen.
IMG_1825.JPG
Aber hier, weiter im Inland ist das gar nicht so ergiebig. Mit Glück findet man eine blühende Loasa.
IMG_7806.JPG
Wenn man bei der Suche "Schwein" haben will
IMG_7870.JPG
dann muss man näher am Wasser suchen.
IMG_1842.JPG
Hier findet man nicht nur toll bedornte Maihueniopsis hickenii
IMG_1863.JPG
sondern auch die als "grüne Kieselsteine" getarnten Gymnocalycium chubutense.
IMG_7849.JPG
Und wenn man genau hinschaut, dann kann man hier auch so etwas sehen:
IMG_1857.JPG
hier aus der Nähe
IMG_7860.JPG
Pterocactus australis, leider noch nicht in Blüte - aber dann hätte die Suche auch nicht so viel Spass gemacht.

Zufrieden machen wir uns auf den Weg nach Puerto Piramides, dem einzigen Ort auf der Halbinsel, die wir morgen erkunden wollen.
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von gymnofan »

hallo Nobby
schön, daß wir auf der Reise wieder mitfahren und suchen dürfen
über die "grünen G. chubutense" habe ich mich natürlich sehr gefreut
wieso sind die bei uns in den Sammlungen dann fast schwarz ??
VG
Gymnfan
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo zusammen....

ja, Norbert...ein Ptero australis so nordlich zu finden sagt uns, dass das Areal von dieser Art doch riesig ist! Toll...und an der Küste - ist es fast ein Halophyt https://de.wikipedia.org/wiki/Salzpflanze
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von K.W. »

nobby hat geschrieben:Noch einer mit Fernweh....
Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier so schreibe.
Guten Abend Norbert,

ohne Rücksicht auf Verluste, Augen zu und durch. . .
Ausreden gibt´s keine. . .

Den Frühling in Patagonien kann man übrigens auch als Arbeitnehmer genießen (haben wir fast 10 Jahre so gemacht).
Jau, das glaube ich gerne. . .
(Problem; ich bin bei mir in der Firma quasi der Chefmoderator , muss zu allem was sagen und deshalb quasi unabkömmlich. . . ) :mrgreen: :roll: :lol:

Wenn man bei der Suche "Schwein" haben will
War das ein Bioschwein in guter Haltung oder ein mageres "Wildes"?


So, wie täglich und hoffentlich noch recht viele Abende;
1000 Dank für den tollen Reisebericht!

Herzliche Grüße

K.W.


PS gibt´s an der Küste was anderes auch - Wale??? :shock:
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Hui, da hat mich Gymnofan ja richtig nervös gemacht - fast schwarze Gymnocalycium chubutense...
Wir waren ja 2009 schon einmal hier in der Gegend und haben sehr viele Gymnos fotografiert. Hier mal ein Bild aus jener Zeit:
G_Puerto_Lobos.JPG
zwei Monate später standen die Pflanzen etwas trockener, aber als "fast schwarz" würde ich sie nicht bezeichnen. Auch die Pflanzen auf der Halbinsel, die wir 2009 gesehen haben waren matt grün - aber eben grün. Eine sehr dunkle Epidermis kenne ich nur von den südlichen G. striglianum im Süden der Provinz Mendoza.

Das Verbreitungsgebiet von P. australis ist wirklich sehr groß und erstreckt sich fast über ganz Patagonien. Wahrscheinlich hat nur noch P. tuberosus ein größeres Verbreitungsgebiet.

K.W. Ausreden suche ich nicht, aber Verständnis habe ich schon.
Die Steilvorlage kann ich aber nicht einfach so liegen lassen:
(Problem; ich bin bei mir in der Firma quasi der Chefmoderator , muss zu allem was sagen und deshalb quasi unabkömmlich. . . ) :mrgreen: :roll: :lol:
Das denken und sagen sie immer! Wie wär es mit einer Weiterbildung: "Richtig Delegieren"? :mrgreen: ;)
Zur schweinischen Frage: Ich glaube, dass es sich um ein wildes Bioschwein gehandelt hat - kein Zaun, kein Brandzeichen, kein Knopf im Ohr...

Heute wird es besonders tierisch. Es kommt quasi "dicke".

Begonnen haben wir bei Punta Norte, wo sich normalerweise Seelöwen tummeln. Die waren aber um diese Jahreszeit noch nicht eingetroffen.
IMG_7923.JPG
Die Walzen, die sich dort am Strand räkelten waren Seeelefanten.
DSC01736.JPG
Diese Tiere sehen an Land schwerfällig aus, sind aber elegante Schwimmer (vielleicht ein Hinweis, den ich auch für mich nutzen sollte :P )
IMG_7913.JPG
Kurz danach haben wir ein Tier gesehen, von dem wir bisher noch kein gutes Foto aus Patagonien hatten: ein Mara
IMG_7953.JPG
Die Tiere sind eher selten und sehr scheu.
Wir fuhren entlang der Küste und waren begeistert von den schönen roten Farbklecksen der Mesems.
IMG_7968.JPG
Wir konnten uns gar nicht sattsehen - blauer Himmel, blaues Meer, Sandstrand im Hintergrund und dann diese bunte Wiese. Plötzlich ein - was ist das denn!?
IMG_8142.JPG
Mit dem bloßen Auge fast nicht zu erkennen waren dort einige Orkas auf der Jagd.
Gewissheit gaben die Fotos mit dem Tele-Objektiv.
IMG_7986.JPG
Es waren wohl vier Wale, die dort Beute suchten.
IMG_8120.JPG
Landgänge inbegriffen.
Wenig später dann das nächste Highlight: Pinguine (es blieb also schwarz/weiß)
IMG_8036.JPG
Die Kolonie hier auf der Halbinsel ist klein, aber man kommt den Tieren sehr nahe.
IMG_8006.JPG
Hier klappt es auch ohne Tele.
Auf der Rückfahrt sahen wir auch noch die patagonischen Klassiker - Nandu und Guanako.
IMG_8197.JPG
IMG_7891.JPG
Bei Letzteren konnte man sehen, dass es Frühling war...
IMG_7901.JPG
Der Nachmittag gehörte dem Hauptziel der Reise:
IMG_8222.JPG
Richtig ausstaffiert ging es aufs Boot
IMG_8218.JPG
und dann in den Golfo Nuevo
IMG_8232.JPG
Es ist immer wieder ein unbeschreibliches Erlebnis, diesen friedlichen Giganten nahe zu kommen.
IMG_8504.JPG
IMG_8324.JPG
IMG_8793.JPG
zum Abschied noch ein kurzes Winken
IMG_8463.JPG
und glücklich und zufrieden endet der Tag.
IMG_8863.JPG
PS: Habt ihr gemerkt, dass es heute nicht einen Kaktus zu zeigen gab? (Hoffentlich wird der Beitrag deshalb nicht gelöscht... ;) )
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von michael »

Hallo Norbert,
nobby hat geschrieben:Hui, da hat mich Gymnofan ja richtig nervös gemacht - fast schwarze Gymnocalycium chubutense...
Wir waren ja 2009 schon einmal hier in der Gegend und haben sehr viele Gymnos fotografiert. Hier mal ein Bild aus jener Zeit:
G_Puerto_Lobos.JPG
ist das der Standort von Gymnocalycium chubutense SN395 und wer "versteckt" sich hinter dem Kürzel?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Hallo Michael,

das ist sicher nicht der Fundort von unserer Sammlungsnummer (SN) 395.
Wie viele andere Kakteenliebhaber auch, führen wir Buch über unsere Kakteen. Darin bekommen neu erworbene Pflanzen eine sog. Accessions-Nummer, die wir als "gute Deutsche" mit Sammlungsnummer (SN) abkürzen.
Die Nummer 395 haben wir im August 2004 bei Piltz erworben - ohne nähere Angaben.
Herzliche Grüße
Norbert
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Manfredo »

Habt ihr gemerkt, dass es heute nicht einen Kaktus zu zeigen gab?
Und trotzdem ging's tierisch ab!

... ich wollte schon meckern, von wegen Puerto Lobos und keine Robben. ;)

Welche Wale hat Seebär Rolf sehen können?


Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Hallo Manfredo,

das war der sog. südliche Glattwal, den man an seiner "Mütze" erkennen kann.

PS: Im Sommer (Dezember) waren in Puerto Lobos übrigens auch keine Robben (Seelöwen). Aber ein komplett verfallenes Gebäude gleichen Namens!
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Norbert,

was für eine Fauna, was für Bilder!!! Wunderbar!!!
Kakteen sind ja nichts dagegen. . . :lol: :)
Wegen mir kann der Beitrag bleiben, muss bleiben.
nobby hat geschrieben:>>>
K.W. Ausreden suche ich nicht, aber Verständnis habe ich schon.
<<<
Beides geht!!!
Weitermachen. . . :mrgreen:

>>>
Die Steilvorlage kann ich aber nicht einfach so liegen lassen:
(Problem; ich bin bei mir in der Firma quasi der Chefmoderator , muss zu allem was sagen und deshalb quasi unabkömmlich. . . ) :mrgreen: :roll: :lol:
Das denken und sagen sie immer! Wie wär es mit einer Weiterbildung: "Richtig Delegieren"? :mrgreen: ;)
Danke für den Rückpaß. . . wußte doch, dass Zusammenspiel mit Dir klappt. . . :D ;)

Dali und Konsorten im Seminar; "wie delegiere ich meine Kreativität". . .
Wenn man, wie ich, gute Ideen verkauft. . . muss man die Ideen schon selber haben. . . der/die/das Kunde ist sonst schnell beleidigt. . . :roll:
Aber. . . Akten umschichten, Atelier aufräumen, die Arbeit in der Werkstatt tun - delegiere ich auch - sogar ganz ohne Seminar. . . ;)


So, zurück zum wundervollen Reisebericht.
1000 Dank und. . . ich freue mich auf das kommende Kapitel!!!

Herzliche Grüße

K.W.


PS gibt´s was anderes auch, Kakteen?
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Ja, gute Zusammenarbeit ist wichtig!

Nach einem guten Frühstück in Puerto Piramides machen wir uns auf den Weg Richtung Süden.
Der erste Stopp war zwar geplant, wurde aber auch durch diesen Kerl am Wegesrand erzwungen.
IMG_8873.JPG
Den kannten wir auch noch nicht. Imposant und echt beeindruckend.
Eigentlich waren wir aber gekommen um Austrocactus bertinii und Maihueniopsis hickenii zu sehen - was wir dann auch taten.
IMG_8893.JPG
Die Austros waren gerade zum Leben erwacht und bei den Maihueniopsen sah es nicht anders aus.
IMG_8882.JPG
Das eigentliche Ziel des Tages war aber die bekannteste Pinguin-Kolonie an der Atlantik-Küste:
IMG_8897.JPG
Bei Punta Tombo sollen die meisten Pinguine nisten und der Rundgang ist auch eindrucksvoll und teuer.
IMG_8943.JPG
Für uns war es auch der erste Besuch, weil wir bisher immer die "kleinere" Kolonie Cabo dos Bahias bei Camarones besucht haben.
Ich nehme es mal vorweg - es war wahrscheinlich auch unser letzter Besuch von Punta Tombo. Bei Cabo dos Bahias kommt man den Vögeln näher, hat alles etwas komprimierter, weniger kommerziell und weniger touristisch.
IMG_1941.JPG
Trotzdem hat es Spaß gemacht, den Pinguinen zuzuschauen und irgendwie finde ich schon,
IMG_8898.JPG
dass sie einen Gang haben, der manchen Menschen ähnlich ist (ich meine speziell den schwarz gekleideten vorne). :D
IMG_8900.JPG
Wir haben uns länger aufgehalten als geplant - wie immer bei Pinguinen - und kamen erst spät abends nach Commodoro Rivadavia, wo wir das Nachtquartier eingeplant hatten.
IMG_1953.JPG
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“