Patagonien 4 x 4

gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von gymnofan »

hall
ich bestaune nach wie vor den s
Süden Argentiniens, in dem ich mich überhaupt nicht auskannte, jetzt wenigstens ein bißchen
VG
Gymnofan
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Lisi »

Hallo gymnofan,
das ist doch das Schöne an so einem Reisebericht, dass man einfach ganz bequem von zuhause aus reisen kann!
So eine Reise "in echt" ist natürlich noch viel bewegender, aber dafür muss man sich halt jedesmal in einen Flieger quälen :roll:
Aber Nobby hat es bisher sehr gut geschafft, auch etwas vom Erlebnis der Reise rüberzubringen!
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Robby »

Hallo Nobby,

eure genialen Aufnahmen sind nicht ganz ungefährlich. Wenn meine Frau diese Meerestiere sieht, dann war's das mit Kakteenexpedition. Auf der Baja, inmitten fantastischer Kakteenhabitate fand ich mich dann urplötzlich vier Tage am Stück auf einem winzigen Boot mitten auf dem Meer. Grauwale zum streicheln - aber nix mit Dornen...
baja-1210.JPG
Aber im Ernst - für den Kontakt mit exotischen Wildtieren kann man guten Gewissens die Vegetation ne gewisse Zeit lang getrost links liegen lassen. Die Orcas in dieser Gegend mit ihrer speziellen Jagdmethode sind ja bereits Legende. Und die Pinguine - einfach süß. Kennen wir leider bislang nur aus dem Zoo. Ach ja, und die Begleitvegetation ist bestens geeignet, die eigene Vorliebe für Steingärten neu zu entflammen.

Ganz großes Kino was Du hier präsentierst - ich würde mir wünschen, dass weit mehr DKG-Mitglieder und natürlich viele andere Gäste hier dabei sein würden.

LG
Robby
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Lisi »

Tja, CABAC, ohne diese tollen Aussichten würde ich mir die Quälerei im Flieger glaube ich nicht so leicht antun. Wäre das toll, wenn das mit dem Beamen klappen würde!
Jetzt müssen wir zum ersten Mal nach mehr als 10 Jahren, versuchen, uns an den hiesigen Weihnachtsrummel zu gewöhnen.

Robby, das hätte mir ja wahnsinnig gut gefallen, diese wunderbaren sanften Riesen auch mal zu berühren. Für so etwas kann man sogar kurzfristig Mal auf die Kakteensuche verzichten!
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von K.W. »

Guten Abend / Morgen Norbert & Co,

nochmals und immer wieder vielen Dank für den Bericht und die wunderbaren Bilder!!! :D
Ich bin ja mehr so der Typ, Glas halb voll, deshalb freue ich mich über das rege Interesse an diesem Thread!
Soviele positive Reaktionen und soviele "Zuschauer", was will man mehr?

In diesem Sinne, ich freue mich auf die Fortsetzung!!! :mrgreen:


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Hallo,
erst mal Danke für Eure Reaktionen und das Lob.
Letztendlich sind es ja Bilder von Elisabeth und mir, die wir auch im französischen Forum nutzen.
Wenn es nur um Zahlen ginge, hätte ich den Reisebericht vielleicht in einem anderen deutschsprachigen Forum geschrieben.
Mir war es aber wichtig, dass ALLE, die sich für diesen Bericht interessieren, ihn auch ohne Anmeldung lesen können - und das geht nur hier!

Heute fahren wir von Puerto Deseado Richtung Süden.
Wir haben uns ausgeruht und unser Virus zum Glück gut im Griff.
Ein bunter Farbtupfer sind die weit leuchtenden Büsche von Anarthrophyllum desideratum, die auch Feuerzunge "lengua de fuego" oder "mata de fuego" Feuerlöscher genannt werden.
IMG_9506.JPG
Aber auch die Pantoffelblümchen - Calceolarien - begeistern uns immer wieder.
IMG_9514.JPG
Leider ist es sehr schwer, über diese Gattung gute Literatur zu finden, so dass wir immer wieder Probleme haben diese Pflanzen genau zu bestimmen.
Mir kann auch keiner erzählen, dass eine derartige Landschaft "langweilig" ist.
IMG_9518.JPG
Bei der Überquerung des Rio Deseado sind wir sehr überrascht. Wir sind schon dreimal über diese Brücke gefahren und haben noch nie einen Fluß gesehen. Aber heute:
IMG_9531.JPG
Wie sagten unsere Freunde zu Beginn der Reise: Bei unserer letzten Gruppen-Reise war vieles immer anders als geplant und dann hieß es immer "normalerweise". Hier war es wieder, dieses "normalerweise".
Die Austros beim nächsten Stopp zeigten sich gut gefüllt
IMG_9538.JPG
und die Oxalis daneben hatten eine schöne, intensive Farbe.
IMG_9548.JPG
Da wollten die Flamingos am Wegesrand mit ebenfalls intensive Färbung nicht nachstehen.
IMG_9553.JPG
Unser nächster Stopp wurde wieder durch das "Halt" der Feuerzungen ausgelöst.
IMG_9583.JPG
Kurz vor Puerto San Julian sahen wir noch Maihueniopsis darwinii
IMG_9599.JPG
und auch noch eine kleine Pflanze von Maihuenia patagonica.
IMG_9609.JPG
So weit südlich werden diese beiden Pflanzen selten. Keine Ahnung woher die Fabel kommt, dass sie fast bis zur Magellan-Straße wachsen würden. Weiter südlich gibt es nur noch Pterocactus australis und Austrocactus aff. bertinii, der auch hier sehr gut aussah.
IMG_9600.JPG
Wenig später entdeckten wir eine Pflanze, die prall gefüllt war. Kein Wunder, immerhin wuchs sie ja auch direkt im Dünger:
IMG_9626.JPG
Bei dieser Pflanze bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um eine Xerodraba handelt.
IMG_9616.JPG
Diese sollten in Santa Cruz eigentlich viel später blühen. Die Angaben beziehen sich aber auf Pflanzen im andinen Bereich. Hier an der Küste kann das natürlich deutlich früher sein.
Den Flamingos war das sowieso egal.
IMG_9657.JPG
In Puerto Santa Cruz wollten wir uns noch den Nachbau des Schiffes ansehen, mit dem Magellan die nach ihm benannte Passage entdeckt hatte.
IMG_9661.JPG
Man kann und will nicht glauben, dass die Menschen früher mit solchen Nussschalen die Überquerung des Atlantiks gewagt haben.

Vor einigen Tagen waren wir ja schon mal in einem "Hochdruckgebiet" unterhalb des Meeresspiegels. Diesmal konnten wir am Gran Bajo San Julian immerhin über 100 Meter in die Tiefe schauen.
IMG_9672.JPG
IMG_9673.JPG
Es war mal wieder ein Tag mit vielen, unterschiedlichen Eindrücken, den wir in Piedrabuena beendeten.
IMG_9689.JPG
Herzliche Grüße
Nobby
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle...

ja, danke Elisabeth und Norbert für die vielen Super-Bilder! Ich hatte auch mal das Glück viele Orte sehen zu dürfen...aber Delfine noch nicht, wobei wir am letzten Besuch in Puerto Deseado auch bei der Darwin-Station standen....aber wir wolten die anderen Pinquine sehen, die mit den gelben Federn...eine Frau hat uns aber gesagt, dass diese Art z.Z. nicht da ist (anfang November)...nun, mal wieder/später...
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Hallo Jiri,

meist Du etwa diese hier:
rockhopper.jpg
Die kommen tatsächlich erst Mitte November.

Es wäre aber schade - wenn man schon mal vorher da ist - die Tour in die Ria nicht zu machen.
Du kannst mir glauben, ich war ziemlich sauer, dass ich diesmal da nicht mit konnte.

Viele Grüße nicht nur nach Brno
Norbert
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Jiri Kolarik »

Ja Norbert, die sind es...ja, da waren wir zu dritt, leider....mit Oli wäre es anders...
- und dann sind wir zu der Brücke (dieses mal mit Wasser, wie Du schreibst) gefahren, und dort gezeltet...tja, nächstes mal, hoffe ich!
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von K.W. »

nobby hat geschrieben: >>>

Wenn es nur um Zahlen ginge, hätte ich den Reisebericht vielleicht in einem anderen deutschsprachigen Forum geschrieben.
Mir war es aber wichtig, dass ALLE, die sich für diesen Bericht interessieren, ihn auch ohne Anmeldung lesen können - und das geht nur hier!

<<<

Herzliche Grüße
Nobby
Elisabeth & Norbert,

à la bonne heure!!!

1000 Dank dafür, freue mich über jeden eurer Beiträge.
Klasse das ihr den kompletten Beitrag, inkl. Photos!!!, für jeden Interessierten zugänglich macht.


Herzliche Grüße

K.W.


PS ich würde mir das "Ganze" inkl. Vertonung auch noch mal im Zweigverein Köln der DKG antun. . . ;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Hallo,

komme gerade vom Weihnachtsfestessen der OG Aachen und nutze die Zeit, um kurz zu antworten.

@ K.W.: Elisabeth ist zwar zwei mal für 2018 in Köln gebucht - aber es sind andere Themen. Bis zu diesem Vortrag dauert es noch.

Freier Zugang zum Reisebericht.
Das ist mir ein wichtiges Anliegen.
Erstens ist es für mich der Sinn des Internets, das möglichst Alle alles lesen können.
Zweitens ist es Werbung - hoffe ich zumindest - für unser Hobby.
Es ärgert mich schon seit geraumer Zeit, dass es Gruppen gibt, die sich so weit wie möglich von der Öffentlichkeit abschotten. Gleichzeitig beklagen sich aber die Protagonisten darüber, dass sich Jüngere nicht für ihr Hobby begeistern. Wie denn, wenn sie ausgeschlossen werden!?

Die folgenden Beispiele sind nicht repräsentativ und rein zufällig: Wann ist denn die nächste Tagung der AG Echinopseen, Gymnocalycium, Ascleps, Echinocereen, EPIC, Parodia etc. oder der Mammillarienfreunde. Ich finde hier und auch in vielen anderen Foren nur sehr selten Infos.
Übrigens ein Thema, bei dem ich selber noch sehr viel Verbesserungspotenzial habe!

Kein Vorwurf sondern ein Denkanstoß!
Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Patagonien 4 x 4 - leicht OT

Beitrag von michael »

Hallo,
nobby hat geschrieben: Zweitens ist es Werbung - hoffe ich zumindest - für unser Hobby.
...
Die folgenden Beispiele sind nicht repräsentativ und rein zufällig: Wann ist denn die nächste Tagung der AG Echinopseen, ...
nur als kurze Reaktion darauf, über den nächsten Tagungstermin (in 2018) habe ich hier schon informiert:
http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=3811
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“