Ein Besuch in Rakovnik

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Ein Besuch in Rakovnik

Beitrag von michael »

Hallo allerseits,

(ich habe dazu schon was auf meiner Homepage geschrieben, mal schauen, wie ich das jetzt hier formuliere, damit es sich nicht doppelt)

tja, letzten Freitag hatte ich mir mal frei genommen und bin zusammen mit 2 Kakteenfreunden aus der OG Burgstädt nach Rakovnik gefahren. Ein gar nicht so kleines Städtchen in Tschechien, ein paar Kilometer westlich von Prag. Der örtliche Kakteenverein hatte dort eine schöne Ausstellung aufgebaut und deiner der Leute ist ein alter Freund von einem der Mitfahrer und hatte uns zum Besuch eingeladen. Die Ausstellung findet wohl jedes Jahr statt und auch einige der Leipziger OG Leute fahren dort wohl regelmäßig hin.

In der Ausstellung war ein Thementisch zur Gattung Astrophytum und in der Mitte ein großer Tisch mit sehenswerten Schaupflanzen anderer Gattungen.

Erstmal ein paar Bilder:
Thementisch Astrophytum
Thementisch Astrophytum
großer Ausstellungstisch
großer Ausstellungstisch
Ferocactus
Ferocactus
für Manfredo fotografiert
für Manfredo fotografiert
es gab auch ein paar Ferobergien zu sehen
es gab auch ein paar Ferobergien zu sehen
außen im Raum waren auch noch Tische mit vielen sehenswerten anderen Sukkulenten:
DSC_1047.JPG
nach dem Besuch haben wir noch drei Privatsammlungen besucht, alles sehr sehenswert. In der "Ecke" von Tschechien gibt es scheinbar recht viele Kakteenfreunde. Hier nur ein paar beispielhafte Bilder:
sehr schöne Agave, von der ich auch einen kleinen Spross erwerben konnte
sehr schöne Agave, von der ich auch einen kleinen Spross erwerben konnte
auch hier wieder sehr schöne Feros
auch hier wieder sehr schöne Feros
eine blühende Neobuxbaumia sieht man auch nicht alle Tage
eine blühende Neobuxbaumia sieht man auch nicht alle Tage
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ein Besuch in Rakovnik

Beitrag von Manfredo »

Hallo Michael,

bin begeistert!!!
Auch ob der anderen Fero-/Ferobergien-Bildern! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch in Rakovnik

Beitrag von michael »

Hallo Manfredo,

es gab natürlich noch mehr Feros zu sehen:
in der Ausstellung
in der Ausstellung
F. glaucescens f. inermis, sprossend, auf dem großen Ausstellungstisch
F. glaucescens f. inermis, sprossend, auf dem großen Ausstellungstisch
Feros in einer Privatsammlung
Feros in einer Privatsammlung
und in einer anderen Sammlung diese Pflanzen:
DSC_1092.JPG
insbesondere den fand ich interessant, erst macht er Dornen, dann wieder keine und im Scheitel macht er wieder welche:
DSC_1094.JPG
eine weitere Ferobergia (soll tiefrot blühen)
eine weitere Ferobergia (soll tiefrot blühen)
und natürlich der hier:
F. johnstonianus
F. johnstonianus
von F. johnstonianus konnte ich zwei kleine Pflänzchen erwerben, das war mein Highlight auf der Ausfahrt. Ich suche solche Pflanzen bestimmt schon seit 5 Jahren.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ein Besuch in Rakovnik

Beitrag von Manfredo »

Hallo Michael,

besten Dank für die hervorragende "Bedienung".
Schöne und interessante Pflanzen!

Glückwunsch und viel Erfolg mit den "Johnstoniani" wünsche ich.
Häufig sind sie immer noch nicht - auf der ELK konnte man bisweilen Sämlinge bekommen ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Ein Besuch in Rakovnik

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Michael,

vielen Dank für den Bericht - hoffe es geht noch weiter. . .

Die Ferocactus - wunderbar! Gibt´s was anderes auch? :) ;)


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“