Drei Männer in Mexiko (Baja California)

gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von gymnofan »

Jordi hat geschrieben:Solange K.W. nicht offenlegt, wer er ist, geht gar nichts!!
Hallo
wäre ja noch schöner, wenn die Mitleser jetzt schon bestimmen dürften, was in einem Reisebericht stehen darf und wann der weiterzugehen hat; also Ansprüche haben hier manche ??
Wir beschweren uns ja auch nicht über die immer wieder auftauchenden Tierbildchen in einem Gewächshausbesuchebericht
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von nobby »

...Bestimmungsversuche einer völlig uninteressanten "weis ich was Pflanze",...
Das ist ein ganz klarer Fall von Diskriminierung! ;)

Kaum findet mal ein interessanter Bestimmungsversuch statt - ein Problem das alle Reisenden haben - soll das Ganze abgewürgt werden.

K.W.: Ab sofort gibt's für Dich nur noch Opuntien als Geschenk - zum Gewöhnen! :lol:

Herzliche Grüße
Nobby

PS: Ich gebe zu, dass ich mich allerdings auch schon auf die Fortsetzung freue. :mrgreen:
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von gymnofan »

nobby hat geschrieben:
...Bestimmungsversuche einer völlig uninteressanten "weis ich was Pflanze",...
Das ist ein ganz klarer Fall von Diskriminierung! ;)

Herzliche Grüße
Nobby

PS: Ich gebe zu, dass ich mich allerdings auch schon auf die Fortsetzung freue. :mrgreen:
Na ja er hat ja noch einige 1000 Entschuldigungen bei CABAC offen und kann hier dann gleich weitermachen Ende OT
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von K.W. »

nobby hat geschrieben:>>>

K.W.: Ab sofort gibt's für Dich nur noch Opuntien als Geschenk - zum Gewöhnen! :lol:

Herzliche Grüße
Nobby

<<<

Wenn Du und Elisabeth am Samstag kommt, nix mitbingen. . .
Ich bin noch nicht soweit, Opuntienmäßig. . .


Herzliche Grüße

K.W.

>>>PS: Ich gebe zu, dass ich mich allerdings auch schon auf die Fortsetzung freue. :mrgreen:
und ich erst. . . :D :)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von nobby »

Wenn Du und Elisabeth am Samstag kommt, nix mitbingen. . .
Ich bin noch nicht soweit, Opuntienmäßig. . .
Wir können leider auch nicht kommen - jetzt doppelt SCHADE! :D

Gruß Nobby
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von K.W. »

Jordi hat geschrieben:Solange K.W. nicht offenlegt, wer er ist, geht gar nichts!!
Ich weis es doch auch nicht. . . ;)

Guckst Du hier, https://www.lyrix.at/t/andre-heller-ein ... ch-bin-3de

ist aber auch keine Hilfe. . . obwohl. . . ;)


Ach was, ich bin doch ein "Niemand", besonders in der Welt der Kakteen- und Sukkulentenfreunde.

Ich bin nur furchtbar neugierig, auch auf den Besuch der Drei Herren bei Herrn Jordi. . .


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Hardy_whv »

Derzeit baut sich eine Seite hier im Forum bei zehnmaligem anklicken nur ein- bis zweimal ohne Fehlermeldung auf. Die Berichterstattung setzt ich mal aus, bis es hier wieder reibungslos läuft. Ich bitte um etwas Geduld!


Gruß,

Hardy 8-)
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von guiterrezii »

...absolut nachvollziehbar!
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Jordi »

Na K.W., Du bemühtest Andre Heller und ich fragte nur mal beim Einwohnermeldeamt in Köln nach und vergleiche Dich nun mit Rumpelstilzchen und warne Dich, daß Du gleich vor Wut platzen wirst wie selbiges, weil jetzt alle wissen, wie Du singst "Ach wie gut, daß keiner weiß, dass ich Karl-Werner Stocksiefen-Degen heiß' " und in Köln lebe.
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Jordi »

'tschuldigung ihr '3 Männer in Mexiko', daß ich Euren Thread mißbraucht habe, aber ich denke es mußte mal sein :P
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Hardy_whv »

Moin, moin!


Die Störungen scheinen beseitigt. Sehr gut! Weiter geht’s also.

Am 12. Tag der Reise (01.04.2017) fahren wir dieselbe Strecke zurück, die wir zwei Tage zuvor gekommen waren: Von Loreto nach San Ignacio:

Bild

Wie schon angedeutet, ging es heute wegen Überfüllung der Cafeteria mit knurrendem Magen auf die Strecke. Der erst Halt diente noch einem letzten wehmütigen Blick auf den Playa Armenta:

Bild

Es scheinen doch eine Reihe tödlicher Unfälle entlang der MEX 1 zu passieren. Jedenfalls gibt es diverse Erinnerungsstätten, teils recht kreativ:

Bild

Den ersten richtigen Stopp machen wir nicht für Kakteen, sondern für ein wenig Kultur, die auf der Fahrt viel zu kurz gekommen ist. Die Kirche Santa Barbara in Santa Rosalía ist aus Metall, konstruiert von Eiffel (der mit dem Turm …):

Bild

Die Dachkonstruktion von innen:

Bild

Die Stromführung entspricht nicht ganz mitteleuropäischen Maßstäben:

Bild

Santa Rosalía ist ein Ort mit etwa 12.000 Einwohnern. Er wurde wegen 1868 entdeckten umfangreichen Kupfervorkommen gegründet. Bis 1985 wurde dort Kupfer gefördert, in den letzten Jahrzehnten aber nicht mehr kostendeckend. Inzwischen haben Untersuchungen festgestellt, dass wohl doch noch umfangreiche und lohnenswerte Vorkommen vorhanden sind.

Die Häuser der Altstadt sind überwiegend in Holz erbaut, die Straßen schachbrettartig angeordnet:

Bild

Bild

Überreste der Kupferproduktion vergangener Jahre prägen weiterhin das Stadtbild:

Bild

Verfallener, hölzener Verladeturm am Hafen:

Bild

Der nächste kakteenorientierte Stopp war 12 km östlich von Las Virgenes.

Bild

Der Vulkan Las Tres Virgenes ist im Hintergrund schon zu sehen.

Hier finden wir Ferocactus peninsulae:

Bild

Bild

Bild

Pachycereus pringlei gibt’s hier auch in ganz klein:

Bild

Nicht überraschend: Mammillaria dioica

Bild

Manfred (mal ohne Ferocactus):

Bild

Der nächste Stopp war in der Nähe des Ortes Las Tres Virgenes („Drei Jungfrauen“). Kurz hinter der Ortschaft führt eine Straße in der Richtung der drei Vulkane gleichen Namens, aber nach 3 km war die Weiterfahrt leider verboten. Am Ende der Straße scheint es eine Geothermiealanlage zu existieren, der Zugang dahin war unerwünscht.

Dort gab’s mal wieder Ferocactus peninsulae, Mitteldornen bis 10 cm lang:

Bild

Echinocereus brandegeei:

Bild

Fouquieria diguetii bildet, im Gegensatz zu F. splendens, einen Stamm und verzweigt nicht direkt in Bodenhöhe:

Bild

Bei km 39 passiert man markantes, dunkles Lavagestein, ehemalige Lavaströme:

Bild

Bild

Auf den Lavaströmen wuchs fast ausschließlich Pachycormus discolor. Die aus großen, scharfkantigen Brocken bestehenden, kaum verwitterten Lavaströme sind wohl selbst der sonst an Hitze und Trockenheit angepassten Vegetation zu extrem.

Stenocereus thurberi knospend:

Bild

Ansonsten gab’s hier natürlich auch Ferocactus peninsulae, von dem aber schon genug Fotos gezeigt wurden.

Von den Lavaströmen waren es nur noch 40 km bis zu unserem Hotel in San Ignacio. Nach dem Einchecken im „Desert Inn San Ignaciao“ ging’s nochmal ins Feld, entlang der Straße, die außerhalb des Ortes geteert war, gen Süden in Richtung Laguna San Ignacio. Rechts und links der Straße waren die Flächen meist eingezäunt, aber es gab Stellen ohne Zaun (oder Stellen mit nur einer Andeutung von Zaun …).

So ein "Zaunhabitat":

Bild

18:00 Uhr, die Sonne steht schon sehr tief. Daher leider recht düster …

Beim ersten Stopp, ca. 15 km südlich von San Ignacio, bei Straßenkilometer 17, finden wir nur zwei Feros, einen Ferocactus peninsulae und einen F. californicus:

Bild

Hier Thomas mit einem kapitalen Exemplar von Pedilanthus macrocarpus:

Bild

Und Mammillaria brandegeei gibt’s hier auch, sogar in Blüte:

Bild

Im Hotel bewährt sich unsere gut eingespielte Routine: Duschen, Essen, den Lieben mailen (WLAN nur im Bereich der Lobby verfügbar …) und anschließend in die Koje fallen (und vor dem ersten Schnarcher einschlafen).


Beste Grüße,

Hardy 8-)
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Manfredo »

Der geht wieder, der geht! Der geeeeht! ;)


... da bleibt mir ja nur noch, ein paar Habitat-Bilder zu ergänzen ... .
Der kakteenorientierte Stopp 12 km östlich von Las Virgenes.
IMG_5138.jpg
IMG_5127-a.jpg
Hardy, Du sollst doch nicht zeigen, wie ich Opuntien fotografiere! Da wird man doch nicht mehr ernst genommen ... ! ;)
Trotzdem - das Ergebnis:
IMG_5146-a.jpg
Habitat beim Volcan Tres Virgenes ...
IMG_5160-a.jpg
Einerseits sicher, aber andererseits auch nicht ganz ungefährlich: altes Vogelnest in Opuntia molesta
IMG_5187-a.jpg
... und so sieht's auf den Lavastömen aus
IMG_5202-a.jpg
Das "Zaunloch-Habitat" südwestlich von San Ignacio (bei KM 17) ...
IMG_5262.jpg
IMG_5272-a.jpg
... und noch ein bisschen weiter in Richtung Laguna San Ignacio ...
IMG_5275.jpg
Echincereus brandegeei mit anderer Dornenfarbe...
IMG_5277-a.jpg
IMG_5283-a.jpg
... aber auch diese beiden sollten gezeigt werden: lang bedornter Feroc. x californicus
IMG_5325-a.jpg
... und Asclepias albicans (?) Blüten ...
IMG_5331-a.jpg
... und noch ein Stillleben vom letzten Stopp des Tages:
IMG_5342-a.jpg
oben: Feroc. x californicus, Mitte: Mammillaria dioica mit ca. 40 cm Länge (!) und unten: Feroc. peninsulae

Zum Schluß noch ein paar Impressionen vom Hotel "Desert Inn San Ignacio" ...
IMG_7312.jpg
IMG_7314.jpg
IMG_7327-a.jpg
... und in Richtung von etwas derartigem werde ich mich jetzt begeben ...
IMG_7311.jpg
Buena notche
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“