Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

die Ergänzungen von meiner Seite ... .

Das war das erste Mal, dass ich in einem Boot über Land gefahren bin ...
IMG_7412.jpg
... aber ganz elegant - mit Ein- und Austiegshilfe (links).

Auf Isla la Ventana: Hardy ahoi!
IMG_6222-a.jpg
Ein Blick zurück zur Anlegestelle...
IMG_6262-a.jpg
Da Hardy die Pflanzen der Insel schon vorgestellt hat, will ich noch ein paar "Tiere" zeigen:
IMG_6297-b.jpg
IMG_6314-x.jpg
IMG_6389-a.jpg
IMG_6390-a.jpg
... äääh - war wohl doch etwas anderes! :oops: :oops: :oops:

Die "Dioicas" hier heißen - oder hießen zumindest mal - "Mammillaria angelensis"

Nach einem Blick auf Agave cerulata subsp. cerulata ...
IMG_6427-a.jpg
... gehts wieder zurück zur Anlegestelle ...
IMG_6424.jpg
IMG_6437.jpg
... und dann zur Isla Cerraja.

Ein Blick hinüber zum Festland ...
IMG_6575-a.jpg
Wie Hardy ja schon geschrieben hat, gab es hier Mammillaria insularis in ungeahnter Häufigkeit:
IMG_6475.jpg
Wenn ich richtig gezählt habe, sind auf dem Bild 22 Pflanzen/Gruppen zu sehen ...
IMG_6475-a.jpg
Das "Taxi" kommt ...
IMG_6597.jpg
... und es geht wieder zurück zum Festland - ins Gelände am Süd-Ende des Ortes "Bahia de los Angeles" ...
IMG_6656.jpg
IMG_6634.jpg
Noch ein paar Bilder vom "Festland-Gatesii" ...
IMG_6681.jpg
... und dem auch hier vorkommenden Echinocer. ferreirianuns machen ...
IMG_6676-a.jpg
... bevor es weiter nach Catavina geht.

Landschaft bei "km 249":
IMG_6727-a.jpg
... mit "helleren" Pedilanthus macrocarpus-Blüten
IMG_6736-a.jpg
In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal Blüten vom - als Sommerblüher geltenden - Ferocactus gracilis gesehen. Entscheidend für die Blüten scheinen vorausgehende, ergiebige Regenfälle zu sein.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch -
Manfredo
Zuletzt geändert von Manfredo am 11. Juni 2017, 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Manfredo
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Jordi »

Manfredo hat geschrieben:...Die "Dioicas" hier heißen - oder hießen zumindest mal - "Mammillaria angelensis"
Die Mamm angelensis hat aber auch 'ne deutlich größere Blüte!
...Wie Hardy ja schon geschrieben hat, gab es hier Mammillaria dioica in ungeahnter Häufigkeit:
Wie Hardy schon richtig benannt hatte, ist nicht alles Mamm dioica, sondern manchmal eben auch Mamm insularis. :P
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Manfredo »

Wie Hardy schon richtig benannt hatte, ist nicht alles Mamm dioica, sondern manchmal eben auch Mamm insularis. :P
Selbstverständlich - danke Jürgen! Hab's korrigiert.
Der Wetterwechsel hier schlägt mir auf's Gemüt ... . :cry:
Die Mamm angelensis ...
Mit der Mammillaria angelensis scheint es nicht so ganz eindeutig zu sein.
Laut den einen wie Reppenhagen gibt es die nur auf der Isla Angel de la Gurada, aber laut den anderen wie Anderson oder den Wolfs gibt es die auch auf der Isla la Ventana. Laut dritten wurde sie unter Mammillaria dioica als Synonym "eingereiht" ... .
Möge sich jeder das raussuchen, was er für richtig hält.
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Thomas Brand »

Moin zusammen,

nur gut, dass Hardy und Manfred so gute Vorarbeit leisten. Da kann ich mich entspant zurücklehnen und noch das eine oder andere Bild ergänzen. Wenn das nicht passiert, merkt es auch keiner :-)

In der Tat ist Manfreds Foto-Dokumentation sehr umfassend.
DSC_2374.JPG
Jedoch steht ihm Hardy nicht im Geringsten nach.
DSC_2377.JPG
Apropos stehen: Ja, auf den Mammillaria insularis steht man ganz hervorragend:
DSC_2438.JPG
Diese Mammillarien sind auf dem Untergrund wirklich kaum zu sehen. Es braucht etwas Eingewöhnung, dann
springen sie einem aber ins Auge. Und man selbst springt herum, um bloss keine Pflanze zu beschädigen.
DSC_2431.JPG
Hardy sprach noch eine Pflanze an: der gelb blühende Strauch mit nackten Trieben ist eine Senna (Fabaceae). Eine Artbestimmung war mir nicht wirklich möglich. Es kommt aber insbesondere Senna armata in Frage.
DSC_2381.JPG
Daneben wuchs noch eine unscheinbare Pflanze, die treffenderweise "Sandpaper Plant" genannt wird. Die Blätter sind wirklich rau wie Schmiergelpapier. Es ist eine Loasaceae (nie gehört?!), Petalonyx linearis.
DSC_2375.JPG
Zum Schluss noch ein Fero, damit sich die Gemüter der Mitreisenden wieder beruhigen. Die "gatesiis" sind als Jungpflanze manchmal ganz hübsch anzuschauen.
DSC_2389.JPG
hasta pronto
Thomas
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo sehnsüchtig Wartende,

am Morgen des 16. Tages (05.04.2017) trennen uns nur noch 400 km vom Flughafen San Diego, von wo wir in fünf Tagen die Heimreise antreten müssen, aber wir haben vor, in diesen Tagen noch ein Maximum an sukkulentem Leben zu erleben. Ziel der heutigen Etappe ist die Meling Ranch.

Bild

Die Meling Ranch liegt etwa auf halbem Weg zwischen der MEX 1 und dem Nationalpark San Pedro Martir. Sie ist auf dem Wege dahin die einzige Übernachtungsmöglichkeit (es sei denn man erfragt in den kleinen Siedlungen entlang des Weges nach einem Bett oder zeltet). Daher haben wir vorher online gebucht (http://www.ranchomeling.com/, die Seite ist aber nicht immer errreichbar). Wir hätten uns hier auch zwei Tage vorstellen können, aber an einem Tag war die Ranch ausgebucht. Wie wir später erfahren sollten, hatte sich eine große Biker-Reisegruppe aus den USA angemeldet. Wer diesen Bereich bereisen will, der sollte also rechtzeitig buchen. Zur Meling Ranch später mehr.

Überall trifft man entlang des Weges, in jedem Dorf mit mehr als 10 Häusern, auf „Llanteras“, Werkstätten, die sich auf die Reparatur von Reifen spezialisiert haben, hier am Ortsausgang von Cataviña. Uns eine ständige Erinnerung, dass wir keinen vollwertigen Reservereifen mehr haben …

Bild

Die heutige Strecke ist 260 km lang. Entlang der MEX 1 legen wir fünf Stopps ein, wovon der fünfte nur der Fotodokumentation von riesigen Gewächshausflächen dient. 65 bzw. 75 km hinter Cataviña (etwa bei km 115 und 105) sind die ersten beiden Stopps:

Bild

Auch wenn man bereits auf dem Habitatfotos klar erkennt, dass hier Feros dominieren, beginne ich – um den Vorwurf der Einseitigkeit und Parteilichkeit aktiv entgegenzutreten – erstmal mit einer (werdenden) Säule:

Bild

Lophocereus (Pachycereus) schottii

Ferocactus gracilis gibt es hier in mittelgroß (siehe Habitatfoto), eher kleiner …

Bild

… und klein:

Bild

Okay, beim zweiten Hinsehen sind auch Idria columnaris und Pachycereus pringlei nicht zu übersehen:

Bild

Bild

Und so manche Felsspalte wird von Mammillaria dioica dominiert:

Bild

Beim dritten Stopp, etwa 20 km später, sind die Feros schon geringfügig größer. Dieser ist bei 30 cm Durchmesser 2,83 m lang, die Höhe über dem Boden beträgt 2,33 m (Manfreds Doku sei Dank):

Bild

Agave shawii finden wir hier in Blüte vor:

Bild

Der vierte Stopp, etwa beim km 46 der MEX 1, ca. 10 km vor El Rosario:

Bild

Hier blüht Bergerocactus emoryi:

Bild

Bild

Selten sehen Pflanzen der Art so schön und makellos aus wie dieses Exemplar!

Cuscuta blüht und fruchtet hier reichlich:

Bild

Schön bedornte Ferocactus gracilis-Jungpflanze:

Bild

Von diesen Sträuchern stehen dort mehrere:

Bild

Bild

An den Blättern kann man es vielleicht erahnen: Aesculus parryi, ein Vertreter aus der Familie der Hippocastanaceae (Rosskastaniengewächse), heute vereinnahmt bei den Sapindaceae. Lumpen beschränkt sich also nicht nur auf die Sukkulentenwelt. Die Art verliert ihre Blätter zu Beginn de heißen, trockenen Sommerzeit. Sie schien zu unserem Besuch bereits mit dem Blattfall zu beginnen.

Den nächsten Halt machen wir etwa 4 km nördlich von El Rosario. Den Fundort hatten wir am Tag 3 schonmal vorgestellt. Bei diesem Hangar-ähnlichen Gebäude muss man halten.

Bild

Etwas südlich davon, direkt an der Straße, steht Ferocactus fordii subsp. borealis. Wir hoffen, ein paar Exemplare blühend vorzufinden. Und wir hoffen natürlich nur, wenn die Hoffnung nicht völlig unrealistisch ist:

Bild

Bild

Drei Kilometer nördlich gibt’s dann zum Glück auch Pflanzen mit mehr als nur einer Blüte:

Bild

Bild

Eingerahmt von dort sicher nicht heimischen Mittagsblumengewächsen …

Bild

… und heimischen Müll:

Bild

Ein Blick ins Habitat:

Bild

Mammillaria dioica mit Mesmbryanthemum und Dudleya:

Bild

Der letzte Stopp des Tages an der MEX 1 dient der Dokumentation großer Flächen mit Gewächshäusern:

Bild

Bei San Telmo biegen wir rechts ab Richtung San Pedro Martir. Die Straße ist gut befestigt, teils etwas schmal und sehr kurvenreich. Nach etwa 6 km, kurz bevor man eine Brücke überquert, finden wir an diesem Hang links der Straße zahlreiche Ferocactus viridescens var. littoralis:

Bild

Die Feros gibt es dort in allen Größen:

Bild

Bild

Und einige Exemplare blühen auch:

Bild

Bild

Thomas rief verzweifelt aus: „Gibt es hier auch was anderes als Feros?“

Bild

Und siehe da: Dudleya sp.:

Bild

Ich muss aber darauf hinweisen, dass links im Bilde noch zwei Sämlinge von Ferocactus viridescens var. littoralis zu sehen sind. (Wer weiß, ob ich hier sonst auf den Auslöser gedrückt hätte :lol: ).

Während der Weiterfahrt sehe ich dann auf der Gegenfahrbahn dieses reizende Geschöpf:

Bild

Vollbremsung, Bremse anziehen, Fotoapparat greifen und aus dem Auto heraus vollziehen sich in Sekundenbruchteilen. Die Schlange hat es glücklicherweise nicht so eilig. Höchstwahrscheinlich Crotalus atrox, eine Texas-Klapperschlange. Im Gegensatz zu unserer ersten Klapperschlage der Reise (Crotalus mitchellii pyrrhus) ist diese sehr schön kräftig gefärbt und gezeichnet:

Bild

Nach diesem Erfolgserlebnis würde ich heute Abend sicher ausgezeichnet schlafen können!

Kurz vor der Meling Ranch sieht es so aus:

Bild

Zur Ranch führt dann eine etwa 1,5 km lange Sandpiste. Begrüßt wird man so:

Bild

Obwohl wir online gebucht hatten (inkl. Bestätigung), war unsere Anreise dem Personal nicht bekannt. Ups. Glücklicherweise fanden sich noch zwei freie Zimmer. Die Unterkunft ist liebenswert einfach, recht propper. Strom produziert ein Generator, der um 22:00 Uhr abgestellt wird. Aber immerhin gibt es Internet. Abendverpflegung ist ein Einheitsmenü, aber sehr lecker. Sogar ein kühles Bier kann man kriegen. Guten Appetit!

Bild

Die Ranch liegt auf 680 m Höhe. Es kann dort nachts auch noch recht kühl werden.

Spätestens als um 22:00 Uhr das Licht ausgeht, erscheint der Beginn der Nachtruhe der beste Plan.


Beste Grüße,

Hardy 8-)
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Hardy_whv »

Meine beiden Reisegenossen sind die nächsten zwei, drei Tage verhindert. Insofern bitte ich um etwas Geduld, es geht bald weiter.


Gruß,

Hardy 8-)
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von K.W. »

Hardy_whv hat geschrieben:Meine beiden Reisegenossen sind die nächsten zwei, drei Tage verhindert. Insofern bitte ich um etwas Geduld, es geht bald weiter.


Gruß,

Hardy 8-)

Hmm . . . :shock: :roll: :cry:

Drei Tage, keine Minute länger!!!


K.W. :mrgreen:




Herzliche Grüße und wieder 1000 Dank für das bisher gezeigte UND geschriebene,

K.W. :D ;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Thomas Brand »

Moin zusammen,

Überraschung! Von unterwegs, dennheute haben ICE-Züge WLAN für alle. Mal probieren ...
Hardy hat den Tag wieder außerordentlich gut geschildert. Mir bleiben Randbemerkungen.

Aesculus parryi ist ein Winterwachser – angepasst an die Winterregen, somit war unsere Reisezeit schon Herbst. Zumindest für die Blätter. Für die Blüten war Frühling:
20170405_114623.jpg
Am Straßenrand wuchs eine Pflanze, die man von den sehr stacheligen Blättern und Trieben für eine Distel hätte halten können. Die weißen Blüten aber sagen klar: Papaveraceae. Es ist eine Argemone, die Art konnte ich anhand der Bilder und Beschreibungen nachträglich leider nicht sicher bestimmen.
DSC_2494.JPG
Wer sagt mir mal etwas zu den beiden Mammillarien? Die große ist wohl eine M. dioica, aber die andere? Fotografiert am Ort der blühenden Ferocactus fordii subsp. borealis.
DSC_2526.JPG
Am Hang mit den Ferocactus viridescens var. littoralis. Wie der Name schon sagt: auf Steinen wachsen die hier, eingebettet in Selaginella.
DSC_2533.JPG
20170405_162917.jpg
Dabei können Fotos durchaus auch ohne Feros entstehen. Hier Dudleya pulverulenta.
20170405_162055.jpg
Da springen die Fero-Spezis behände von Stein zu Stein, die Schwerkraft außer Kraft setzend, Gämsen gleich...
DSC_2550.JPG
Apropos springen und Tierwelt:
DSC_2556.JPG
An der Meling Ranch angekommen, begrüßt von einem etwas in die Jahre gekommenen, leider nicht mehr zu rettenden Oldtimer.
20170405_181003.jpg
Zum Abschluss des Tages, als Dessert ein sehr leckerer Schokoladenkuchen. Hardy genießt dazu ein Dosenbier. Der Stil muss ja irgendwie gewahrt bleiben.
20170405_192648.jpg
Hasta pronto bei 200 km/h
Thomas
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Hardy_whv »

Thomas Brand hat geschrieben:Dabei können Fotos durchaus auch ohne Feros entstehen. Hier Dudleya pulverulenta.
Hi Thomas,

ob hier rein theoretisch (!) Fotos entstehen könnten, die keine Feros enthalten (und falls ja - welchen Sinn hätten diese?), will ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Allerdings ist dein Foto ein Indiz dafür, dass deine These eher unrealistisch erscheint:

Bild

Entschuldige, aber bei dieser Vorlage musste der Einwand erlaubt sein :lol:

Schöne Reise noch!


Beste Grüße,

Hardy 8-)


[Ein Leben ohne Feros ist möglich, aber sinnlos!]
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Jordi »

Thomas,
die kleinere Mamm neben der dicken M. dioica ist M. louisae mit ihren großen Blüten.
IMG_1034.jpeg
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Hardy und alle Mitleser,

da ist mir doch glatt ein Ferocactus als Photoparasit durchgegangen! Peinlich!

:-)
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Jordi,

danke für die Bestimmung!

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“