ARG'16

Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von Robby »

Hallo CABAC,

besten Dank für die eindrucksvolle Fortsetzung. Hatte schon befürchtet, Du hättest mittlerweile die Lust verloren. Schade eigentlich, dass bislang keinerlei Reaktion erfolgte. Aber ich bin sicher, das doch einige Interessenten mit Begeisterung eure Funde bewundern.

Bei Thema Pyrrocacteen darf ich an dieser Stelle eine Frage loswerden. Ich habe ziemliche Probleme, Pyrros und E.leucantha auseinanderzuhalten. Konkrete Frage: Gibt es entlang der Ruta 40 in Catamarca (!), also nördlich von Belen irgendwelche Pyrros die man mit E.leucantha verwechseln könnte?
Bei Los Colorados (La Rioja) hatte ich entsprechende Probleme. Gibt es ein idiotensicheres Unterscheidungsmerkmal (ohne Blüten)?

Grüßle
Robby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: ARG'16

Beitrag von nobby »

Ihr glaubt nicht, was wir gestern erlebt haben.
In Valdivia machten die "Bomberos" mit Flyern auf die Gefahr von Waldbränden aufmerksam.
Und was sehen wir auf dem Flyer?
2016-11-30 21.10.25.png
2016-11-30 21.10.25.png (79.41 KiB) 10688 mal betrachtet
Don CABAC - der Feldläufer

Endlich haben wir ein Bild von ihm!

Herzliche Grüße
Nobby
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: ARG'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC

Freu mich schon, wenn es wieder weiter geht, nun auch in eine Gegend, wo ich mich auch schon ein wenig rumgetrieben habe
VG
GYmnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: ARG'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo Herbert
na ja, die Nähe zu Augustin de valle Fertil läßt schon einiges ahnen, ich sage nmal nur G.accurogatum
Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von Robby »

Gefallen würden mir auch die ersten Exemplare aus der G.bodenbenderianum Verwandschaft, etwa G.sanjuanense, kozelskyanum oder mirandoense.
Bin ja gespannt ob und wann wir uns hier virtuell auf unseren Reisen begegnen werden...

Grüßle
Robby
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: ARG'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo Robby
da brauchst Du nur von augustin de Fertil die Straße nach Osten fahren und genau in der Mitte liegt die Paganzoformation und von da sind die richtigen G. bodenbenderianum
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: ARG'16

Beitrag von gymnofan »

wir warten, wir warten
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: ARG'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC
vielen Dank für den schönen "Weihnachtsbericht" also hast Du uns doch noch ein Geschenk übermittelt
schöen Weihnachtszeit wünscht
Gymnofan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von Robby »

Hallo CABAC,

mit Interesse habe ich heute die freie Zeit genutzt und bin eurer Route gefolgt.

Interessant ist die Formenvielfalt der Gymnos in der Sierra de la Punta Negra, wo die Verbreitungsgebiete von G.rhodantherum und G.castellanosii aufeinander treffen. Dauert zwar noch etwas, aber da werde ich dann auch noch einige Aufnahmen beisteuern können. Bin gespannt, wie die Tour weitergeht und ob Du vielleicht noch weitere Fotos aus der Sierra Velasco, wo wohl dieser Bericht endet, beisteuern kannst.

Wünsche noch ein beschauliches restliches Weihnachtfest!
LG Robert
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: ARG'16

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle, besonders an Herbert!

Ja, das Tal zu Paso San Francisco ist auch mein beliebtes Ziel...so war ich dort sicher schon 4-5 mal...und immer, wenn ich mich in der Nähe befinden sollte, würde ich hinfahren! Nun - Herbert - die "Maihueniopsis ?" ist eigentlich eine C.boliviana...die S.korethroides - eben diese Pflanze habe ich auch fotografiert - ja etwa 1m hohe Pflanze! Leider erwähnst Du nicht die Denmoza rhodacantha, die bei den Soehrensien auch wächst, sogar kann man dort auch die hellbedornte "diamantina" finden. Die M."minuta" - da habe ich meine bedenken, denn mir kommt es, dass dort gar zwei Typen wachsen...ich habe diese Pflanzen schon mehrmals presentiert...unterscheiden sich im Habitus aber auch im Blütenbau...
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von Robby »

Hallo CABAC, hallo Jiri,

es ist natürlich besonders spannend, Fotos aus einer Gegend zu sehen, welche man selbst besucht hat. Danke für die tolle Fortsetzung eurer Reise CABAC. Jiri hat recht, dieser Pass war auch für uns ein besonderes Highlight. In Kürze werde ich ebenfalls von dieser Strecke berichten.

Für uns war damals der Fluss in der Schlucht nicht zu überwinden, aber Dank Teleobjektiv konnten wir doch brauchbare Aufnahmen von Soerensia korethroides machen, damals sogar in Blüte. Hatte die Pflanzen allerdings unter Lobivia formosa verbucht. Leider tobte in Höhen über 3000m ein orkanartiger Sturm. Aber ich will mal nicht vorgreifen. Jedenfalls um Puna bonniae beneide ich euch - die blieb uns leider verborgen...

LG Robert
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von guiterrezii »

Herzlichen Dank auch von mir, für diese sehr gelungene Fortsetzung!
Interessant auch zu lesen.....................das Du Deine einzelnen Schritte zählst! :shock:
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“