ARG'16

Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von guiterrezii »

.....naja, die Altvorderen waren ja nun keine Straßenrandtouristen, sondern wahre Feldjäger. So manch einer soll sie ja nen Esel gemietet haben.........
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: ARG'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo
Walter Rauschs Fortbewegungsmittel aufzuzählen ist eine ganze Liste:
angefangen vom Moped für die Strecke nach Amblayo Salta-Pferd und Muli in der Sierra de Ambato-LKW der alten Mine La meijcana zu G. ritterianum und sehr viele Wege zu Fuß

VG
Gymnofan
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: ARG'16

Beitrag von nobby »

Ja, der Norden von Fiambala ist wirklich einen Besuch wert.

Bei mir erzeugen solche Bilder aber auch immer ein gewisses Kribbeln.
Ich würde am liebsten in den Flieger steigen und......

Ich hoffe, dasss es bis zum Ende Deines Reiseberichtes noch öfter kribbelt.

Danke und herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von Robby »

Hallo CABAC,

wie Du ja bereits geschrieben hast, sind wir jetzt in einer Gegend, wo sich unsere Wege überkreuzen. Ich finde das besonders spannend, da hierdurch jede Menge an Erinnerungen hochkommen.

Bewunderswert, dass ihr diese Runde durchgezogen habt. Vor dem vielen Sand in der Gegend hatten wir mächtig Respekt. Nur zu gut erinnere ich mich daran, wie wir vor langer Zeit einen alten Daimler in der Sahara freischaufeln mussten. In Medanitos wäre es beinahe wieder geschehen - ebenfalls mitten in einem Sandsturm. Und im Norden haben wir nördlich von Punta del Aqua wegen des Sandes aufgegeben.

Deine Aufnahmen begeistern erneut. Die Tephros mit der wilden Bedornung in Blüte und (für mich) besonders interessant die Formenvielfalt der Gymnos. Ein guter Artikel zu diesen erschien in der SCHÜTZIANA 6(2015)1 unter Mitwirkung Deines Reisebegleiters, aber den kennst Du ja sicherlich bereits.
Spektakulär ist euer Lobivienfund. Könnte vom Sto. her die von RAUSCH beschriebene var. jasimanensis sein. Jedenfalls gibt es bislang so gut wie keine Infos über diese südwestlichste Ausbreitung der haematantha Populationen. Schön, dass Du uns ein blühendes Exemplar präsentieren konntest.

Gespannt bin ich auf den Bericht zur Cuesta de Zapata. Wir sind diese ein Stück weit von Belen her gefahren. Allerdings gab es da überdimensionierte Warnschilder, dass eine Durchfahrt derzeit nicht möglich sei...

LG Robert
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: ARG'16

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle...

Ja, Herbert...man braucht eben Allradantrieb...um von Palo Blanco Richtung Antofagasta de la Sierra zu kommen, aber - nicht mal unser NISSAN Patrol (4,8 Hubraum) hat die Höhen über 4000m und Bimsfelder hinter Las Papas geschafft! Man sollte esben den umgekehrten Weg nehmen - da es Berg ab ist... Aber - es war auch so eine tolle Fahrt, besonders für G.schmidianum asperum war es wert! So hatten wir den Standort von M.Meregali besucht, und ein Tag danach konnten wir auch ganz wo anders "eigene Lokalität" finden...

Casa de Aleman - La Mesada de Zarate, bzw. dahinter...
G.schmidianum asperum (MM) -

die grösste gefundene Pflanze, um 2600m
DSC_4654a.jpg
...nur Knospen...
DSC_4647a.jpg
...ja, nun am nächsten Tag so 20 mal über die Flüsse...nach Las Papas...
DSC_4694a.jpg
und dann oberhalb von Las Papas...
DSC_4706a.jpg
...und eine Blüte...
DSC_4734a.jpg
...eine unglaubliche Landschaft...um 4000m...nur ein Bimsfeld...und noch so 500m und unser Nissan Patrol wollte nicht mehr...
DSC_4798a.jpg
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: ARG'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC

also diese Pflanzengruppe hat eine lange Historie in der Namensgebung bereits nach sich gezogen:
begonnen von Fechser mit G. hybopleurum, dann Backeberg mit G. pugionacanthum, dann Till, der sie als eine Form von G. hossei ansah, später auch mal als südlichste Form von G. spegazzinii benannt, dann endlich mit der Provinz Catamarca als Namensgeber unter G. catamarcense geführt, kurz danach als G. schmidianum und momentan als G. catamarcense ssp. schmidianum geführt;
also ein schönes langes Namensregister
VG
GYmnofan
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“