ARG'16

Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von Robby »

Hallo CABAC,

toll, dass Du Dir jetzt im Sommer die Zeit nimmst und mit Deinem Bericht startest. Bin sehr gespannt, auf welchen Routen ihr unterwegs gewesen seid.

Mit dem Auto von Buenos Aires zu starten ist schon mal recht gewagt. Aber den Flugplatz in BA zu wechseln und ans andere Ende der Stadt zu fahren ist auch nicht so prickelnd. Das war der Grund, weshalb wir via Sao Paulo geflogen sind. Da ist ein Umstieg nach Cordoba oder Salta völlig unkompliziert.

Die letzte drei Sitzreihen (wenn man zu zweit reist) sind auf Langstrecke perfekt, haben wir auch so gemacht...

Mit viel Vorfreude grüßt
Robert
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: ARG'16

Beitrag von nobby »

Schön, dass nun auch dieser Reisebericht beginnt!
Wie Robby bin auch ich auf die Route und die Entdeckungen dieser Reise gespannt.
Ich hoffe nur, dass es Euch in Buenos Aires besser ergangen ist als dem guten Pavel, der leider direkt zu Beginn der Reise einige Verluste durch Diebstahl verkraften musste.
Da unsere letzten Reisen immer in Santiago begonnen haben, waren wir schon länger nicht mehr in BA. Wobei die Stadt durchaus eine Unterbrechung wert ist.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieses Reiseberichtes!

Herzliche Grüße nach PB
Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: ARG'16

Beitrag von nobby »

Ja, der gute Renault Duster ist inzwischen bei vielen Reisenden, die ihr Auto in Argentinien mieten, sehr beliebt.
Es scheint bei vielen Vermietern eine Art Sport zu sein, den Mietern ein Auto zu geben, dass auf den zweiten Blick Mängel hat, die einem auf der Reise ernste Probleme bereiten können.
Steinschläge in der Scheibe sind bei Schotterstraßen nicht ungewöhnlich und leider auch nicht mitversichert. Neben dem obligatorischen Reifenspray für kleine Reifenschäden unterwegs haben wir auch immer einen flüssigen Sekundenkleber dabei, der bei kleinen Glasschäden dafür sorgt, dass die Risse nicht größer werden. Ein kleines Hilfsmittel mit großer Wirkung!
Jetzt bin ich ja schon gespannt, was Ihr nach dem "Grillteller" am nächsten Tag so gefunden habt.
Freue mich auf den nächsten Teil!
Nobby
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: ARG'16

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle Reisenden...
Herbert - SUPER!!! Auch wir hatten den DUSTER im November 2015 gemietet, leider hatten wir den Reifenstand unterschätzt - das Ergebniss - 7x Reifenpannen, davon ein mal gleichzeitig auf zwei Reifen...bei Chos Malal...aber der zweite Hilux hat uns geholfen...nun, dazu muss ich noch 2 halbneue Reifen dazuzählen...aber - der Duster ist ein passendes Auto auch für 3 Passagiere...sicher wäre der 4x4 Duster besser, aber den bieten die wenigsten...im vergleich kostet der Hilux das doppelte! Aber mit Hilux kommt man überall hin - sogar auf den Cerro Diamante!!!
...ich freue mich an die Fortsetzung...
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: ARG'16

Beitrag von nobby »

Mietwagen sind ein leidiges, aber auch wichtiges Thema bei solchen Reisen.
Immerhin verbringt man bei einer Rundreise einen großen Teil der Zeit im Auto.

Der Besuch einer Gomeria ist ja nicht ungewöhnlich - wobei natürlich die Qualität/Eignung der Reifen eine große Rolle spielt.
Die größten Probleme hatten wir immer mit den "normalen" Straßenreifen, wie sie hier in Europa üblich sind.
Als wir für zwei Jahre einen eigenen Wagen in Chile hatten, war dieser auch mit solchen Reifen ausgerüstet. Nach ca. 20 000 km waren die nicht mehr brauchbar. Deutlich besser wurde es, als wir auf sogenannten AT Reifen bestanden. Diese haben einen festeren Gummi und ein besseres Profil, speziell für Schotterstraßen.
Zuletzt, bei 3 Monaten Aufenthalt und mehr als 15 000 km, verursachte das zwei Stopps in einer Gomeria - das war erträglich.
Herzliche Grüße
Nobby
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: ARG'16

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

Norbert: Mietwagen sind ein leidiges, aber auch wichtiges Thema bei solchen Reisen.
Immerhin verbringt man bei einer Rundreise einen großen Teil der Zeit im Auto.


...ich bin auch immer der Fahrer...so konnte ich schon div.Autos ausprobieren...auf meiner (unserer) letzten Reise in Bolivien + NordArgentinien musste ich nicht den Fahrer spielen, Martin T. ist gefahren...es war Nissan Patrol mit 4,8l Hubraum, fast neu, d.h. mit ganzen 600km am Bord, aber - es war wohl das beste Auto bisher...aber - auch hier konnten wir hinter Palo Blanco in der Richtung Antofagasta de la Sierra halt passen - diese Dünnen aus Bims in 4000m Höhe konnten wir nicht durchqueren...den Preis für 32 Tage + Versicherung (Argentinien) + km-frei finde ich für USD 5000,- angemessen...
Auch in Peru (da bin ich gefahren) unser Mazda BT 50 4x4 war ein sehr gutes Auto, ohne 4x4 kann man in Peru nicht ausser Asphalt...und der Preis - für 35 Tage + 8000km lag um CZK 90.000,- (= EUR 3.330,-)...

In Argentinien dagen ist mieten eines Autos relativ teuerer...so hat uns in Mendoza mieten eines Duster fast das gleiche gekostet als Mazda BT 50 4x4 in Peru!!! Da ist jedem klar, dass Duster um mindestens 2 Autoklassen tiefer liegt...Auch die Ersatzreifen (neu im Supermarket) kosten mindestens das doppelte wie in der CZ... Auch in Chile (bei Seelmann) war das Anmieten von Autos (2x Suzuki Jimny 4x4) wesentlich günstiger als in Argentinien...

...also - ich stimme zu, anmieten von Autos ist die wichtigste Sache einer SüdAmerika-Reise!!!
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen,

ich hoffe, CABAC verzeiht es mir, wenn ich mit eigenen Fotos in seinen Reisebericht poste. Aber ich denke, etwas Diskussion belebt das Forum.

Immer wieder beneide ich diejenigen, welche mit großen geländegängigen Fahrzeugen auf Exkursion gehen. Und vor jeder Reise studiere ich entsprechende Angebote. Aber letztlich spielen halt auch die Kosten eine Rolle. Das von Jiri erwähnte Fahrzeug für 5.000 $ kostete annähernd soviel wie unsere komplette 4-wöchige Argentinienreise, incl. Flug, Hotel, Auto und Verpflegung für 2 Personen (es waren 5400,- EUR).

Wir hatten auf unseren 5 Kakteenexpeditionen immer den billigsten Kleinwagen genommen. Auf 30.000 km hatten wir keinerlei Pannen, noch nichtmal einen Platten. Bodenfreiheit, kurzer Radstand, Wendemöglichkeit auf kleinstem Raum und billig im Verbrauch sind durchaus Argumente. In früheren Jahren sind wir mehrfach in der Sahara unterwegs gewesen - quasi aus Geldmangel mit Schrottautos (R4 und 200er Daimler). Und wir haben kaum jemals eine Piste gescheut. Natürlich muss man wissen, wann Schluss ist und dann auch bereit sein zu wenden...

Ja, vielleicht hatten wir ja nur unglaubliches Glück, aber die Finanzen spielen (für uns) halt auch eine Rolle.

Hier mal einige Impressionen:
R4, Daimler 200D - Marokko
Bild064.jpg
Bild139.jpg
VW Käfer - Mexiko -Coahuila bis Oaxaca
071-0391.jpg
Toyota - Yucatan, Chiapas
Bild066.jpg
Chevrolet Chevy - Baja Califonia Sur
baja-0891.jpg
Nissan Tiida - Chile
DSCN9979.jpg
VW Up! - Argentinien
DSCN2595.jpg
Grüßle
Robert
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: ARG'16

Beitrag von K.W. »

Robby hat geschrieben:>>>

Hier mal einige Impressionen:
R4, Daimler 200D - Marokko

VW Käfer - Mexiko -Coahuila bis Oaxaca

Toyota - Yucatan, Chiapas

Chevrolet Chevy - Baja Califonia Sur

Nissan Tiida - Chile

VW Up! - Argentinien


Robert

Ach was ein wunderbarer Beitrag; besonders auch die ersten Bilder!!!

Robert,
vielen Dank für Deine Mühe!


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von guiterrezii »

Sehr kurzweilig, mein lieber Herbert! Ich genieße und harre der Fortsetzung!
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: ARG'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC
direkt aus einem verregneten Kurzurlaub werde ich hier mit einem Argentinienbericht verwöhnt, da freue ich mich doch tierisch, das mit der Autoauswahl kann ich nur bestätigen; leider gab es 1993 und 1995 noch kaum eine Autoauswahl und so hatten wir einen Renault 12, der uns aber auch gute Dienste leistete, war aber für die 3 Wochen fast so teuer wie der Flug damals;
bin gespannt wie es weitergeht

Vg
GYmnofan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von Robby »

Hallo CABAC,

besten Dank für Deine präzise Reisedarstellung. Ich schätze diese Art von Präsentation sehr. Da ich derartige Reiseberichte akribisch mitverfolge und mir dabei viele Standorthinweise notiere, sind Deine Kartendarstellungen besonders hilfreich.

Diesbezüglich noch zwei Anmerkungen:
Wer sich, wie ich, ein genaueres Bild der gefahrenen Touren verschaffen möchte, der kann dies oft mit Googles Streetview machen. Unglaublich wo dieses Googleauto bereits überall herumgefahren ist. Die Strecke nach Punta del Aqua kann man beispielsweise herrlich "nachfahren", wenn man einen tieferen Eindruck in die Landschaft gewinnen möchte. So kann man auch dieses "Rinnsal" sehen, an welchem die Beiden (nördlich Punta del Aqua) gescheitert sind. Da hatten die Googlefahrer offensichtlich mehr Glück. Aber wie schnell kleine Bäche anschwellen können, haben wir ja kürzlich auch hier erlebt.

Neu für mich ist auch die Tatsache, dass die hier im Forum hochgeladenen Fotos ihre Tags, einschließlich der Geotags behalten. Das heißt, dass man Fotos herunterladen und mit der entsprechenden Software (z.B. Picasa) den exakten Fundort lokalisieren kann. Hier beispielsweise beim ersten Pyrrhocactusfoto. Ich hoffe CABAC stört das nicht und postet auch künftig georeferenzierte Fotos.

In Vorfreude auf die Fortsetzung
Robert
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: ARG'16

Beitrag von guiterrezii »

Genial, Du solltest sowas als Buch verfassen!
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“