Argentinien - der Nordwesten

Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Das neue Jahr hat begonnen - Zeit die guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Einer davon lautet, dieses Forum etwas zu beleben (30 Jahre DKG-Mitgliedschaft verpflichten). Wenn ich lese, wieviele Leute sich gerade in den Heimatgebieten unserer Lieblinge tummeln, dann liest man doch herzlich wenig hier im Forum. Eigentlich wollte ich nicht in den Livebericht von Lissy und Nobby zwischenfunken, aber da dieser Bericht nun wohl doch noch etwas auf sich warten lässt, werde ich mal versuchen, die blütenlose Zeit etwas zu überbrücken. Ich habe mir vorgenommen, dies recht ausführlich zu machen, dafür aber das Ganze zeitlich etwas auszudehen. Wünschen würde ich mir, wenn zur einen oder anderen Art eine rege Diskussion entstehen könnte. Ok - los gehts:

Tag 1 (12.Nov.2015): Cordoba - Ascochinga - La Cumbre - Capilla del Monte
Nach 32-stündiger Anreise via Frankfurt, Sao Paulo nach Cordoba durften wir unseren Kleinwagen (VW Up!) in Empfang nehmen. Bei schwülwarmen Temperaturen ging es zügig auf vierspuriger Schnellstraße nach Norden. Die ersten Kakteen gab es dann beim Anstieg über die Sierras Chicas, westlich Ascochinga auf unbefestigter Straße. In der Gegend von Tres Cascadas empfingen uns dann die ersten Gymnocalycium mostii, teilweise bereits in Blüte. Diese hatten deutlich mehr rosa Farbtönungen als später die Formen (G.valnicekianum) rund um Capilla del Monte. Erwartungsgemäß waren die Pflanzen in tieferen Lagen (unter 1200m) mit Gymnocalycium capillaense vergesellschaftet und beide recht häufig zu finden. In höheren Lagen kamen dann weitere Arten hinzu, doch davon später...
Dateianhänge
Gymnocalycium mostii RB3004 - westl. Ascochinga, Cordoba 858m
Gymnocalycium mostii RB3004 - westl. Ascochinga, Cordoba 858m
Gymnocalycium capillaense RB3005 - westl. Ascochinga, Cordoba 905m
Gymnocalycium capillaense RB3005 - westl. Ascochinga, Cordoba 905m
Gymnocalycium capillaense RB3005 - westl. Ascochinga, Cordoba 905m
Gymnocalycium capillaense RB3005 - westl. Ascochinga, Cordoba 905m
Sierras Chicas
Sierras Chicas
Gymnocalycium mostii RB3008 - Tres Cascadas, Cordoba 990m
Gymnocalycium mostii RB3008 - Tres Cascadas, Cordoba 990m
Gymnocalycium mostii RB3003 - westl. Ascochinga, Cordoba 853m
Gymnocalycium mostii RB3003 - westl. Ascochinga, Cordoba 853m
Gymnocalycium mostii RB3002 - westl. Ascochinga, Rio Carape, Cordoba 755m
Gymnocalycium mostii RB3002 - westl. Ascochinga, Rio Carape, Cordoba 755m
Gymnocalycium mostii RB3002 - westl. Ascochinga, Rio Carape, Cordoba 755m
Gymnocalycium mostii RB3002 - westl. Ascochinga, Rio Carape, Cordoba 755m
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Nun, nicht ganz mein Einstandsreisebeitrag, guckst Du hier:
http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=48 ... =magdalena

Zum Kleinwagen... ich liebe sie. Reichweite 800 km, keinerlei Pannen, ziemlich günstig, gute Bodenfreiheit, kurzer Radstand, Wendemöglichkeit auf der engsten Piste. War nicht die erste Expedition mit solch einem Wagen.

Grüßle
Robby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von michael »

Hallo Robby,

wenn das mal nicht eine schöne Überraschung zum Jahresanfang ist. Weiter so!
Wie es der Zufall so will, habe ich mir gerade heute Deinen Bericht bei Markus im Forum angesehen. Mach bitte hier weiter, so mit etwas Abstand kann man sicher noch besser die Umstände schildern und Information rüber bringen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von nobby »

Hallo Robby,

SUPER!!!, dass Du Deine Reise, die ich bei Markus wenn eben möglich aus Kolumbien verfolgt habe, hier vorstellst.
Ich hoffe, dass ich zwischendurch auch mal lesen und Bilder betrachten kann.
Wir warten mit unserem Bericht gerne, bis Du fertig bist (wir kommen ja schon am 1.2. zurück). In der Zwischenzeit können wir dann Bilder sichten.

Herzliche Grüße aus dem "gelobten Land" der Kakteenfreunde
Nobby
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Bevor es weitergeht, noch kurz ein paar Worte zu uns. Für uns, das sind meine Frau Heike und ich, ist es die fünfte Kakteentour. 3x Mexiko und einmal Chile haben das Fieber geweckt. Und um es vorweg zu nehmen, Argentinien haben wir ins Herz geschlossen. Nun ja, nach der Reise ist bekanntlich vor der Reise - wir träumen bereits von einer Fortsetzung, aber weiter gehts...

Wir sind nun auf über 1400m in der Sierra Chica angekommen. Die schwüle Hitze ist einem mächtigen Sturm gewichen, was uns aber nicht von neuen Stopps abhält. Wir finden sehr häufig Gymnocalycium monvillei und Notocactus submammulosus. Was wir (noch) nicht wissen ist, dass viele Arten, welche wir heute erstmals entdeckten, später kaum noch ein Foto wert waren. Allzu häufig werden uns die bisher gezeigten noch begegnen.
Gymnocalycium monvillei RB3017 - zwischen Ascochinga und La Cumbre, Cordoba 1593m
Gymnocalycium monvillei RB3017 - zwischen Ascochinga und La Cumbre, Cordoba 1593m
Notocactus submammulosus RB3014 - zwischen Ascochinga und La Cumbre, Cordoba 1480m
Notocactus submammulosus RB3014 - zwischen Ascochinga und La Cumbre, Cordoba 1480m
Notocactus submammulosus RB3014 - zwischen Ascochinga und La Cumbre, Cordoba 1480m
Notocactus submammulosus RB3014 - zwischen Ascochinga und La Cumbre, Cordoba 1480m
Ziemlich versteckt und deutlich kleiner bemerken wir anderes Gymnocalycium. Auffallend der dunkel gefärbte Dornenfuß. Hier oben kann es sich nur um G.amerhauseri handeln. Normalerweise lediglich mit 5 Randdornen. Gelegentlich werden aber auch ein Mitteldorn (selten zwei) und 7 Randdornen entwickelt.
Gymnocalycium amerhauseri RB3012 - zwischen Ascochinga und La Cumbre, Cordoba 1465m
Gymnocalycium amerhauseri RB3012 - zwischen Ascochinga und La Cumbre, Cordoba 1465m
Gymnocalycium amerhauseri RB3015 - zwischen Ascochinga und La Cumbre, Cordoba 1480m
Gymnocalycium amerhauseri RB3015 - zwischen Ascochinga und La Cumbre, Cordoba 1480m
Genial ist auch die Tierwelt - einiges davon werde ich gerne noch präsentieren. Tierportraits sind Heike's Job, mit ihren ruhigen Händen gelingen ihr auch mit einem 1500mm-Tele noch prima Aufnahmen aus der Hand.
Schopfkarakara - Caracara plancus
Schopfkarakara - Caracara plancus
Grünbindenspecht - Colaptes melanochloros
Grünbindenspecht - Colaptes melanochloros
Soweit die Erlebnisse unseres Anreisetages. Bis auf G.bruchii konnte der Wunschzettel des Tages abgehakt werden. Zufrieden begeben wir uns ins erste Quartier in Capilla del Monte. Die Strapazen der langen Anreise machen sich bemerkbar und so fallen wir nach einem kleinen Abendessen todmüde ins Bett. Die Nachruhe wird gegen 3 Uhr jäh gestört, als uns doch tatsächlich ein Erdbeben der Stärke 5,8 mit Epizentrum bei Quilino (gerade mal 70km entfernt) unsanft aus dem Schlaf reißt. Nichts passiert - hallo, wir sind angekommen in Südamerika...

@CABAC: besten Dank für Deinen Kartenservice - super!

@Michael: Du hast recht, bei der Aufbereitung der Fotos wird vieles klarer - aber auch ein Berg an Fragen türmt sich auf

@Nobby: Mein Bericht ist auf recht lange Zeit angelegt, es wird keine täglichen Beiträge geben (soll so eine Art Jahresunterhaltung geben) - wenn ihr euer Material aufbereitet habt unterbreche ich gerne. Ich freu mich schon riesig auf euren Bericht.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von michael »

Hallo Robby,

auch wenn es nicht ganz mein Sammelgebiet ist, Du schreibst: Notocactus submammulosus RB3014 - zwischen Ascochinga und La Cumbre, Cordoba 1480m. Das finde ich beachtlich, in den Beschreibungen wird eine Verbreitung bis in eine Höhe von 1500m angegeben. Damit ist Dein Standort schon fast an Grenze "nach oben". Habt Ihr weiter oben noch welche gefunden?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Hallo Michael,

Notocactus submammulosus hat uns ziemlich überrascht. Gedanklich gehören die Notos für mich eigentlich viele hundert Kilometer weiter nach Osten. Gut, ich hatte von Standorten in dieser Gegend gelesen, hätte aber nicht gedacht, wie häufig man sie findet. Zwischen Mina Clavero bis hinauf zur Sierra Ancasti war dieser Noto allgegenwärtig.
In der Sierra Chica hatten wir einen Standort mit 1592m in der Sierra Ancasti mit 1598m notiert. Viel höher sind die Berge dieser Gegend nicht.

Grüßle
Robby
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von K.W. »

Robby hat geschrieben: >>>

@Nobby: Mein Bericht ist auf recht lange Zeit angelegt, es wird keine täglichen Beiträge geben
(soll so eine Art Jahresunterhaltung geben) - wenn ihr euer Material aufbereitet habt unterbreche ich gerne.
Ich freu mich schon riesig auf euren Bericht.

Guten Abend an die "Weltreisenden" und vielen Dank für die Berichte!

Macht mir große Freude die Bilder zu betrachten; danke.


Ach so -
ich bin, und das geht wohl vielen Menschen so, durchaus in der Lage mehrere Berichte parallel zu lesen. . . :) ;)
(also wegen mir muss dieses:
bitte nach Dir! Nein nach Dir! Auf keinen Fall, nach Dir! Kommt gar nicht in Frage, nur nach Dir. . . (und da war er weg, der Aufzug)
nicht sein.)


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von guiterrezii »

....im Übrigen sind Habitate von N. submammulosus auf der Sierra Ancasti schon lange bekannt, also nichts, was einen wundern sollte.(Es gibt reichlich STO`s dazu) 8-)
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Andreas »

Hallo in die Runde,

auch ich freue mich über die gelungenen Berichte. Es ist doch immer wieder faszinierend, was in gegenden wächst, die ich leider noch nicht bereisen konnte.

Eigentlich will ich hier keine neues Thema aufmachen, muss aber doch mal nachfragen.
CABAC hat geschrieben: U.a. letztendlich ein Beleg für ihre Verbreitungsmodi und auch Beweis dafür, dass Notocacteen keine Parodien sein können.
Das verstehe ich nicht. :D Herbert, könntest Du es (mir) bitte erklären.

Es gibt übrigens in der Serra Ancasti mehrere Stellen, an denen klassische Parodien (z. B. P. malyana) und Notocactus submammulosus zusammen wachsen.

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von guiterrezii »

Dort gibt es auch Gymnocalycium und andere Gattungen an einem Standort, doch ist dies kein Kriterium diese Gattungen zusammen zu fassen.
Ich bin weiterhin gläubiger Notoist!
Parodien haben mit Notokakteen mal gar nichts gemeinsam!
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von WoBo »

Glauben heißt nicht wissen ... ;-)

Außerdem hat die Frage von Andreas ja den genau umgekehrten Hintergrund: Niemand schmeißt Gattungen zusammen, nur weil sie gemeinsam wachsen, sondern CABAC hatte das westliche P. submammulosa-/N. submammulosus-Vorkommen als Beweis für die Trennung von Parodia und Notocactus auf Gattungsebene interpretiert. Und das habe auch ich nicht verstanden.

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“