Argentinien - der Nordwesten

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von nobby »

Hallo Robby,

Danke für die Fortsetzung Deines tollen Reiseberichts!
Kurz vor dem Abflug kommen solche Bilder besonders gut an!

Es ist schon erstaunlich, wie das Wetter die Erinnerungen beeinflussen kann. Für mich ist die Quebrada de las Conchas nicht rot/blau sondern rot/grau, was mit den fast schon bedrohlichen Wolken beim Empfang zusammenhängt.
Quebrada de las Conchas
Quebrada de las Conchas
Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen,

die Sammlung ist im Winterquartier, der Urlaub auch schon vorbei, also spricht nichts gegen einen Fortsetzung unseres Reiseberichts...

Bleiben wir beim blau-rot und mischen noch etwas grün hinzu. Nicht dass Nobbys graue Wolken oder gar neuerdings seine Schneeimpressionen noch den Eindruck vermitteln, dass man hier nur mit Regenjacke klarkommt.

Viele Worte gibts heute nicht. Bis in die Gegend von Alemania gab es nichts Neues an Kakteen. Erst in den tieferen subtropischen Gefilden änderte sich die Vegetation und damit auch die zu findenden Kakteenarten schlagartig. Bis dahin blieb es bei den alten Bekannten G.spegazzini, saglionis und A.thionanthum. Dafür bietet die Landschaft ständig neue Hingucker. Besonders markante Felsformationen haben hier alle eigene Namen und sind obendrein entsprechend beschriftet. Einige davon darf ich euch heute vorstellen.

Falls sich jemand fürs geocachen interessieren sollte - hier in der Quebrade da las Conchas gibt es einiges zu finden, z.B. an der Puente Viejo...
Tierfreunde werden sich an Papageien und Andenschakalen erfreuen. Alternativ bietet sich der Besuch eines dieser Weingüter an.
DSC03657.JPG
Peña Veyrat Durbex Bodega & Viñedos, Cafayate Salta
Peña Veyrat Durbex Bodega & Viñedos, Cafayate Salta
DSC03561.JPG
El Castillo, Quebrada de las Conchas, Salta
El Castillo, Quebrada de las Conchas, Salta
DSCN1733.JPG
Gymnocalycium saglionis RB3170 - Quebrada de las Conchas, Salta 1478m
Gymnocalycium saglionis RB3170 - Quebrada de las Conchas, Salta 1478m
Gymnocalycium spegazzinii RB3168 - Quebrada de las Conchas, Salta 1478m
Gymnocalycium spegazzinii RB3168 - Quebrada de las Conchas, Salta 1478m
DSC03652.JPG
El Obelisco, Quebrada de las Conchas, Salta
El Obelisco, Quebrada de las Conchas, Salta
Acanthocalycium thionanthum RB3169 - Quebrada de las Conchas, Salta 1478m
Acanthocalycium thionanthum RB3169 - Quebrada de las Conchas, Salta 1478m
El Sapo (Kröte), Quebrada de las Conchas, Salta
El Sapo (Kröte), Quebrada de las Conchas, Salta
DSCN1745.JPG
El Anfiteatro, Quebrada de las Conchas, Salta
El Anfiteatro, Quebrada de las Conchas, Salta
DSC03658.JPG
Cache "Puente Viejo" in Cafayate, Salta
Cache "Puente Viejo" in Cafayate, Salta
Nächstes mal gibts dann wieder jede Menge neue Kakteen - versprochen!

LG Robert

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Robert,

ich habe gewartet - jetzt ist Dein nächster Bericht da, sehr schön.
Genau die richtige Mischung von Bildern; Landschaft, Tiere, "Weinladen" und Pflanzen. . .

Und; "Viele Worte gibts heute nicht." - auch gut! :D :)


Herzlichen Dank und ebensolche Grüße,

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen,

Heute darf ich euch einige interessante Arten vom nördlichsten Punkt unseres Ausflugs in die Quebrada de la Conchas zeigen. Wir sind in der Gegend von Alemania, gestärkt durch ein paar Empanadas und ein kühles Bierchen treten wir den Rückweg an.

Das Klima ist hier mittlerweile schwülwarm, ganz anders wie in den Hochlagen. Nun galt es zu erkunden, ob hier in diesen lieblich anzusehenden grün bewachsen Hügeln auch Kakteen zu finden wären. Und tatsächlich gab es einiges zu entdecken. Wobei sich das liebliche Grün als übles Dornengestrüpp auf bröckeligem Felsboden entpuppte. Da galt es primär, die Begleiterin bei Laune zu halten,was nur teilweise gelang...
Quebrada de las Conchas - südwestl. Alemania, Salta 1250m
Quebrada de las Conchas - südwestl. Alemania, Salta 1250m
Urlaubsfreuden
Urlaubsfreuden
Aber es hat sich gelohnt. Zunächst fanden wir hier Echinopsis silvestrii. Hierzulande würde man diesen Pflanzen wohl kaum eines Blickes würdigen (Stichwort Bauernkaktus), aber vor Ort ist man dann doch entzückt, sowas vorzufinden.
Echinopsis silvestrii RB3173 - Quebrada de las Conchas - südwestl. Alemania, Salta 1250m
Echinopsis silvestrii RB3173 - Quebrada de las Conchas - südwestl. Alemania, Salta 1250m
DSC03611.JPG
Neben dem allgegenwärtigen Gymnocalycium saglionis gibt es noch ein Gymno aus der Verwandschaft von G.schickendantzii. Es handelt sich hier um G.delaetii, welches m.E. doch zumindest als Varietät seinen eigenen Namen verdient.
Gymnocalycium saglionis RB3171
Gymnocalycium saglionis RB3171
Gymnocalycium delaetii RB3177
Gymnocalycium delaetii RB3177
DSC03642.JPG
Wären wir bis in die Nacht geblieben, hätten wir auch Echinopsis thelegona in Blüte bewundern dürfen. Die Knospen waren zumindest vielversprechend.
Echinopsis thelegona RB3175
Echinopsis thelegona RB3175
Parodia microsperma rubristaminea gab es recht zahlreich zu entdecken. Wer genau hinsieht erkennt auch welche auf dem saglionis-Foto.
Parodia microsperma rubristaminea RB3176
Parodia microsperma rubristaminea RB3176
DSC03626.JPG
Nester des Töpfervogels oder Lehmhans sind architektonische Meisterleistungen und ein überdimensioniertes Aronstabgewächs (Synandrospadix vermitoxicus) sind wahre Hingucker. Einige wenige Lobivia aurea callochrysea durften wir an diesem Standort ebenfalls vermerken.
Nest Töpfervogel
Nest Töpfervogel
Synandrospadix vermitoxicus
Synandrospadix vermitoxicus
Synandrospadix vermitoxicus
Synandrospadix vermitoxicus
Lobivia aurea callochrysea RB3174
Lobivia aurea callochrysea RB3174
Das nächste Mal dürft ihr mich ein Stück auf der Ruta 40 nach Norden in die Quebrada de las Flechas begleiten. Bis dann, macht es gut!

LG Robert

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Robert,

danke für die interessanten Photos und Erläuterungen!
(ich mag ja diese Bilder, auf denen ich eine Pflanze erkennen kann. . . trotz Augenschaden. . . ;) )
Freue mich schon, wenn es bei mir paßt, werde ich euch das nächste Mal wieder ein Stück des Weges begleiten. :)

Herzliche Grüße

K.W.




CABAC hat geschrieben:>>>
Außerdem lassen sie mich schmunzeln, besonders wenn ich deine weiblich Begleitung in den Felsen erleben kann. Macht sie das freiwillig oder er zählst ihr vorher, dass es dort oben Schuhe oder Handtaschen gibt.
<<<
@ Lieber Herr CABAC ist das jetzt schon die Trumpesierung unserer Gesellschaft?
Oder der ganz normale Vorkriegsmacho. . . ;)
"Meine Herren, was trinken wir. . . Und die Damen sicher ein Likörchen. . ." :lol:
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Ada »

Hallo Robby,

Dir vielen Dank für die hochinteressanten Berichte, und für die tollen Fotos, auch von Lebewesen außerhalb der Kakteenwelt:
Richtig umgehauen haben mich die Bilder vom Aronstabgewächs Synandrospadix vermitoxicus, das muss phantastisch sein, diese Pflanze in freier Wildbahn zu entdecken. Die Pflanze sieht so kraftvoll aus, obwohl um sie herum alles ziemlich trocken aussieht. Sie hat sicherlich eine kräftige Speicherknolle.

K.W. hat geschrieben:
CABAC hat geschrieben:>>>
Außerdem lassen sie mich schmunzeln, besonders wenn ich deine weiblich Begleitung in den Felsen erleben kann. Macht sie das freiwillig oder er zählst ihr vorher, dass es dort oben Schuhe oder Handtaschen gibt.
<<<
@ Lieber Herr CABAC ist das jetzt schon die Trumpesierung unserer Gesellschaft?
Oder der ganz normale Vorkriegsmacho. . . ;)
"Meine Herren, was trinken wir. . . Und die Damen sicher ein Likörchen. . ." :lol:
Ich äußere mich ja nicht gerne OT, aber hier muss ich K.W. unbedingt Recht geben - mir hat die Bemerkung von CABAC über die Damenwelt auch überhaupt nicht gefallen.

Viele Grüße,
Ada
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von gymnofan »

Hallo

also ein kleiner Scherz darf da doch wohl erlaubt sein, Trump hätte da ganz anders reagiert
VG
Gymnofan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Da muss ich mich jetzt doch kurz mal dazu äußern. Ich denke, CABAC hat seinen Kommentar sicherlich nicht abwertend gemeint, war halt ein kleiner Joke...

Aber, ich denke an dieser Stelle muss doch darauf hinweisen, dass meine Frau die treueste Reisebegleiterin ist, die man sich vorstellen kann. Obwohl sie sich nur peripher für Kakteen interessiert, begleitet sie mich auf die abenteuerlichsten Touren mit großer Begeisterung. Eigentlich ist sie es, die mich immer wieder ermutigt, die eine oder andere Reise/Tour anzugehen. Da ist es nur normal, dass man gelegentlich auch was bieten muss. Das sind aber weder Schuhe noch Handtaschen - da sind eher Begegnungen der besonderen Art.
Wenn man/frau erstmals einen Grauwal kraulen darf, fließen schonmal Freudentränen. Und es ist immer gut, wenn man im Angesicht der 'Bestie' sich auch mal im Rücken der Frau verschanzen darf...
baja-1240.JPG
DSC04742.JPG
LG Robby
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von K.W. »

gymnofan hat geschrieben:Hallo

also ein kleiner Scherz darf da doch wohl erlaubt sein, Trump hätte da ganz anders reagiert
VG
Gymnofan

Guten Abend allerseits,

"ein kleiner Scherz"?
Das ist übelstes Machogehabe und Sexismus reinsten Wassers!
Sagt diese Äußerung doch nichts anderes; als dass Robby´s Frau ihrem Mann bei seinem "beschwerlichen" Hobby folgt,
weill er sie dafür mit Tant bezahlt und nicht weill sie ein eigenes Interesse hat. Oder, weill sie ihren Mann einfach nur liebt.

Wenn Robert und seine Frau die Äußerung nicht als verletzend empfinden, bitte sehr - kein Problem für mich.
Aber dies ist ein offener Raum, da werde ich als Teilnehmer dieses Forums jedesmal die Stimme erheben.
Welche "kleinen Scherze" kommen denn als nächstes???


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von gymnofan »

Hallo K.W.
also an Deiner Stelle würde ich mich doch ein wenig in der Audsrucksweise zurückhalten
Cabac hat es in keiner Weise abwertend oder gar sexistisch gemeint und auch Robby hat es als joke aufgefaßt;
es scheint Deine Empfindlichkeit ist hier deutlich zu hoch gehängt
jetzt aber besser wieder zurück ins schöne Norargentinien, bevor Du den thread hier mißbrauchst
VG
Gymnofan
(dessen Frau übrigens auch 2 x in Argentinien dabei war und dort für ihre extreme gute Spürnase für kleinste GYmnos den Spitznamen "Trüffelschwein" bekam)
an K.W. bitte jetzt aber nicht gleich wieder so daneben ausflippen
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen,

Tag9 (20.11.2015): Cafayate - Quebrada de las Flechas - Angastaco - Cafayate

weiter geht es mit einem Tagesausflug von Cafayate aus Richtung Norden auf der legendären Ruta 40. Ziel sind die bizarren Felsformationen der Quebrada de las Flechas. Letztlich fuhren wir bis kurz nach Angastaco, dem nördlichsten Punkt der Reise.
Image2.jpg
Rio Chalchaqui
Rio Chalchaqui
Größtenteils ist die Ruta 40 hier nicht ausgebaut (asphaltiert), aber dennoch gut befahrbar. Die Kakteenvielfalt hielt sich in Grenzen und beschränkte sich auf wenige Arten, die dafür aber in enormer Variabilität und Menge zu finden waren. Beginnen möchte ich mit Parodia horrida, welche uns schon bald hinter Cafayate im Tal des Rio Calchaquies begegnete.
Ruta 40
Ruta 40
Parodia horrida RB3181 - RN40 Valle Calchaquies, San Rafael, Salta 1680m
Parodia horrida RB3181 - RN40 Valle Calchaquies, San Rafael, Salta 1680m
Parodia horrida RB3181 - RN40 Valle Calchaquies, San Rafael, Salta 1680m
Parodia horrida RB3181 - RN40 Valle Calchaquies, San Rafael, Salta 1680m
Parodia horrida RB3184 - RN40 Valle Calchaquies, Los Sauces, Salta 1675m
Parodia horrida RB3184 - RN40 Valle Calchaquies, Los Sauces, Salta 1675m
Acanthocalycium thionanthum war auf der gesamten Strecke allgegenwärtig. Sie kann eine erstaunliche Größe annehmen. Immer wieder zwangen uns fotogene Felsensittiche zum anhalten und fotografieren.
Acanthocalycium thionanthum RB3180 - RN40 Valle Calchaquies, San Rafael, Salta 1680m
Acanthocalycium thionanthum RB3180 - RN40 Valle Calchaquies, San Rafael, Salta 1680m
Acanthocalycium thionanthum RB3189 - RN40 Valle Calchaquies, La Merced, Salta 1744m
Acanthocalycium thionanthum RB3189 - RN40 Valle Calchaquies, La Merced, Salta 1744m
Felsensittich - Cyanoliseus patagonus
Felsensittich - Cyanoliseus patagonus
DSCN1828.JPG
Die Lehmziegelfertigung erinnerte uns an frühere Reisen in die Sahara. Sonnenenergie effizient genutzt...
Gleich daneben Polster von Tephrocactus molinensis. Gymnocalycium spegazzinii gab es auch immer wieder zu entdecken - nie allzu häufig, meist gut getarnt, aber doch stets allgegenwärtig.
DSC03711.JPG
Tephrocactus molinensis RB3182 - RN40 Valle Calchaquies, Los Sauces, Salta 1675m
Tephrocactus molinensis RB3182 - RN40 Valle Calchaquies, Los Sauces, Salta 1675m
Tephrocactus molinensis RB3187 - RN40 Valle Calchaquies, Los Sauces, Salta 1687m
Tephrocactus molinensis RB3187 - RN40 Valle Calchaquies, Los Sauces, Salta 1687m
Gymnocalycium spegazzinii RB3185 - RN40 Valle Calchaquies, Los Sauces, Salta 1675m
Gymnocalycium spegazzinii RB3185 - RN40 Valle Calchaquies, Los Sauces, Salta 1675m
LG Robby

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen,

heute darf ich euch noch einen bunten Fotomix von unserem Ausflug durch die Quebrada de las Flechas zeigen. Opuntia sulphurea ist hier allgegenwärtig und zeigt auch schon mal ihre Blüten.
Valle Calchaquies, La Merced, Salta
Valle Calchaquies, La Merced, Salta
Opuntia sulphurea RB3188 - RN40 Valle Calchaquies, La Merced, Salta 1744m
Opuntia sulphurea RB3188 - RN40 Valle Calchaquies, La Merced, Salta 1744m
Für den Liebhaber bizarrer Landschaften, aber auch für den geneigten Kunstliebhaber gibt es viel zu bestaunen.
Quebrada de las Flechas - Ruta 40 Cafayate nach Angastaco, Salta
Quebrada de las Flechas - Ruta 40 Cafayate nach Angastaco, Salta
DSCN1858.JPG
DSC03759.JPG
Die Kakteenvielfalt hält sich in Grenzen. Parodia horrida und Acanthocalycium thionanthum präsentieren sich dafür in ganzer Variationsbreite. Und ja, CABAC hat recht, die Acanthos scheinen stets bestens gelaunt zu sein.
Parodia horrida RB3195 - RN40 Quebrada de las Flechas, Salta 1935m
Parodia horrida RB3195 - RN40 Quebrada de las Flechas, Salta 1935m
Acanthocalycium thionanthum RB3193 - RN40 Valle Calchaquies, Santa Rosa, Salta 1812m
Acanthocalycium thionanthum RB3193 - RN40 Valle Calchaquies, Santa Rosa, Salta 1812m
foto-003.JPG
Acanthocalycium thionanthum RB3194 - RN40 Quebrada de las Flechas, Salta 1935m
Acanthocalycium thionanthum RB3194 - RN40 Quebrada de las Flechas, Salta 1935m
Es macht Spaß, diese Strecke zu fahren. Jede Menge überraschende Ausblicke.
Quebrada de las Flechas - Ruta 40
Quebrada de las Flechas - Ruta 40
DSC03822.JPG
Tote G.spegazzini sind wohl nicht das Richtige für den Geier. Aber es gibt auch wunderbar gesunde Exemplare bei Angastaco. Tephrocactus weberi RB3197 gesellt sich hier dazu.
DSC03850.JPG
Schopfkarakara - Caracara plancus
Schopfkarakara - Caracara plancus
Gymnocalycium spegazzinii RB3203 - RP25 nördl. Angastaco, Salta 1885m
Gymnocalycium spegazzinii RB3203 - RP25 nördl. Angastaco, Salta 1885m
Tephrocactus weberi RB3197 - RN40 nördl. Angastaco, Salta 1865m
Tephrocactus weberi RB3197 - RN40 nördl. Angastaco, Salta 1865m
Den Abend lassen wir wieder in unserem Lieblingsrestaurant in Cafayate bei köstlichem Essen ausklingen. Danach gehts in unser hübsches kleines Hotel namens Los Tonoles, welches gleich um die Ecke liegt.
DSCN1908.JPG
DSCN1909.JPG
DSCN1911.JPG
LG Robert

Fortsetzung folgt...
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“