Mal wieder Patagonien

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

hier kommen die nächsten Bilder unserer Reise. Die letzte Karte von CABAC ist immer noch aktuell, denn wir erreichen die Provinz Mendoza.
Noch sind wir im Süden der Provinz, wo die Landschaft teilweise fast so ist wie in Patagonien.
Am Wegesrand gab es diese auffallenden Blüten der Kokardenblume - ein Einzelexemplar und gar nicht normal in dieser Gegend, aber trotzdem ein Hingucker:
Kokardenblume.jpg
Die nächsten Pflanzen entsprechen da schon eher unserer Erwartung!
Denmozas.jpg
Natürlich sind auch die Eriosyce strausiana (für Herbert: Pyrrhocactus strausianus) keine Überraschung ;)
Eriosyce_strausiana.jpg
An den beiden letzten Fotos könnt Ihr sehen wie grün es in diesem Jahr war - der Regen war für die Vegetation ein echter Segen.
Sogar die sonst immer irgendwie schrumpeligen Opuntia sulphurea waren richtig ansehnlich!
Opuntia_sulphurea.jpg
Für tolle Farbeffekte sorgen die Portulaca sp..
Portulaca_sp.jpg
Wir waren aber eigentlich auf der Suche nach einem Gymnocalycium und einem besonderen Austrocactus! Die waren dann doch etwas schwieriger zu finden. Aber unsere intensive Suche wurde schließlich doch belohnt:
Gymno_striglianum.jpg
Dieses Gymnocalycium dürfte ein G. striglianum sein. Alle Exemplare waren sehr klein und gut im Gestein getarnt.
Für den Austrocactus gibt es bisher keinen Namen, aber er ist ein hübsches Kerlchen :D
Austro_sp_CN.jpg
Vereinzelt gab es sogar noch ein paar Blüten!
Austro_sp_CN_B.jpg
....und so nette Begleiter als Beigabe:
blaue_Blume.jpg
eine unbekannte blaue Blume und ein Zephyranthes filifolia
Zephyranthes_filifolia.jpg
Soweit für heute - beim nächsten Mal geht es dann noch mal Richtung Anden.

Einen schönen Himmelfahrtstag wünscht, Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Jetzt wo auch Lautaro wieder mitreisen kann, will ich mal zügig weitermachen mit unserem Reisebericht.
Ich hatte ja versprochen, dass wir nochmal in Richtung Anden fahren werden. Das Wetter hat am Vorabend ganz schöne Kapriolen geschlagen und es hat ordentlich gewittert. Die Temperaturen sind danach ziemlich abgerutscht und vorbei ist es erst mal mit dem baluen Himmel. Wir lassen uns jedoch nicht von unserem Ausflug nach Las Lenas abhalten. Wir fahren durch das Tal "Valle de Las Lenas Amarillas" hinauf in das Skigebiet.
Weg_LL.jpg
Skigebiet.jpg
Das Wetter hat auch was Gutes, denn es sind weniger Ausflügler hier als üblich. Es erschreckt uns aber immer wieder, mit welchem Tempo sich hier der Tourismus ausbreitet. Unser erster Habitat von Austrocactus hibernus musste einem Parkplatz weichen :x
Also suchen wir etwas weiter weg nach den Pflanzen. Bei dem sehr kühlen Wetter haben die Austros keine Lust ihre Blüten zu öffnen :(
Austro_hibernus_Regen.jpg
Die Maihueniopsis platyacantha tun es ihnen gleich...
Maih_platy_nass.jpg
Dafür erfreuen uns die Rhodophiala rhodolirion mit ihrer ganzen Pracht. Deren Blüten sind einfach unübertroffen!!!
Rhodo_rhodolirion.jpg
Da kann man doch getrost mal auf die Kakteenblüten verzichten, oder etwa nicht?
Am nächsten Tag entschließen wir uns trotz der schweren Regenfälle, den Weg ins Gebiet der Mina La Valenciana zu wagen,
wir haben ja ein großes Auto :) ...
Strasse_Gewitter.jpg
...und das können wir auch gut gebrauchen, denn es hat eine Menge Schlamm von den Bergen gespült.
So kommen wir gut zu einem der Fundorte von Austrocactus subandinus, der bereits Früchte hatte.
Austro_subandinus.jpg
Manch andere Pflanze, wie diese Malesherbia lirana hat vom Regen eher profitiert:
Malesherbia_lirana_subglabrifolia.jpg
Jetzt sind wir neugierig wie es an einem Fundort in einem anderen Tal aussieht. Da ist die Strecke noch viel schlechter!
schlechter_Weg.jpg
Bei den schlechten Lichtverhältnissen ist es gar nicht leicht die A. subandinus zu finden, zudem die Pflanzen an diesem Fundort deutlich besser versteckt sind.
Austro_subandinus_BB.jpg
Wir begegnen auf der Kakteensuche ein paar verfrorenen Gesellen:
Schlange.jpg
Echse_BB.jpg
Dem Pterocactus fischeri scheint das Wasserangebot zu gefallen...
Ptero_fischeri_B.jpg
Wie hart hier die Bedingungen sind, erkennt man wohl am besten an den Ephedras. Die haben echte Bonsai-Qualität!
Ephedra_Holz.jpg
Das Wetter verheißt nichts Gutes und so beenden wir für diesen Tag unsere Ausflüge und kehren zum Hotel zurück.

Euch allen wünsche ich ein schönes Pfingstwochenende - auch wenn uns die Wetterfrösche keine guten Aussichten versprechen ;)
Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo CABAC und Danke!

Da darf ich mich dann schon mal auf einen spannenden Bericht freuen - Vorfreude ist ja bekanntlich besonders schön...

Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest!
Lisi
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von gymnofan »

Hallo Ihr Beiden

herzlichen Dank für den tollen Bericht in der Juni KuaS über den neuen Austrokaktus; kenne die Gegend im Süden Argentiniens leider überhaupt nicht, habe mich nur im Norden und Nordwesten rumgetrieben, aber es ist doch sicher toll, wenn man von der Entdeckung einer neuen Art berichten kann

VG
Gymnofan
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen und Danke Gymnofan!

Ich schulde Euch ja noch den Rest unseres Reiseberichts und da das Wetter hier so üble Kapriolen schlägt, ist es ja ganz schön, virtuell in die Wärme zu reisen.
Wobei ich gleich ein wenig einschränken muss, denn El Niño hat ganz schon zugeschlagen.
Unsere Reise führte uns aus der Umgebung von Malargüe nach Mendoza, wo wir noch 2 Tage mit Roberto Kiesling verbringen wollten. An einer Raststätte machten wir einen kleinen Kaffeestopp und dort wartete in einer aktuellen Tageszeitung eine üble Nachricht auf uns: Die Regenfälle des Wochenendes hatten nicht nur die kleinen nebenstraßen schwer getroffen, sondern leider auch 18 große Erdrutsche auf der Passstraße von Uspallata nach Santiago ausgelöst. Es war Dienstag und für Mittwoch früh wurde die Wiederöffnung des Passes angekündigt, für den Fall, dass keine weiteren Lawinen runtergingen. Damit war klar, dass wir nur eine Nacht bei Roberto bleiben konnten, denn wir durften ja nicht riskieren, unseren Rückflug zu verpassen. :(
Schon haben wir die Weinfelder von Mendoza im Blick:
Wein.jpg
Den Nachmittag nutzen wir um mit Roberto das Gewächshausprojekt am Institut Conicet in Mendoza zu besuchen. Hier ein kleiner Eindruck:
Schild_Cactario.jpg
Sogar ein Eckchen Patagonien gibt es hier!
Schild_pat.jpg
Wir staunen darüber, dass die Erdmischmaschine von Meglioli immer noch benutzt wird - das ist eben echte Qualität!!! :o
Mischer.jpg
Leider fehlt es an Geld, um einen soliden Regen- bzw. Hagelschutz zu bauen. So müssen behelfsmäßige Folien herhalten.
Nobby_Roberto.jpg
Am kommenden Morgen machen wir uns auf die Rückreise nach Chile. Wie es wohl am Grenzübergang aussieht? Und ob der Pass überhaupt frei ist?
Es geht überraschend zügig voran und es geht schnurstracks auf die Anden zu. Das Wetter sieht soagr richtig gut aus!
Richtung_Anden.jpg
Von den schweren Erdrutschen waren nur noch Spuren zu sehen:
P1140454.JPG
An der Grenze hatten wir wahnsinniges Glück, denn wir haben gerade noch in letzter Sekunde die Umfahrung einer Galerie erwischt und so einen Monsterstau vermieden. An der Abfertigung ging es daher auch schnell, denn die anderen steckten in der Galerie fest. Glück gehabt :P

So, nun hoffe ich, dass Euch unsere Reise gefallen hat und Ihr uns beim nächsten Mal wieder begleitet.

Ach, übrigens da Gymnofan darauf angesprochen hat: unser erster kleiner Austrocactus pauxillus Sämling (gepfropft) hat letzte Woche schon geblüht
Austrocactus_pauxillus.jpg
Hier auch mal ein Blick auf die ungewöhnliche Bedornung:
Austro_pauxillus_SAR8283.jpg
Macht's gut, Lisi
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Manfredo »

Mucha' gracia' !!!
Viele Grüße
Manfredo
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC

ich scharre gewaltig mit den Hufen und warte auf Deinen Argentinienbericht

VG
GYmnofan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Robby »

Hallo Lisi,

ganz lieben Dank für diese faszinierende Reisereportage. Beeindruckende Fotos von tollen Landschaften, Pflanzen und Tieren und ganz besonders von selten bis nie gezeigten Kakteenarten. So kurz nach unserer Argentinienpremiere war das ein ganz besonderer Genuss hier mitzulesen.

lg Robby

@CABAC: da ich ebenfalls Deinem Bericht entgegenfiebere, wäre es super, wenn Du baldmöglichst loslegst. Keinesfalls solltest Du meine Berichte abwarten. Da ich ja nur hin und wieder weitere Fortsetzungen poste, kommen wir uns da ganz bestimmt nicht ins Gehege.
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und natürlich auch für die Vorankündigung. Hoffentlich macht CABAC uns nicht nur den Mund wässrig sondern lässt auch bald Taten folgen :!: ;)

Einen schönen Tag Euch allen und hoffentlich bald mal weniger Wasser von oben.

Lisi
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von gymnofan »

Lisi hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und natürlich auch für die Vorankündigung. Hoffentlich macht CABAC uns nicht nur den Mund wässrig sondern lässt auch bald Taten folgen :!: ;)

Lisi
Hallo Lisi

Dein Wort in Gottes, sorry CABACs Gehörgang
VG
Gymnofan
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

vielen Dank für den tollen Bericht! Das macht wirklich Lust auf mehr. Wir wollen ja auch schon seit längerem mal nach Patagonien, aber bisher ist es (aus unterschiedlichen Gründen) einfach noch nichts geworden. Dafür freue ich mich nun umso mehr darauf, Euch im Juli "live" erleben zu dürfen. Und mit ein bissl Glück geht es für uns dann auch bald wieder nach ARG. Wir haben jedenfalls schon einen Termin im Auge.

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo Chris,
ach du je, da müssen wir ja noch einen Vortrag vorbereiten! ;)
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“