Mal wieder Patagonien

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Adromischus hat geschrieben: Auf dieser http://freespace.virgin.net/almond.jim/alpseed.htm sehr interessanten Seite, die ich leider zu spät entdeckt habe, wird beschrieben, wie man es richtig macht. :lol:
Vielen Dank für diesen tollen Link, Klaus! Da finden wir bestimmt noch wichtige Hinweise für die Aussaat von Nicht-Kakteen.

Danke auch an Ada für die netten Kommentare!
Wir fahren natürlich immer in erster Linie wegen der Kakteen nach Patagonien, aber wenn wir dann die fantastischen anderen Pflanzen sehen, sind wir jedesmal völlig aus dem Häuschen. Ich habe auch einen Narren an den Calceolarias gefressen - da kommen auch noch Bilder ;)

Einen schönen Abend noch,
Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

nachdem wir ja nun unseren neuen -superteuren - Reifen haben, könne wir unsere Fahrt fortsetzen.
Entgegen unseren ursprünglichen Plänen geht es nun immer weiter in den Süden. Allmählich begeben
wir uns über Las Heras und Bajo Caracoles nach Gobernador Gregores.
Damit Ihr auch einen Eindruck von der Landschaft hier unten bekommt...
Pat_Ebene.jpg
Austro_versteckt.jpg
Je kälter es wird , umso mehr verstecken sich die Austros im Boden - da haben kleine Leute wie Lisi beim Suchen Vorteile :)
Nandus beobachten uns aus sicherer Entfernung:
Nandus_2.jpg
Wie wir von einer jungen Mapuche-Frau erfahren haben, fressen sie auch Kakteen :o Die Schäden werden wir noch sehen...
Ptero_hickenii_Ruebe.jpg
Wenn man wie wir die Pflanzen nie ausgräbt, bekommt man die dicke Rübe von Ptero. hickenii normalerweise nicht zu sehen.
Und wo wir schon bei "hickenii" sind - hier eine schöne Maihueniopsis hickenii:
Maih_hickenii.jpg
Die Maihuenien sind im Süden ziemlich klein:
Maihuenia_patagonica.jpg
Als Ausgleich für die fehlenden Kakteenblüten biete ich Euch diese Pleurophora patagonica - ein Traum in rosa!
Pleurophora_patagonica.jpg
Unübersehbar sind die Alstroemeria patagonica, wenn sie blühen.
Alstroemeria_pat.jpg
Um so schöne Pflanzen zu finden fahren wir natürlich nicht immer nur auf den Hauptstraßen und manches Mal endet unsere Strecke auch so:
Gatter.jpg
So, von hier aus geht es dann bald weiter!

Nobby und Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo Herbert und natürlich auch alle anderen!
Danke wieder für die Kartenunterstützung, damit alle eine bessere Orientierung haben.
Heute soll es noch ein kleines Stück weiter südlich gehen als die Karte reicht. Um es gleich vorweg zu nehmen - unseren Traum vom Lago Strobel (ist auf der Karte zu sehen) konnten wir uns nicht erfüllen. Es gibt dorthin nur zwei Wege. Der eine geht über reifenschlitzende Lavabrocken und der zweite, bessere, führt durch den Río Belgrano. Der See selbst ist quasi in Privatbesitz und der Besitzer hat uns bis zum Fluss gebracht, doch eine starke Schneeschmelze hatte den Fluss stark anschwellen lassen. Da trauten wir uns nicht mal mit unserem Pick-up durch.

Der Río Belgrano mündet in den Río Chico:
Rio_Chico.jpg
Der Name bedeutet zwar kleiner Fluss, aber er mäandert über eine unglaublich große Talebene und
verhilft dem Städtchen Gobernador Gregores zu bescheidenem Wohlstand.
Eine Überraschung war es, noch diese verspätete Blüte von Pterocactus hickenii zu sehen:
Ptero_hick_Bl.jpg
Die Wildbiene wusste das Angebot wohl auch zu schätzen!
Unseren Stützpunkt im Hotel "Lago Cardiel" nutzten wir u.a. für einen Ausflug an den gleichnamigen See:
Lago_Cardiel.jpg
Der See ist wunderschön, aber über ihn fegt meistens ein eisiger Wind hinweg, der von den Anden kommt.
Austro_LC.jpg
Ein Austrocactus aff. bertinii hatte sogar noch eine Blüte für uns übrig.
Bei dem kalten Wind, der hier fast immer bläst, ist es kein Wunder, dass alle Pflanzen schön brav am Boden bleiben.
Solche hübschen Polster von Burkartia lanigera kann man doch nicht unbeachtet lassen!
Burkartia_lanigera.jpg
Soviel für's Erste - später gibt es noch mehr!

Nobby und Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo miteinander,

Zeit, ein bisschen weiterzumachen!
Von der schönen Burkhartia habe ich Euch noch eine Aufnahme herausgesucht, auf der die Blüten besser zu sehen sind.
Burkartia_Bl.jpg
Ich hatte ja schon unseren netten Stützpunkt Gobernador Gregores erwähnt, wo es an Komfort nicht mangelt:
Komfort.jpg
Nur mal so, damit Ihr nicht denkt, dass Patagonien nur was für Hartgesottene ist.
Einen Supermarkt der Kette "La Anonima" gibt es auch, womit es keine Probleme mit dem Proviant gibt...
Anonima_1.jpg
Anonima_2.jpg
So gestärkt können wir uns wieder den Pflanzen zuwenden:
Maihuenia_Cristate.jpg
Da wäre z.B. diese Cristate einer Maihuenia, die durchaus ihren Reiz hat oder eben diese wunderbare Benthamiella patagonica:
Benthamiella_pat.jpg
So schön können Nachtschattengewächse sein :o
Die Früchte der Azorella offenbaren die Verwandschaft zum Sellerie.
Azorella_Fr.jpg
Auch wenn es uns in Gob. Gregores so gut gefällt fahren wir noch viel weiter gen Süden. Nun geht es bis nach Río Gallegos und sogar noch bis fast an die Südgrenze zu Chile. Die Distanzen sind mit europäischen Verhältnissen nicht vergleichbar.
weite_Wege.jpg
Besser also, wenn man schön vorsichtig fährt! Außerdem sollte man den Wind nicht unterschätzen...
Wind.jpg
Kakteen haben wir hier im ganz tiefen Süden nicht mehr gefunden. Es war übrigens trotz des Hochsommers unangenehm kalt - nur 11°C!!! :shock:
Dafür sehen wir andere nette Dinge, wie z.B. diesen Diplolaemus:
Liolaemus.jpg
...oder auch die entzückenden Perezien.
Perezia_recurvata.jpg
Um bei der Farbe blau zu bleiben kommt hier noch eine Neobaclea crispifolia (montypische Gattung).
Neobaclea_crispifolia.jpg
Morgen fahren wir dann an einen tollen Kratersee und werden uns anschließend wieder in wärmere Gefilde begeben.

Bis dahin macht's gut! Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Guten Morgen zusammen,

besten Dank an Herbert für die Karte, der Ausschnitt passt genau!

Zu der Frage nach der Literatur über die patagonischen Pflanzen haben wir zwar mehrere Bücher, aber eines ist einfach herausragend:
"Flowers of the Patagonian Mountains" von Martin Sheader, heruasgegeben von der Alpine Garden Society als field guide.
Zu beziehen: http://www.alpinegardensociety.net. Auch die Kakteen finden in dem Buch Berücksichtigung,

Ich hatte ja versprochen, dass wir die Laguna Azul besuchen wollen. Wie durch ein Wunder spielt dieses Jahr auch das Wetter mit und wir können bei schönstem Sonnenschein an den Kraterrand:
Laguna_azul.jpg
Als wir vor ein paar Jahren schon einmal hier waren, war der Himmel düster, die Laguna schwarz und der Sturm drohte uns in den Abgrund zu schleudern.
Heute können wir um den Kraterrand wandern und den Blumen Aufmerksamkeit schenken.
So entdecken wir auch die schönste aller Pantoffelblumen, Calceolaria uniflora:
Calceolaria_uniflora.jpg
Die Bestäubung dieser Blüte erfolgt durch Vögel, die den nahrhaften weißen Rand der Blüte fressen.
Sehr häufig sehen wir die hübschen Olsynium junceum:
Olsynium_junceum.jpg
Auch so kann Wegerich aussehen - Plantago correae.
Plantago_correae.jpg
Die Umgebung hier an der Lagune ist voller Vulkanschlacken.
Lavaschlacken.jpg
Da wir heute noch eine weite Strecke entlang der chilenischen Grenze in Richtung Anden vor uns haben, wird es langsam Zeit weiterzufahren.
Wir wollen ja auch gern bald wieder Kakteen sehen. Aber erstmal müssen wir wieder bis Río Gallegos zurück und da wartet ein Stau auf uns - auf sowas ist man ja in Patagonien nun wirklich nicht vorbereitet!
Streik.jpg
Eine Gruppe sogenannter "piqueteros" hatten eine Straßensperre errichet und fackelten einen ganzen Reifenstapel ab. Und das unter den Augen der untätig danebenstehenden Gendarmeria!!! Da war die berühmte argentinische "paciencia" gefragt - der Argenitinier an und für sich verbringt ja die meiste Zeit seines Lebens in Warteschlangen ;) . Wir ärgerten uns mehr über den stinkenden Qualm als über die verlorene Zeit.
Nach einer guten halben Stunde hatten wir es geschafft und nun geht es wieder in die Natur:
Landschaft_Sued.jpg
Wie Ihr seht, kann man hier keine Kakteen erwarten. Dafür begegnen uns die Gauchos, die die Schafe für die Schur zusammen treiben.
Gauchos.jpg
Leider immer auf der Flucht sind die Nandus, da bekommt meistens nur die Kehrseite vor die Linse!
Nandu.jpg
Da hatten wir mal etwas mehr Glück :D
Die Guanakoherden haben immer einen Wächter, der auf einer Erhebung Ausschau hält und bei Gefahr wiehert.
Guanako.jpg
Gut, dass es in dieser Einsamkeit auch mal eine Tankstelle gibt!!
Tankstelle.jpg
So können wir am Abend schließlich die große Hauptstraße erreichen und finden kurz vorher endlich die ersten Austrokakteen!
Austro_sp_sued.jpg
Das ist der typische Austrocactus im tiefen Süden. Sicher steht er A. bertinii nahe.
Am nächsten Morgen geht es bis zum Lago Viedma.
Lago_Viedma_P.jpg
Im Hintergrund des Sees kann man den Cerro Torre und den Cerro Fitz Roy erahnen.

Ein schönes Wochenende wünschen
Nobby und Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Vielen Dank Herbert!

Da ich mich gerade ein wenig aufwärmen muss, nutze ich die Zeit, um ein wenig weiter zu berichten - Arbeiten im Patagonium bei den aktuellen Temperaturen erfordern solche Pausen ;) Aber wir sind zuversichtlich, dass es jetzt Frühling wird, denn heute sind unter großen Geschrei mehrere Gruppen von Kranichen über uns hinweg gezogen :D

Auf unserer Reise haben wir ja nun den Einflussbereich der großen südlichen Seen erreicht und damit sehen wir wieder mehr Kakteen.
Mit ein bisschen Glück auch noch die eine oder andere Blüte:
Austro_sued_Bl.jpg
Typisch wieder das kräftige Rosa und die eher sparsame Bedornung der südlichen Austros... Übrigens haben wir gestern im Patagonium bei ein paar südlichen Austros die ersten Knospenansätze entdeckt!
Pterocactus australis ist hier unten auch immer wieder anzutreffen. Man braucht nur eine gute Spürnase und gute Augen, um sie auch zu finden!
Ptero_australis_sued.jpg
Wenn man so da unten am Boden herumkriecht sollte man schon ein wenig aufpassen, dass man keine unliebsamen Begegnungen macht :o
Schwarze_Witwe.jpg
Ein Biss der schwarzen Witwe kann einem wirklich große Probleme machen.

Damit jetzt auch hier schon mal ein paar Frühlingsgefühle aufkommen zur Abwechslung ein freundliches Tierchen...
Schmetterling.jpg
Bis bald, Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Ja, CABAC, Du wirst lachen, aber wir haben wirklich schon darüber gegrübelt, wie wir denn am besten so viel Luftbewegung hinbekommen. Am besten sicherlich über einen solarbetriebenen Ventilator dann bläst es genau zur richtigen Zeit und die Stromkosten fressen einen nicht auf ;) Patagonische Verhältnisse kriegen wir damit natürlich nicht hin, aber ist ja auch besser so, sonst müssten wir immer aufpassen, dass wir nicht selber umgepustet werden.

So, jetzt wird es langsam Zeit, nach draußen zu gehen und das wundervolle Wetter zu nutzen!

Sonnige Grüße,
Lisi
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von K.W. »

Guten Morgen liebe PflanzenfreundInnen,

"wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein. . ."

in diesem Sinne möchte ich mir erlauben auch meinen Kommentar zu den Patagonien Bildern abzugeben.
Schöne Fotos von Flora und Fauna, klasse!

Aber irgendwie fehlt diesen Bilderstrecken in den Foren das Leben. :|



Freitag Abend hatte ich, beim monatlichen Treffen der DKG Gruppe Köln, dass große Vergnügen einen Vortrag über Patagonien
sehen und hören zu dürfen.
Das war aber ganz was anderes!!! :D Bild
90 Minuten am Stück; Fotos, Videos, Musik und von zwei Bild Moderatoren gesprochene Erläuterungen!!!
Allererste Extraklasse - hat mir bestens gefallen!!! Leider musste ich dann zügig den "Tatort" verlassen, deshalb auf diesem Wege:
1000 Dank, Lisi und Nobby!!! Bild


Herzliche Grüße

K.W.



PS Vielleicht sollte "man" die Verwendung von Adjektiven etwas einschränken - besonders wenn im Superlativ angewendet. . . :) ;)

PPS
Aber irgendwie fehlt diesen Bilderstrecken in den Foren das Leben. :|
War Spaß!!! :roll: Werde mir doch nicht selber das Wasser abgraben. . . Bild
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

@ K.W.: wir freuen uns natürlich riesig, dass Dir unser Vortrag so gut gefallen hat, dass Du Dich so spät noch an den Rechner gesetzt hast, um hier zu schreiben!!! :P
Du bist in der glücklichen Situation, die nächsten Male aussetzen zu können, denn Du hast ja einen Vorsprung ;)
Aber Du hast recht, die Bilder hier im Forum sind klein, starr und für die musikalische Untermalung ist jeder selbst zuständig.

@CABAC: die Grüne Schule war gut besucht und es ist anscheinend auch niemand eingeschlafen - Schnarchen haben wir nicht vernommen. Unser jüngster Zuhörer war übrigens erst 8 Jahre alt und hatte nacher noch einige Fragen an die Referenten: Wie heißen die Wale? War "Zorro" ein Fuchs oder ein Wolf?....Die Kakteen waren ihm noch nicht so wichtig, daran müssen wir noch arbeiten!

Versprochen, es geht weiter, aber heute lockt der blaue Himmel und unsere Kakteen rufen nach uns: Waaasser!!!!

Liebe Grüße, Nobby und Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

da es mir nun doch draußen ein bisschen kühl geworden ist, erwärme ich Euch und mich doch mal mit sommerlichen Bildern. Hoffentlich klappt es wieder mit dem Hochladen :roll:
Wir fahren nun allmählich wieder gen Norden und es geht erst einmal wieder nach Gobernador Gregores, das Ihr ja nun schon kennt. Es ist inzwischen trotz des starken Windes schön warm geworden und das war wohl der Startschuss für die Heuschrecken, mit ihrem Vermehrungsprogramm zu beginnen: (K. W. Augen zu - Du kennst das Bild schon!)
Heuschrecken.jpg
Es waren so unvorstellbar viele, dass man sie leider ständig auf der Straße überfahren hat und bei jedem Schritt, den man im Feld tat die Viecher zu allen Seiten wegsprangen. Mit dem Wind kamen sie nicht so gut klar, denn der hat sie teils einfach weitergeblasen - ein seltsames Spektakel!
Bei einer der vielen Lagunen warteten schöne rosa Flamingos auf uns und wir konnten uns sogar ein bisschen heranpirschen:
Flamingos (2).jpg
Und wo wir schon mal beim Geflügel sind, können wir auch mal nach oben schauen, denn da beobachtet uns einer aus gebührender Höhe... - K. W., kannst wieder gucken, den kennst Du noch nicht ;)
Kondor.jpg
Kondor.jpg (6.49 KiB) 5438 mal betrachtet
Ist ganz schön schwierig, die Kondore zu fotografieren!
Also nun vom Federvieh zu den "Flügelkakteen" - Pterocactus hickenii gibt es ja hier im Süden durchaus häufiger, aber solche gelbbedornten sind schon außergewöhnlich:
Ptero_hick_gelb.jpg
Uns zog es nun wieder in die Anden, diesmal zu meinem Lieblingssee, dem Lago Posadas. Er liegt eingebettet in eine kahle, farbige Hügellandschaft und erstrahlt in unwirklichem Türkisblau!
Lago_Posadas.jpg
Was für ein wunderbarer Ort, um den Tag ausklingen zu lassen und bei einem gepflegten kühlen Quilmes (Bier) auf den Sonnenuntergang zu warten!
Feierabend.jpg
Regenbogen.jpg
Den Regenbogen haben wir gleich gratis dazu bekommen. Übrigens, den tollen Platz kann man nur mit einem wirklich hohen Fahrzeug erreichen, denn der Weg dorthin ist gruselig.

Macht's gut für heute! Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Tja Herbert, dann kannst Du ja schon mal anfangen Pläne zu schmieden!
Nobby hätte sich natürlich auch gern in den roten Sessel setzen dürfen - Quilmes gibt's für beide! Unser Sesselpärchen hat später noch "Nachwuchs" bekommen: ein kleines blaues Falttischchen, ganz der Papa! Alle drei genießen nun Asyl in Santiago bis wir wieder zurückkommen ;)

Nun geht's erst mal wieder raus in die Sonne!

Bis dann, Lisi
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von K.W. »

Lisi hat geschrieben:@ K.W.: wir freuen uns natürlich riesig, dass Dir unser Vortrag so gut gefallen hat, dass Du Dich so spät noch an den Rechner gesetzt hast, um hier zu schreiben!!! :P
Guten Morgen Lisi und Nobby,

ja hat mir gut gefallen - hat mir sehr, sehr gut gefallen!
Aber Kritik, Vizekanzler der DKG sein; ist das so toll, muss man das immer wieder betonen. . . ;)

Spät am Rechner bin ich gerne. Der frühe Vogel und der Wurm. . . Ich bin der späte Wurm, dann schläft das Vögelchen schon. . . :D :) ;)

>>>
Du bist in der glücklichen Situation, die nächsten Male aussetzen zu können, denn Du hast ja einen Vorsprung ;)
Aber Du hast recht, die Bilder hier im Forum sind klein, starr und für die musikalische Untermalung ist jeder selbst zuständig.
<<<

Nein, ich setze nicht aus!!! Es gibt Dinge, die kann ich sehr gut mehrfach ertragen!!! Zum Beispiel die "Deutschen Flamingos".
Ich hatte das etwas überspitzt, die heutigen Möglichkeiten zur Kommunikation sind einfach fantastisch!!!
Klar, ich war immer schon meiner Zeit voraus. 1986 hatte ich bereits ein Mobil Telefon, dass hieß damals noch C-Netz.
Es funktionierte bis in Teile der Schweiz; da mußte ich nicht in eine Telefonzelle um meine Mutter anzurufen; "sind gut angekommen". . .
Nein ohne Spaß, vor 30 Jahren haben wir noch Geld gewechselt, sind zur Post gegangen und haben per Voranmeldung in der Heimat angerufen. . .

Vor 30 Jahren wurden Briefe mit Kohlezeichnungen von Pflanzen hin und her geschickt. Und heute. . . ??? :) ;)
Vor 45 Jahren bin ich ins Herbarium des National History Museum London gereist, um Lithops Aservate anzuschauen und per Block und Bleistift zu kopieren.

Die Bilder in unseren Foren sind der "Renner" !!!!!!!! :D :) ;)

>>>
@CABAC: die Grüne Schule war gut besucht und es ist anscheinend auch niemand eingeschlafen - Schnarchen haben wir nicht vernommen. Unser jüngster Zuhörer war übrigens erst 8 Jahre alt und hatte nacher noch einige Fragen an die Referenten: Wie heißen die Wale? War "Zorro" ein Fuchs oder ein Wolf?....Die Kakteen waren ihm noch nicht so wichtig, daran müssen wir noch arbeiten!

Versprochen, es geht weiter, aber heute lockt der blaue Himmel und unsere Kakteen rufen nach uns: Waaasser!!!!

Liebe Grüße, Nobby und Lisi
Ja, das war die "Grüne Schule", und Schnarchen habe auch ich keines gehört.
Der jüngste Zuhörer ist der Sohn vom Chef, Direktor des Bot.Gart.Köln, der weiss welche Fragen er zu stellen hat. . . ;)

Kein Waaasser auf meine Pflanzen, viel zu kalt!!! Auch wenn das "Sönnchen" so schön scheint.



Herzliche und allerbeste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“