Mal wieder Patagonien

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von nobby »

Ja, die Parilla gestern abend war genau richtig!

Ob man die ostandinen hohlfrüchtigen Kakteen nun als Pyrrhocactus oder Eriosyce bezeichnet ist Geschmacksache und darf jeder für sich entscheiden, da beide Namen korrekt sind.

Aber die Arten sollte man schon unterscheiden. Dünne, flexible, Bedornung mit bläulich bereiftem Körper und rotschlundige Blüten sprechen für mich eindeutig für Eriosyce megliolii. Aber gute, begründete Argumente dagegen können mich schnell überzeugen.

Eriosyce bulbocalyx wird für mich charakterisiert durch eine starre, derbe, Bedornung, bei grünem Körper und gelber Blüte.

Grob gesagt, kann man E. bulbocalyx mit einer Rodentiophila und E. megliolii mit einer bereiften Copiapoa vergleichen (was vor mir auch schon andere gemacht haben).

Allerdings kann die vertrocknete Blüte auf dem Foto schon in die Irre führen.

Jetzt wird erst mal gefrühstückt (wie man das hier so nennt) und dann machen wir uns auf den Weg Richtung Süden. Mal schauen, was der Tag uns noch so bringt.

Herzliche Grüße
Lisi und Nobby
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
Herbert - nun, der P.megliolii wie Du es sicher weisst, ist vorher von C.Backeberg als P.bulbocalyx var. marayensis beschrieben worden....dann kam W.Rausch mit der Beschreibung identischer Pflanze als P.megliolii...und F.Kattermann entschied, dass "marayesensis = megliolii" ein Synonym von bulbocalyx ist! Ich nenne es eine Gulaschentscheidung!!! Wenn man hier schaut - http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACT ... rhocactus/
- sieht man, dass schon Sämlinge unterschiedlich sind! Den Pflanzen von Marayes entspricht eher P.marayesensis J.G.Lamb als P. als P.megliolii Rausch....im weiteren Text spricht man über sympatrischen Populationen beider Taxa...

Norbert - ja Parilla in Malargue haben wir auch probiert - in einem Hotel rechts der Strasse am Stadtanfang vom Norden...Super, toll, beste Empfehlung...auch für Herbert, wenn er mal in diese Gegend kommen sollte...
Zuletzt geändert von Jiri Kolarik am 20. Dezember 2015, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von guiterrezii »

Als Mitleser bin ich mal wieder hell auf begeistert! 8-)
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von michael »

Passend zum aktuellen Thema zeigt Arte im Moment gerade: Abenteuer Patagonien
Wiederholung am Sonntag, 20.12. um 14:10 Uhr
Wiederholung am Mittwoch, 23.12. um 11:30 Uhr
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Robby »

Schön zu hören, dass ihr gut angekommen seid und bereits die ersten Funde hier präsentiert.

Liveberichte zu erstellen kann ja gelegentlich ganz schön nervig werden, insbesondere dann, wenn der Netzzugang etwas holprig ist. Ganz zu schweigen davon, dass sich nach einem langen Tag im Gelände die Motivation, Berichte zu entwerfen doch eher in Grenzen hält. Besten Dank, dass ihr es dennoch macht und uns hier die Wintertage verschönt.

Weiterhin gute Reise und viele schöne Funde
Grüße Robby

PS: nach der drastischen Pesoabwertung sollte das Land ja mittlerweile richtig günstig zu bereisen sein...
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von nobby »

Schön zu sehen, wie andere die Nächte im Feld verbringen.

Aber auch wir schlafen nicht jede Nacht im Hotel.
Die letzte Nacht haben wir auch im Freien verbracht - das war geplant und wichtig.

Die beiden letzten Tage waren aus unserer Sicht so erfolgreich, dass wir eigentlich schon wieder nach Hause fliegen könnten. Tun wir aber nicht!

Seit ein paar Jahren beobachten wir einen zwergigen Austrocactus, desse Blüten uns aber bisher unbekannt waren. Endlich haben wir sie gesehen.
Austro_neu_Seite.JPG
Austrocactus ferrarii ist ja schon klein, aber ein durchschnittlicher Austro dieser Art ist kleiner als eine ausgewachsene Blossfeldia - nur deutlich schwerer zu finden.
Hier mal ein Größenvergleich!
Austro_neu_Euro.JPG
Wir sind überglücklich und fest davon überzeugt, dass dieser kleine Kerl die Strapazen der beiden letzten Tage allemal wert ist.

Hier übrigens einer der Wächter dieser Pflanzen:
Echse.JPG
Herzliche Grüße

Lisi und Nobby

PS: Robby, wir hoffen auf den Preissturz - noch ist er hier und bei den Banken nicht angekommen.
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von nobby »

Hallo Herbert,

ich glaube, dass es seinerzeit Lisi war :-))
Trocken? So grün kannte ich Patagonien noch nicht.
Viele Berge sind noch voller Schnee, die Blüte ist teilweise 4 Wochen verspätet und die Flüsse sind so breit wie selten. Die Pflanzen waren prall gefüllt. Bei unserem ersten Besuch waren die Pflanzen noch kleiner und sind nur durch die Früchte zu finden gewesen.

Herzliche Grüße
Nobby

PS: Zum Thema günstiger - 1000 Pesos kosten jetze ca. 70 Euro (vorher 95 Euro), dafür sind dann die Hotelpreise von 650 Pesos auf 920 Pesos hochgeschnellt. Bei Lebensmitteln und Sprit ist es ähnlich. Ich fürchte nur, dass die Entwicklung der Löhne hier in Argentinien nicht entsprechend nachzieht. Hoffentlich ändert sich die Situation für die Argentinier zum Guten!
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von guiterrezii »

Vielen Dank für einen neuen Austro!
Kleiner als Blossfeldia? Das ist mal eine Ansage.
Ich wünsche Euch schöne Weihnachtstage und weiterhin immer gut Netz, damit wir uns immer mit Euch erfreuen können!

Ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von nobby »

Hallo,

nachdem wir uns von unserer Freundin Carolina in Zapala verabschiedet hatten, fuhren wir erst mal durch ein Gebiet mit riesigen Maihuenia Polstern.
Maihuenia_N.JPG
Um das gesamte Polster, das sich Lisi ausgesucht hat, abzulichten, hätte ich in den Panorama-Modus umschalten müssen (es geht links noch weiter).
Maihuenia_L.JPG
Eigentlich waren wir aber in diese Region gefahren, um die Verbreitung dieser Austrokakteen etwas besser zu studieren.
Austro.JPG
Da in diesem Jahr die Vegetation gut 4 Wochen verspätet war, konnten wir sogar noch Blüten sehen, was die Suche ein wenig einfacher machte.
Wahrscheinlich hätten wir diesen Pterocactus araucanus ohne Blüte sonst übersehen, denn in diesem Gebiet hätten wir nicht mit ihm gerechnet.
Ptero.JPG
Gut, Heiligaend ist erst Morgen, aber da wir nicht sicher sind, dass wir vorher noch mal online gehen können, schon jetzt von uns:
Weihnachten_2015.jpg
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Robby »

Hallo ihr Beiden,

gerade habe ich nochmals euren Beitrag in der KuaS über den neuen A.subandinus gelesen und mich gefragt, ob der Kleine, den ihr hier zuletzt gezeigt habt, evtl. eine Jungpflanze dieser Art sein könnte (ihr hattet nicht geschrieben wo ihr genau seid), als der aktuelle Beitrag erschien. Offensichtlich seid ihr ja mittlerweile schon ein ziemliches Stück weiter südlich gelandet. Ist schon toll, aus dieser abgelegenen Ecke Pflanzenportraits präsentiert zu bekommen.

Jedenfalls wünsche ich euch zum Sommerbeginn einige schöne Weihnachtstage und ein guten Rutsch ins Neue - wird wohl da unten ganz gut gelingen...

LG
Robby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von nobby »

Hallo Robby,

Deine Überlegung, dass es sich bei dem kleinen Austrokaktus um eine Jugendform einer bekannten Art handelt, ist gar nicht so abwegig. Bei unserem ersten Besuch am Fundort waren wir auch ziemlich ratlos. Später haben wir dann aber die Sämlinge beobachten können und damit war klar, dass es sich um eine neue Art handeln muss. Die Blüte hat diese Beobachtung eigentlich nur bestätigt.

Zum weiteren Reiseverlauf:
Gestern abend haben wir uns in Neuquen mit Pablo Azar getroffen. Er ist Ethnobiologe an der Uni in Neuquen und ist an der Nutzung von Pflanzen in frühen Kulturen interessiert. Es war ein toller Abend mit einer anregenden Unterhaltung. Am Morgen haben wir dann noch gemeinsam einen kleinen Ausflug in die heimische Flora gemacht.
WM_Pablo.JPG
Nobby - Lisi - Pablo

Schweren Herzens haben wir uns getrennt und sind weitergefahren - das war bestimmt nicht unser letzter Besuch in Neuquen!

Der Nachmittag war dann Kakteen-frei. Auf unserer Fahrt Richtung Küste haben wir allerdings erstmals in Patagonien Schildkröten gesehen.
Schildkroete.JPG
Wir jaben keine überfahren und diese sogar vorsorglich von der Straße ins Feld getragen.

Diese Kuh hatte Glück und wurde nicht für eine Parrilla geopfert.
Kuh.JPG
Wir fuhren ja Richtung Küste und da standen Meeresfrüchte auf dem Speiseplan.

Allen Lesern Frohe Weihnachten

Lisi und Nobby
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von kahey »

Hallo Lisi und Norbert,
nochmals vielen Dank das wir an dieser Reise Teilnehmen können und für die schönen Aufnamen.
Ich wünsche Euch eine frohes Weihnachtsfest mit vielen schönen Kakteen und Sonne. Bei uns sind es auch ziemlich warme Weihnachtstage für Morgen haben sie 16 Grad gemeldet.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“