Mal wieder Patagonien

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Ach, was ist das schon lange her, dass wir in Patagonien waren! :o
Es war ja versprochen, dass wir nach unserer Rückkehr unseren kleinen Resiebericht fortsetzen und Versprechen soll man schließlich halten...

Erst einmal müssen wir Euch noch einen Austro nachreichen, der zusammen mit dem schönen neuen Ptero wächst:
Austro_gelb_rosa.jpg
Zuletzt waren wir ja schon bis ins nördliche Zentralpatagonien gekommen. Die Straßen hier haben ihre Spuren in und an unserem Auto hinterlassen:
Staub.jpg
Da hatten wir unsere Koffer so schön in Plastiksäcke gesteckt, aber die waren schon am ersten Tag zerfetzt. Unser wichtigstes Utensil war unser Handfeger;-)
Schlimmer waren die Straßen für unsere Reifen. Gut, wenn man eine "Gomeria" findet...
Gomeria.jpg
Wir wollen aber nicht meckern, denn dafür bekamen wir schöne Kakteen zu sehen:
Austro_lang_1.jpg
Diese interessanten sehr langtriebigen Austros können wir noch nicht so recht einordnen. Wie man sehen kann, gibt es sie mit roten und gelben Dornen.
Wobei die hellen besonders schön sind:
Austro_lang_2.jpg
Leider waren wir etwas zu früh für die Blüte:
Austro_lang_3.jpg
Aber wir wollen Euch ja nicht mit zu vielen Austros langweilen! Also zur Abwechslung mal was anderes...
Maihuenia_Cr.jpg
Solche Cristaten sieht man gar nicht so selten.
Hier in Zentralpatagonien sind die Maihueniopsis hickenii für unseren Geschmack am schönsten:
Maihueniopsis_hickenii.jpg
Es gibt sie in unterschiedlichen Farbschattierungen
Maihueniopsis_hickenii_apricot.jpg
So, der Wiederanfang ist gemacht und hoffentlich haben wir Euch nicht zuviel zugemutet!

Bis bald,
Lisi und Nobby
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo CABAC,

Danke für Deine Ermutigung hier weiterzumachen!
Ach, das mit Südamerika ist schon in Ordnung, wenn man bedenkt, dass sich in manch anderen Foren alles nur um Mexiko dreht!

Wir haben uns zunächst im Süden der Provinz Rio Negro bewegt und zwar im Bereich der Hochebenen, später dann haben wir uns in den zentralen Norden der Provinz Chubut begeben. Nun geht es weiter gen Süden und zwar von Paso de Indios wieder etwas mehr in Richtung der Anden.

Hier erwarten uns besonders schöne Maihuenia patagonica:
Maihuenia_rot.jpg
Es gibt manchmal wundervolle Pflanzenarrangements, wie sie kein Gärtner so schön pflanzen könnte
Adesmia sp., Brachycladus caespitosus und Armeria maritima ssp. andina - ein Traum in gelb:
Garten.jpg
Die Austros hier waren noch nicht soweit mit ihrer Blüte, leider nur Knospen:
Austro_EC.jpg
Wir kommen nun auch in die Gegend, wo Pterocactus hickenii anzutreffen ist:
Ptero_hickenii.jpg
Noch ein Stückchen weiter südlich - noch immer in Chubut - treffen wir wieder Gruppen mit Austros in Knospe an.
Es ist ganz schön kalt, daher wundert es uns nicht, dass die Pflanzen noch immer nicht blühen.
Austro_Shaman.jpg
Auch wenn es paradox erscheint, aber noch einige Kilometer weiter im Süden gab es dann endlich die erhofften Blüten! :)
Austro_gelbe_Bl.jpg
Wie es bei den Austros im andinen Bereich häufig ist, sind die Blüten schön leuchtend gelb.
Wir fahren noch ein bisschen weiter in die Anden und besuchen einen wunderschönen See, den Lago Fontana.
Unterwegs begegnet uns ein Gürteltier, dass so intensiv mit der Nahrungssuche beschäftigt ist, dass es uns überhaupt nicht bemerkt.
Guerteltier.jpg
Nicht weit vom See entfernt dürfen wir uns über diese fantastischen Veilchen und Orchideen freuen:
Viola_columnaris.jpg
Viola columnaris und Chlorea alpina
Chloraea_alpina.jpg
Die Orchideen waren sehr zahlreich und mit dieser knalligen Farbe auch nicht zu übersehen,
aber der Wind war unbeschreiblich brutal, sodass es an ein Wunder grenzt, dass überhaupt eines der Fotos was geworden ist.
Wir hatten Glück, ein halbwegs geschütztes Plätzchen für die Nacht zu finden, denn die besten Plätze hatten uns die Kühe weggeschnappt :x

Eigentlich hätte unsere Reise gar nicht bis hierher gehen sollen, aber das El Nino Phänomen hat alle unsereReisepläne durcheinander geworfen.
So setzen wir dann morgen unsere Tour in die Provinz Santa Cruz fort.
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo CABAC,

erst mal Danke für die Karte!
Im Norden Argentiniens haben wir nie Gürteltiere gesehen, aber in Patagonien sehr häufig. Man sieht sie besonders oft in sandigen Gebieten. Also wenn Du Gürteltiere sehen möchtest, ist Deine Idee mit dem Koffer nicht verkehrt ;)

Bevor ich Euch wieder neue Bilder einstellen kann, muss ich mich jetzt erst noch der Vorbereitung eines Vortrag für den 11. März in Köln widmen.
Also dann bis später mal...

Gruß, Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

So, der Vortrag ist fertig und wir können unsere Reise fortsetzen!

Wir verlassen unseren schönen Platz am See und machen uns auf den Weg in Richtung Perito Moreno und Lago Buenos Aires. Unterwegs begegnen uns Gauchos, die das Vieh auf die Sommerweiden bringen:
Gaucho.jpg
Dieses Jahr ist Patagonien besonders grün!
Patagonien_gruen.jpg
So haben die Nandus auch besonders viel Nachwuchs - also Arbeit für die Väter...
Nandus.jpg
Überraschenderweise treffen wir hier die Austros sogar in Blüte an :D
Austro_sp_orange.jpg
Austro_sp_rG.jpg
Es ist ganz schön kalt und die Pflanzen wissen offesichtlich sich gut vor der Kälte zu schützen!

Bevor wir Perito Moreno erreichen gibt es erst mal Mordsstress! Mitten auf der gut asphaltierten RN 40 platzt uns der Reifen :x genau der gleiche, der uns schon zweimal vorher Probleme gemacht hatte.
Autopanne.jpg
Da hilft auch keine Gomeria - der ist nicht mehr zu retten und das heißt, wir brauchen einen neuen Reifen!
Und das zweiTage vor Silvester! In Perito Moreno finden wir zwar einen Reifenhändler, aber der Reifen muss in Commodoro Rivadavia bestellt werden. Das ist ca. 385 km weit weg. Man macht uns Hoffnung auf Silvester. Also müssen wir uns in der Zwischenzeit in der Umgebung ein wenig umsehen.
Da bietet sich der Lago Buenos Aires an:
Lago_BA.jpg
Die Gegend ist ja gut bekannt für Pterocactus hickenii, der aus dieser Ecke als Pterocactus skottsbergii beschrieben wurde. Doch Unterschiede zu P. hickenii lassen sich nicht erkennen. Lange und kurze Dornen wachsen friedlich beieinander.
Ptero_hickenii_PM.jpg
Austros gibt es in dieser Region natürlich auch - doch Blüten sind Fehlanzeige!
Austro_sp_PM.jpg
Diese dunkeln Austros sind eher aus der Umgebung von Perito Moreno, während der nächste aus der Nähe von Los Antiguos am Lago Buenos Aires stammt:
Austro_LBA.jpg
In Ermangelung eines Blütenfotos aus dem Habitat hier mal eines von einer Sämlingspflanze aus unserer Sammlung:
Austro_LA.jpg
Auch Pterocactus australis wächst in der Gegend und über die Größe kann man nur staunen :o
Ptero_australis.jpg
Morgen schauen wir dann wie es weitergeht....
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von guiterrezii »

Na dann sind die Daumen für den Reifen gedrückt!
Vielen Dank für den bisherigen Bericht!
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Vielen Dank an CABAC für die ergänzende Karte. Noch ein kleiner Hinweis:
Der Lago Buenos Aires, der bis weit nach Chile hinübergeht und dort Lago General Carreras heißt,
ist der zweitgrößte See Südamerikas (nach dem Titicaca-See).
Salzsee.jpg
Solche Salzlagunen gibt es besonders häufig hier im südlichen Patagonien.
Sie sind beliebt bei den Flamingos:
Flamingos.jpg
Aber wir sind ja auch wegen der Kakteen hier ;)...
Austro_sp_gross.jpg
...und da haben wir tolle Exemplare von Austros gefunden
Austro_sp_Dornen.jpg
Die Pflanzen haben sehr davon profitiert, dass es geregnet hatte, die großen Pfützen waren noch zu sehen:
Wasser.jpg
Zur Einordnung der Austrokakteen in dieser Gegend können wir aktuell noch nichts sagen...

Nun, wie ging es mit unserem Reifen weiter?
Pünktlich um 11:00 Uhr waren wir am 31.12. beim Reifenhändler, um uns den versprochenen Reifen montieren zu lassen.
Aber wir sind ja in Argentinien :roll: und die nette Dame an der Rezeption erklärte, dass der Reifen zwar über Nacht mit
dem Bus aus Commodoro gekommen sei. Jedoch sei das Busterminal geschlossen (wg. Silvester) und man käme nicht an den Reifen.
So einfach ließen wir uns nicht abspeisen! Wir fuhren zum Busterminal und siehe da, es war geöffnet und hinter einem der Schalter
stand unser heißbegehrter Pneu :o Wir waren wild entschlossen, nicht ohne das Schätzchen wegzugehen. Also zückte ich die Visitenkarte
des Reifenhändlers und erklärte, dass ich befugt sei, den Reifen zu holen. Und siehe da - ohne mit der Wimper zu zucken wurde uns der Reifen
gegen Zahlung der Transportkosten herausgerollt!!! Es handelte sich um einen ganz klaren Fall von Pneu-Napping:D
Der Reifen wurde anstandslos montiert und hurra wir waren wieder fahrbereit.
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Adromischus »

Sehr schöner Reisebericht, da habt ihr ja so einiges erlebt. Besonders fasziniert bin ich von der rosettenbildenden Viola, hatte vor einiger zeit ein Aussaat versuch unternommen, ist aber leider nichts gekeimt.

Viele Grüße
Klaus
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Jiri Kolarik »

Elisabeth - hmmm, ja, schreib bitte weiter, aber ich bin wieder krank...und da bin ich erst 4 Wochen zu hause...
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Oh Jiri, steck mich bloß nicht an! Wir müssen noch eine gute Weile durchhalten!!!

Tja, Klaus, diese Violas können einen schon süchtig machen. Ich verrate schon mal, dass noch welche kommen ;)
Was die Aussaat angeht, hast Du eine besondere Vorbehandlung gemacht? Und sind die Violas evtl. Dunkelkeimer?
Ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden.
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von nobby »

Ja, Reisefieber ist eine schlimme Krankheit. Vor allem, weil man sich auch über große Distanzen anstecken kann.
Ganz ohne direkten Kontakt.

Jiri - wir sehen uns in Eugendorf!
Gruß Nobby
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Adromischus »

Ja Lisi dass stimmt, und deshalb verstehe ich nicht, warum so schöne Pflanzen noch so unbekannt sind.
Da die Pflanzen im Habitat Minusgraden ausgesetzt sind, war ich davon ausgegangen, dass es Kaltkeimer sind. Hatte einen Teil auch abgedeckt leider ohne erfolg.

Auf dieser http://freespace.virgin.net/almond.jim/alpseed.htm sehr interessanten Seite, die ich leider zu spät entdeckt habe, wird beschrieben, wie man es richtig macht. :lol:

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Ada »

Hallo Lisi,

einfach ein wunderschöner Bericht, danke dafür, ich habe alles gelesen und mir angeschaut, herrliche Fotos und tolle Geschichten.
Patagonien gehört neben Island zu meinen Traumländern, vielleicht raffe ich mich doch noch mal auf.

Von den Aufnahmen der Viola columnaris war ich hin und weg, das hätte ich nicht erwartet, dass es eine solche Viola mit einer solchen Wuchsform gibt. Noch eine Bereicherung,

viele Grüße,
Ada
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“