Botanischer Garten von Berkeley

Antworten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Botanischer Garten von Berkeley

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo allerseits,


Ende letzten Jahres war ich aus beruflichem Anlass für drei Wochen in Kalifornien, USA und habe die Gelegenheit genutzt, noch eine Woche Urlaub dran zu hängen. Die ersten drei Wochen (26.10. bis 15.11.) war Arbeit angesagt, aber die Wochenenden konnte ich für intensives Sightseeing nutzen. Im Urlaub habe ich den Grand Canyon besucht. In jedem Fall genug Material, für ein paar Beiträge hier im Forum.

Die Jahreszeit ist für Kakteen- und Sukkulenten-Sightseeing zwar nicht optimal, aber meist hatten wir tagsüber so um die 20°C. Für Mittel-Europäer also beste Werte.

Der erste Teil der Berichterstattung führt uns in den Botanischen Garten der Universität Berkeley (Vorort von San Francisco).

Bild

Der Botanische Garten von Berkely wurde 1890 gegründet, damals in unmittelbarer Nähe des Campus gelegen. Pläne zur Erweiterung der Universität führten dann ab 1920 zum Umzug in den „Strawberry Canyon“ oberhalb des Campus. Der Platz, wo der Botanische Garten vorher war, blieb allerdings bis 2007 ein Parkplatz. Der Umzug war also wohl doch nicht so dringlich. Lange Rede – kurzer Sinn: Am jetzigen Patz steht der Botanische Garten seit den 1920er Jahren.

Der Garten präsentiert Pflanzen aus der ganzen Welt, konzentriert sich dabei auf Klimazonen, die der Kaliforniens ähnlich sind. Kakteen und Sukkulenten sind somit stark vertreten. Ich beschränke mich bei den Photos im Folgenden auf die Kakteen und Sukkulenten.

In der Nähe des Eingangs liegt das Kakteen- und Sukkulentenhaus (Arid House), das etwa 2.000 Arten beherbergt.

Bild

Das „Arid House“ hat einen kleinen Schauraum im Eingangsbereich:

Bild

Dieser Stenocereus eruca hat es mir – trotz der offensichtlich mit seiner Haltung verbundenen Platzprobleme – so angetan, dass ich mir nach Rückkehr aus den USA gleich ein paar Sämlinge von Michael Kießling bestellte:

Bild

Eine Jungpflanze von Fouqueira columnaris:

Bild

Imposantes, christates Exemplar von Pachypodium lamerei:

Bild

Hinter dem Schauraum folgt der Rest des Gewächshauses, der jedoch hinter Gittern liegt. Man kommt an die Pflanzen also nicht dicht ran. In vorderster Reihe stehen ein paar Ausstellungsstücke mit entsprechenden Informationstafeln:

Bild

Den Rest der Kakteen und Sukkulenten kann man in den Freiflächen bewundern:

Bild

Bild
Aloe plicatilis

Bild

Bild

Blick in den „Strawberry Canyon“. Am Ende erkennt man schemenhaft die Bucht von San Francisco:

Bild

Bild

Herrliches Agaven-Patchwork:

Bild

Ich liebe diese riesigen Polter von Deuterocohnia brevifolia (ehemals Abromeitiella brevifolia – das war einfacher auszusprechen);

Bild

In Deutschland wird die Größe de Polster allerdings durch die Pflanzgefäße limitiert, denn sie sind bei uns nicht voll winterhart. Die Blüten sind auch nicht sonderlich beeindruckend:

Bild

Für Blüten ist es leider auch die falsche Jahreszeit. Nur wenige Kakteen blühen:

Bild
Cleistocactus fieldianus

Bild
Pereskia grandiflora (?)

Aber für Farbenpracht bedarf es ja nicht unbedingt Blüten:

Bild
Sedum rubrotinctum 'Aurora'.

Blick hinter die Kulissen: Dass Tontöpfe gaaanz schlecht für die Pflanzen sind, hast sich noch nicht bis nach Kalifornien herumgesprochen ;)

Bild

Das „Arid House“ wird im Winter auf mindestens 10°C gehalten und im Sommer sollen 41°C nicht überschritten werden. Dabei helfen diese Ventilatoren:

Bild
Die würden mir auch gefallen, habe die aber bislang vergeblich in Deutschland zu Kaufen gesucht.

Trotz ausgefeilter Technik und kompetenter Gärtner, hat man aber auch in Berkeley aber auch nicht alle Schadinsektem im Griff. Hier ein extremes Beispiel:

Bild

Im Shop des Botanischen Gartens konnte man eine Vielzahl von Kakteen und Sukkulenten erwerben, für Reisende aus Europa aber leider nicht nutzbar. Sehr attraktiv war auch diese Komposition:

Bild
Vielleicht was zum Nachbasteln. Die Pflanzen werden durch ein Gitter im Substrat gehalten. Man taucht das Gesamtkonstrukt alle 2, 3 Wochen in Wasser, lässt es abtropfen und hängt es dann wieder wie ein Gemälde senkrecht auf. Wie lang das wohl so wohlgeordnet bleibt?

Nur wenige Kilometer von Berkeley entfernt liegt noch ein zweiter Botanischer Garten, der primär heimische Pflanzen zeigt, der „Regional Parks Botanical Garden“:

Bild

Typische Sukkulenten für Kalifornien sind natürlich die Pflanzen der Gattung Dudleya:

Bild
Dudleya 'Frank Reinelt', es gibt also auch Zuchtformen dieser Gattung.

Bild
Dudleya spec.

Bild
Dudley cymosa

Während wir in unseren Breiten jeden Sonnenstahl jubelnd begrüßen, ist man in der Kinderstube hier eher um Schatten bemüht:

Bild

Zu guter Letzt musste ich natürlich noch einen Blick auf diese berühmte Brücke werfen:

Bild

Meine seit Führerscheinerwerb im Jahre 1981 unfallfreie Fahrenszeit ist an diesem Tage leider vorbei:

Bild
Der blaue Sportwagen ist mir im Stop-and-Go leider hinten aufgefahren. Mein Mietwagen, ein mittelgroßer SUV, hatte nur ein paar leichte Kratzer an der Stoßstange, das Auto des Unfallgegners war hingegen vermutlich ein Totalschaden. Dies großen Autos haben also manchmal auch Vorteile …

Fazit dennoch: Wenn ihr mal in San Francisco vorbei kommt, schaut auf jeden Fall im Botanischen Garten von Berkeley vorbei. Er ist sehenswert!

So, das solls für heute gewesen sein. Das Whale-Watching überspringe ich mal. Als nächstes berichte ich also vom Besuch im „Huntington Botanical Garden“ von Los Angeles.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Botanischer Garten von Berkeley

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Hardy,

auch ich bin gespannt wie es weiter geht!

Die vertikale Begrünung ("Senkrechte Gärten") ist seit einigen Jahren der große Trend in der Fassadenbegrünung. Sehr reizvoll, aber mit ein paar technscihen Schwierigkeiten versehen. Wer sich dafür interessiert, schaut mal nach "sempergreen" - einem der großen Anbieter.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: Botanischer Garten von Berkeley

Beitrag von MarcoPe »

Beeindruckend und schön, deine Bilder, Hardy!

Danke, dass du uns immer mit deinen Bildern und Worten "mitmachen" läßt.

Marco
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Botanischer Garten von Berkeley

Beitrag von Morgans Beauty »

ich freue mich auch schon auf weitere bilder hardy! die aloe plicatillis habe ich noch nie in so kompakter form gesehen, starkes teil!
lg micha
Pantalaimon
Beiträge: 276
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Botanischer Garten von Berkeley

Beitrag von Pantalaimon »

Hi,

@ Morgans Beauty:
Ich denke, diese Aloe plicatilis bekommt einfach viel (bzw. regelmäßig) Wasser (und viel Sonne). Hab das bei Baum-Aloen in südlichen Gefielden schon öfter gesehen: Gute Wasserversorgung führt zu früher und reicher Verzweigung, und die hohe Sonneneinstrahlung hält die Pflanzen dabei trotzdem kompakt. Stehen die Pflanzen trockener, dann verzweigen sie sich eher später und auch nicht so reich. (Wobei natürlich auch eine gute (bzw. regelmäßige) Nährstoffversorgung eine reiche Verzweigung begünstigen dürfte.)

Viele Grüße!
Chris
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“