Teneriffa Kurztrip

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Teneriffa Kurztrip

Beitrag von perez-suares »

Vom Freitag bis Montag besuchte ich Pflanzenfreunde auf Teneriffa, hier ein paar Bilder gemacht im Esperanzagebirge und bei
Freunden im Norden, Nordwesten der Insel.
Dateianhänge
Garten Reibold bei La Laguna
Garten Reibold bei La Laguna
Garten Reibold
Garten Reibold
Esperanza,Wand. Echiumwiese, Meerblick (640x480).jpg
Gärtnerei Jose Acuna, Bonsaifachmann, verkauft auch viele Sukkulente:<br />www.centrobonsaitenerife.blogspot.com
Gärtnerei Jose Acuna, Bonsaifachmann, verkauft auch viele Sukkulente:
www.centrobonsaitenerife.blogspot.com
Garten reibold Haworthias 2 (640x480).jpg
Garten Reibold 3 (480x640).jpg
www.canarius.com
www.canarius.com
Garten Reibold 3 (3) (480x640).jpg
Garten Reibold 3 (2) (480x640).jpg
Esperanza, Aeonium spathulatum (480x640).jpg
Carlos verkauft im Internet Pflanzen:<br />www.canarius.com
Carlos verkauft im Internet Pflanzen:
www.canarius.com
Drago bei Tacaronte,Tf (480x640).jpg
Crassula, Buddhas´Temple (640x480).jpg
Im Esperanza Gebirge,<br />seltene Glockenblume
Im Esperanza Gebirge,
seltene Glockenblume
Garten Luis Borja
Garten Luis Borja
Aeonium decorum Sunburst 2.jpg
Aeonium undulatum;Esperanza (600x800).jpg
Aeonium arboreum cv. Zwartkop.jpg
Garten Reibold, mit Euromünze
Garten Reibold, mit Euromünze
Adenium obesum, Tejina, Luis Borja (480x640).jpg
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Teneriffa Kurztrip

Beitrag von Morgans Beauty »

das waren bestimmt ein paar interessante tage! jedenfalls sind tolle pflanzen dabei, danke fürs teilhaben lassen!
lg micha
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Teneriffa Kurztrip

Beitrag von WoBo »

Hallo perez-suares,

besten Dank für diesen schönen Kurzeindruck!

Eine Namenskorrektur habe ich dazu: Die von Dir als Aeonium undulatum; Esperanza bezeichnete Pflanze ist ein Aeonium holochrysum. Die sind sich zwar recht ähnlich und auch enger miteinander verwandt, aber Aeonium undulatum, das nur auf Gran Canaria vorkommt, wächst unverzweigt bzw. nur an der Basis verzweigt, während das hier gezeigte Aeonium holochrysum strauchförmig verzweigt ist.

Beste Grüße
Wolfgang
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Teneriffa Kurztrip

Beitrag von perez-suares »

Hallo Wolfgang,
danke für die Berichtigung, ich bin von den Blättern ausgegangen, die einheitlich grün waren. Im Buch von Lodé hat A. holochrysum
rotbraune Streifen.
Saludos
perez-suares
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Teneriffa Kurztrip

Beitrag von WoBo »

Guten Morgen!

Die Streifen sind bei Aeonium holochrysum kein ganz sicheres Merkmal. Je nach Standort können die fehlen oder nur schwach ausgebildet sein - gerade an den jetzt noch relativ frischen Blättern - und bei manchen Exemplaren auch völlig fehlen.

Teneriffa und La Palma kenne ich aus eigener Anschauung ganz gut, La Gomera hat Thomas Brandt gerade toll vorgestellt, und jetzt habe ich durch Deinen Beitrag indirekt ein mir bisher unbekanntes Aeonium von Gran Canaria etwas näher kennengelernt ... nicht nur Reisen bildet ;-)

¡Muchos recuerdos!
Wolfgang
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Teneriffa Kurztrip

Beitrag von Josef »

Hallo Perez-Suares,
es immer schön Pflanzen an ihrem Standort zu sehen, vielen Dank fürs Zeigen.
Bei der Bildunterschrift beim vorletzten Bild hast du Aeonium mit Adenium vertauscht.
Frohe Ostern wünscht Josef
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Teneriffa Kurztrip

Beitrag von perez-suares »

Danke Josef, es muß natürlich heißen Aeonium urbicum- man wird alt !
Saludos und Frohe Ostern
perez-suares
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Teneriffa Kurztrip

Beitrag von michael »

Hallo,

ich habs mal ins "richtigere" Forum verschoben.

schöne Ostern!
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“