Tschechienfahrt 2012

Antworten
Piet
Beiträge: 47
Registriert: 24. November 2008, 14:37

Tschechienfahrt 2012

Beitrag von Piet »

Hallo beisammen

Unsere Ortsgruppe Südliche Weinstrasse war über das Fronleichnam-Wochenende in Tschechien (Hradec Kralove-Königsgrätz) und besuchte dort mehrere Kakteengärtnereien bzw Sammler.
Es war wieder eine tolle Fahrt mit vielen neuen Erkenntnissen und Bekannten.
Zum Start waren wir im Yuccaland von George Merhaut in Karlstein. Dort fanden wir viele frostharte Kakteen und Yuccas vor, aber auch viele Südamerikaner mit toller Bedornung.
Am zweiten Tag machten wir eine Stadtrundfahrt und trafen dort in einem Park auf eine Ausstellung des dortigen Kakteenvereins. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen, obwohl wir kein Tschechisch und die andere Seite kein Deutsch und kein Englisch sprach. Man unterhielt sich dann auf Spanisch. Anschliessend besuchten wir Pavel Pavlicek in Chrudim, der extra einen Freund engagierte der dolmetschte. Auch hier fanden wir eine sehr gepflegte Sammlung vor, mit vielen tollen und seltenen Pflanzen.
Am Tag drei waren wir zuerst bei Ladislav Fischer in Horice. Auch hier wieder viele tolle Pflanzen der Gattungen Sulcoreb., Lobivia und Gymnocalycium. Wir entdeckten dazwischen auch ein zwei neue , noch unbeschriebene Pflanzen. Weiter ging es zur Gärtnerei Duben, die ein breites und das grösste Angebot an Pflanzen zeigte. Auch hier wurde wieder kräftig eingekauft. Das nächste Ziel war Zdenek Richter in Cernilov, den wir schon am Vortag kennenlernten. Er hat u.a. auch ein kleines Angebot an frostharten Pflanzen im Angebot. Auch hier wurde man fündig. Zuletzt ging es nach Trebechovice zu Libor Mejstrik. Diese Sammlung war der absolute Höhepunkt unserer Fahrt. Viele Rarietäten, z.T. in grossen Mengen, tolle Pflanzen mit sagenhafter Bedornung, große Sauberkeit und eine Ordnung die man selten sieht. Auch Libor hatte extra einen Freund eingeladen der auf deutsch dolmetschte.
Auf der Rückfahrt besuchten wir noch Pavel Hertus in Sibrina.
Beeindruckend ist bei allen besuchten auch, wie sie ihre Pflanzen unterbringen, in Frühbeeten und Treibhäusern Marke Eigenbau, die im Winter z.T. ausgeräumt werden, da nicht beheizbar. Jeder Platz im Garten wird belegt. Es wird im großen Stil ausgesät (Libor M.- 4000 Feldnummern ) und vermehrt (durch Propfungen). Man fand viele Pflanzen, die bei uns kaum oder nicht zu bekommen sind, mit einer ausserordentlichen Bedornung. Die Herzlichkeit mit der wir fast überall empfangen wurden war sehr schön. Auch hilft die ganze Familie mit die Kakteen zu pflegen.
Es war leider nicht sehr leicht, z.T, unmöglich sich mit dem ein oder anderen Sammler zu unterhalten, da die Sprachbarriere sehr hoch war.

Aber insgesamt war es eine tolle Reise, die auch Nicht- Kakteenfans gefallen hat.

Tschechien ist eine Reise wert!
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Tschechienfahrt 2012

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Piet !

Hast Du oder einer deiner Mitreisenden eventuell ein paar Fotos gemacht, die man hier zeigen kann?

Würde mich interessieren.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Tschechienfahrt 2012

Beitrag von michael »

Hallo,

falls Piet keine Fotos hat (melde Dich einfach mal), ich hab welche, weil die OB Burgstädt im Jahr 2011 fast die gleiche "Runde" gemacht hat. ;)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Piet
Beiträge: 47
Registriert: 24. November 2008, 14:37

Re: Tschechienfahrt 2012

Beitrag von Piet »

Hallo Tobias,

Du musst Dich noch ein wenig gedulden, dann kannst Du auf unserer Homepage einige Bilder ansehen.
www.kakteenfreunde-suedliche-weinstrasse.de

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“