Samenreinigung

Antworten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Samenreinigung

Beitrag von Andreas »

Hallo in die Runde,

heute habe ich ein paar Samen für die DKG-Samenverteilung geerntet. Wie jedes Jahr der gleiche Ärger. ;)
Samen in Früchten, die wenig Fruchtfleisch haben, aufreißen und vertrocknen, kein Problem. Da ist als "Beipack" nur ein wenig Staub, den man wegblasen kann.

Problematisch sind die Früchte mit viel Fruchtfleisch, das dann nach Möglichkeit noch sehr klebrig ist. Rhipsalis ist da das beste Beispiel. Hinzukommt noch, dass die Samen sehr klein sind. Auch viele Mammmillarien-Samen sind sehr klein.

Größere Samen kann man in einem Teesieb auswaschen. Leider bleibt da oft immer noch jede Menge Fruchtfleisch am Samen hängen. Kleine Samen flutschen durchs Teesieb und weg sind sie. Nylon-Damenstrümpfe, Leinentücher etc. sind zwar dichter, lassen dann aber auch das ausgewaschene Fruchtfleisch (so es sich denn überhaupt vom Samen löst) nicht mehr durch.

Wie handhabt ihr das?

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Samenreinigung

Beitrag von Cay »

Hallo zusammen,
Mit der Reinigung sieht es bei mir ähnlich aus. Ich nutze Glasröhrchen zum einweichen. Zum spülen nehme ich eine Art Teesieb welches aus zwei Hälften besteht und somit kann auch nichts verloren gehen.
Die Trocknung erfolgt in einer Glaspetrischale.
Für Härtefälle gibt es noch das Ultraschallbad und auch Hypochlorid für eine Oberflächendesinfektion.

Viele Grüße
Cay
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“