Kakteensamen: Keimfähigkeit und Bezugsquellen

Antworten
J-K
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2017, 00:37
Wohnort: Magdeburg

Kakteensamen: Keimfähigkeit und Bezugsquellen

Beitrag von J-K »

Hallo zusammen!

Ich plane gerade nach seeehr langer Zeit wieder einmal Kakteen auszusäen.

Nun würde ich mich nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen, denn immerhin habe ich schon so ca. 30 Jahre Kakteen. Aber auch immer „nur“ so zwischen 50 – 100 Stück – also eine richtig große Sammlung hatte ich nie.
Von meiner ersten (und gleichzeitig letzten) Aussaat als Schüler haben sogar noch 2 Gymnocalycium sutterianum mehrere Phasen der (meist berufsbedingten) Vernachlässigung überlebt.
Soweit zu meiner Kakteen-Laufbahn.

Jetzt will ich‘ s mal wieder probieren, und ich muss sagen dass es mich doch sehr reizt! Nur habe ich einige Fragen, auf die ich hoffe hier im Forum Antworten zu finden.

Ich habe in den letzten Jahren von mehreren eigenen Pflanzen selbst Samen gesammelt und eingetütet. Manchmal habe ich diese auch gleich kurzerhand neben der Mutterpflanze im Topf ausgesät, was überraschend erfolgreich war – und das ganz ohne viel Aufwand!
Soweit ich diese abgepackten Samen nicht an Bekannte verschenkt habe, warten manche Tüten schon mehrere Jahre darauf, dass ich „irgendwann“ mal Zeit habe. Z. T. sind das auch Samen von Kakteen, deren Mutterpflanzen später eingegangen sind, und daher für mich besonders interessant.
Nun würde mich interessieren: Wie lange sind Kakteensamen durchschnittlich haltbar?
Und wie lange maximal, unter optimalen Bedingungen?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die meisten Kakteen selbststeril sind. Ich habe auch nie meine blühenden Pflanzen isoliert, sondern einfach im Herbst beim Einräumen abgesammelt, was gerade so dran war.
Und da ich von Ausnahmen abgesehen immer nur Einzelpflanzen pflege vermute ich mal, dass meine Samen größtenteils Hybriden sind bzw. werden würden?
Vielleicht noch ein Grund, meine eigenen Samen besser nicht auszusäen…?

Also werde ich mir wohl anderweitig Samen besorgen müssen. Nur habe ich mich bisher noch nie um Bezugsquellen von Kakteensamen gekümmert.
Es gibt wohl eine Samenverteilung der DKG, aber eben nur bei DKG-Mitgliedschaft, was sich für mich doch nicht so richtig lohnt.
Eine kurze Suche im Netz zeigte mir, dass nicht jeder Anbieter auch das anbietet, was mich vorrangig interessiert. Das sind z. B. (aber nicht nur) Coryphanthen, Thelokakteen, oder auch Neochilenia.
Welche von den vielen Anbietern im Netz sind denn nach Euren Erfahrungen empfehlenswert, also gut (was Sortenreinheit und Keimfähigkeit betrifft) und günstig?
Vielleicht habt Ihr Tipps, evtl. auch im Ausland oder private Anbieter?

Danke für Eure Hilfe

Jens
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Kakteensamen: Keimfähigkeit und Bezugsquellen

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,
meine erste größere Kakteensamenbestellung habe ich hier gemacht:
http://www.fguenther.de/verkauf/verkauf.htm
Damals stimmten Qualität und Preis, viele der Kakteen habe ich noch.
Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“