Vegetative Vermehrung / Yavia cryptocarpa

Antworten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Vegetative Vermehrung / Yavia cryptocarpa

Beitrag von Echinopsis »

Moin zusammen,

nachfolgend ein paar Bilder des gestrigen Tages, sowie meinem kleinen "Nebenjob" - vegetative Vermehrung von Yavia cryptocarpa, sowie deren Cristatform.

War gestern zu Besuch bei Fa. Piltz, hier mal ein Bild aus deren Yavia cryptocarpa Vermehrungsecke (mit freundlicher Erlaubnis von den Piltz):

Bild

...und die Stelle der scharfen Messer, Gummis, Pfropfunterlagen....:

Bild

Im Detail:

Hinterteilpfropfungen:

Bild

Bild

u.a eine längliche Kopfpfropfung. Evtl werden die Dornen zusätzlich später sprossen, daher habe ich bewusst so geschnitten:

Bild

Die vermehrten Yaviasprosse & Teile:

Bild

Reststück einer Yavia Cristata Vermehrung:

Bild

Wenn ich was Neues erfahre wie sich die Pfropfungen entwickelt und wie sie sprossen gibts Neuigkeiten!

lG,
Daniel

Weiterführende Links hier im Forum:
http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=198
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Vegetative Vermehrung / Yavia cryptocarpa

Beitrag von Jordi »

Das sind doch keine Yavia mehr, sondern nur noch Monster :twisted: Ich habe davon leider auch mehrere :oops: Und von Blühen kann bei denen überhaupt nicht mehr die Rede sein :cry:
Was als Cristaten bezeichnet wird sind doch nichts anderes als vor Jahren geplatzte Monster, die später versuchen werden, wieder Einzelköpfe zu machen.
Versuchs doch mal mit Bewurzelung großer Sprosse oder gepfropfter Sämlinge! Dann könnten wieder schöne Pflanzen draus werden.
IMG_5076.jpeg
DSCF0001.JPG
Jordi
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Vegetative Vermehrung / Yavia cryptocarpa

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Yaviafreunde,

mir geht es einfach um den interessante, faszinierende Wuchsverhalten der Cristata bei Yavias (und auch allgemein).
Ich werde die Yavia Cristaten im Auge behalten und den weiteren Wachstumsverlauf hier im Thread dokumentieren.

Es ist gut möglich dass sich die Cristaten wieder auflösen...das wird die Zeit zeigen.

@Herbert: Dank Fa. Piltz habe ich nun 20 Korn Yavia, welche ich im Laufe der nächsten Tage mal nach Kurt`s Glasmethode aussääen werde. Mal sehen was keimt. Aus meiner 2008 Yaviaaussaat (4 Korn damals) sind zwei Sämlinge gekeimt. Einer ging leider direkt nach dem keimen ein, der andere hat sich bisher wacker geschlagen und hat bereits einen Durchmesser von stolzen 4mm erreicht. :lol:
Hast Du ein "Geheimrezept" für das Substrat bei wurzelechten Yavia`s? Einfach nur mineralisch...oder irgendein besonderer Zuschlagstoff?

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Vegetative Vermehrung / Yavia cryptocarpa

Beitrag von michael »

Hi Jordi,
Jordi hat geschrieben: Versuchs doch mal mit Bewurzelung großer Sprosse oder gepfropfter Sämlinge! Dann könnten wieder schöne Pflanzen draus werden.Jordi
Nach der Bemerkung von Dir schliesse ich, das es also möglich ist Yavias rückzubewurzeln! Wie lange hat das bei Dir gedauert und unter welchen Bedingungen hast Du die Pflanze gehalten? Weil, ich hab ja auch so einen Kandidaten.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Vegetative Vermehrung / Yavia cryptocarpa

Beitrag von nobby »

Hallo,

habe mir gerade mal in Ruhe die Bilder von Daniel angesehen.
Vielleicht bin ich ja blind, aber wo ist auf den Bildern eine Cristat-Form?

Zugegeben, gepfropft und dann dann eventuell noch angetrieben sind die Pflanzen weder typisch noch schön.
Aber dass sie dann auch nicht mehr blühen, konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß Nobby
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Vegetative Vermehrung / Yavia cryptocarpa

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Norbert,

Du hast Recht.
Auf keinem Bild ist eine komplette Cristataform abgebildet.
Lediglich das letzte Bild (s.o) zeigt ein Cristatstück, welches ich vorher ausgeschlachtet habe. Von vier Pfropfungen zeigen jetzt zwei Pfropfungen Leben, sobald sich diese akklimatisiert haben und mit dem ersten Wachstumsschub beginnen werden auch Bilder folgen.

lG,
Daniel
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Vegetative Vermehrung / Yavia cryptocarpa

Beitrag von nobby »

OK!
Dann warten wir geduldig auf die Folge-Bilder.

Gruß Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Vegetative Vermehrung / Yavia cryptocarpa

Beitrag von michael »

Hallo,

das Thema ist zwar schon 4 Jahre alt, aber ich wollte kein Neues aufmachen. Meine Pflanzen sind alle gepfropft, somit passen sie zum Thema. ;)

Vorfreude:
DSC_0866.JPG
Ich habe es letztes Jahr schon versucht mit dem bestäuben, es scheint nicht geklappt zu haben. Dieses wird es wieder versucht.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Vegetative Vermehrung / Yavia cryptocarpa

Beitrag von Echinopsis »

Kompliment Herbert, das was Du da zeigst gefällt mir ausgesprochen gut!!
Sehr schöne Pflanzen!

Gruß
Daniel
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“