Hilfe beim Bewurzeln benötigt

Antworten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Hilfe beim Bewurzeln benötigt

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

bin durch Zufall an einen kleinen Ableger von
Trichocaulon cactiforme rangekommen, nun kommt die Frage wie ich den
bewurzel. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hier mal ein Bild des Ablegers:

lG,
Echinopsis2
Dateianhänge
t. cactiforme.JPG
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Hilfe beim Bewurzeln benötigt

Beitrag von Cay »

Hallo Echinopsis,
wie CABAC bereits geschrieben hat gibt es Bewurzelungspulver. Eine weitere Alternative sind unter anderem Bewurzelungspasten die ähnlich funktionieren, allerdings besser haften.
Die Funktionsweise der Pulver und Pasten beruht, sofern sie von einem seriösen Anbieter stammen, auf sogenannten Phytohormonen. Diese Pflanzenhormone induzieren die Neubildung von Wurzel. In der Pflanzenproduktion im großen Massstab findet dies regelmäßig statt.
Leider gibt es auch Anbieter die Bewurzelungshilfen verkaufen die definitiv nichts anderes als normaler Dünger sind.
Pfropfen ist natürlich auch gut.
Natürliches Bewurzeln kann bei einiges Asclepsen mitunter sehr lange dauern. Bei Deinem Larryleachia cactiforme habe ich leider keine Erfahrung mit der Bewurzelung.
viele Grüße
Samosa
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Bewurzeln benötigt

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Samosa,

danke für die ausführliche Antwort! Könnte ich mein zu bewurzelndes Exemplar auf eine Stapelia grandiflora pfropfen? Würde das gehen?

lG,
Echinopsis
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Bewurzeln benötigt

Beitrag von Echinopsis »

----kurzer Zwischenbericht-----

Das gute Stück bekommt langsam "Ausbuchtungen" aus der auf dem Substrat liegenden Seite (ich vermute es handelt sich um Ausstülpungen, hier werden bald Wurzeln auftauchen) Wurzeln.

Bilder folgen.

Echinopsis
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“