Aussaat von Austrokakteen

Antworten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Aussaat von Austrokakteen

Beitrag von nobby »

Hallo,

da immer wieder zu lesen ist, dass Austrokakteen besonders schlecht keimen, hier mal ein Bild einer meiner diesjährigen Aussaaten.
Aussaatschale mit Austrokakteen
Aussaatschale mit Austrokakteen
Die Bedingungen sind eigentlich wie bei anderen Kakteen auch, wobei ich tagsüber mit einem Heizkabel Unterhitze gebe, so dass ca. 30 Grad Celsius erreicht werden.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Aussaat von Austrokakteen

Beitrag von scoparius »

Hallo nobby,
tolle Austrocactus Keimung. Muss bei der Wahl des Aussaatsubstrates etwas besonderes beachtet werden? Könnte das super gute Ergebniss auch mit der Frische des Saatgutes (die man bei komerziellen Quellen nicht immer hat) zusammenhängen?
3/25 waren bisher das beste Ergebniss bei meinen Austrocactus- Aussaatversuchen
Austrocactus spiniflorus 2011 Maerz08 056.jpg
Grüße, Jens
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Aussaat von Austrokakteen

Beitrag von nobby »

Hallo,

ich glaube, ich sollte erwähnen, dass auch ich mit Samen von Austrocactus bertinii nicht solche Ergebnisse habe, wie gezeigt.
Also bitte kein Neid.

Bei der gezeigten Aussaat handelt es sich um eine bisher namenlose Species aus dem vor-andinen Bereich. Die Samen dieser Pflanzen keimen oft deutlich besser. Wobei mich das Ergebnis selber überrascht hat. Hätte ich diese Keimquote erwartet, hätte ich den Samen auf zwei Schalen verteilt. Der Samen war übrigens nicht frisch sondern 3 Jahre alt.

Mit frischen Samen von Austokakteen habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Die Temperatur bei der Keimung sollte tagsüber nach meinen bisherigen Erfahrungen bei ca. 30 Grad liegen. Ansonsten gibt es keine besondere Behandlung. Die Samen werden nicht tief gefroren, mit Säure behandelt, der Witterung ausgesetzt oder mechanisch verletzt.

@Jens: schlechte Keimquoten bei Austocactus spiniflorus (so es denn ein Austrocactus ist) können auch damit zusammen hängen, dass bei diesen Pflanzen sehr viele "taube Nüsse" unter den Samen sind. Bei bisher vier überprüften Früchten waren nur 10-15 Prozent der Samen keimfähig. Kann also durchaus sein, dass Deine Keimquote deutlich besser ist.

Herzliche Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“