Aussaat 2010-2011

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von Kurt »

Hallo Thomas,
danke für die Hinweise, dann weiß ich auch mal Bescheid, wenn bei mir mal sowas auftritt.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Ich habe die Aussaaten noch nicht aufgegeben.
Die Aussaat habe ich jetzt mit chinosol bearbeitet,bis jetzt sehen die Sämlinge recht gut aus.
Ich hoffe das ich so den Pilz bekämpfen kann.
Mal abwarten wie es in den nächsten Tagen aussieht.

Viele Grüße

Torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo,

wenn die Sämlinge gut ausschauen und offensichtlich nicht oder nur geringfügig angegriffen werden, könnte es sich auch um einen Saprophyten handeln - also ein Pilz, der sich von toter organischer Substanz (Samenschalen z.B.) ernährt.
Dann wäre der Bestand nicht so bedroht, trozdem ist eine Fungizid-Maßnahme unumgänglich.
Torsten, hast Du ein aktuelles Bild?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Hallo Thomas,
Ich glaube du hast recht.
Mir ist aufgefallen das der Pilz (Saprophyten) sich in meiner Aussaat zwischen den Samenschalen bildet und sich ausbreitet.
Vor drei Tagen habe ich die Aussaat mit Chinosol bearbeitet und es ist kein Pilz mehr zu sehen,die Aussaat sieht unverändert aus.
Auf Bild 2 habe ich mal zwei stellen eingekreist wo der Pilz sich bildete.

Ich wünsche euch noch ein schönen Sonntag

Viele Grüße

Torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Hallo Herbert,
Sehr interessant dein Beitrag.
Mit der Wäscheleine,das bringt mich auf eine gute Idee wie ich Platz sparen kann.
Werde das mal ausprobieren,meine Freundin wird begeistert sein :D

Viele Grüße

Torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von scoparius »

Hallo
Das mit den Tüten an der Wäschleine (im Gewächshaus) habe ich auch einmal ausprobiert. Es funktionierte wunderbar von Februar bis Mitte Mai- aber dann wurde es den Kleinen eindeutig zu heiß und warscheinlich auch zu sonnig unter dem Gewächshausdach. So verlor ich einen Großteil der Thelocactus und Echinocereus Aussaat des Jahres. s. Foto
Sämlingswachstum 4 Monate  Thelo rinc, hastifer 07.06.09 chlorotisch (600 x 450).jpg
Damals dachte ich noch die Sämlinge hätten zu wenig Licht bekommen und wären deshalb weiss geworden...

Da scheint der mobile Wäscheständer besser geeignet zu sein um die Tüten rechtzeitig in den Schatten zu holen.
Allerdings hat die Methode einen weiteren Nachteil : wenn eine Tüte von der Leine in die Tiefe fällt, findet man meistens auch nicht mehr viele heile Sämlinge wieder.
Ich bin dazu übergegangen die Tüten in Pappkisten o.ä. ins GH zu stellen .
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Die Methode mit den Gefrierbeuteln praktiziere ich auch schon seit einigen Jahren mit bestem Erfolg. Allerdings stelle ich die Beutel in eine Kiste unter Kunstlicht. Aufhängen ist mir zu risikoreich, wie Jens schreibt, wenn eine Tüte runterfällt...
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von Jordi »

Hallo CABAC,
das sieht ja recht gekonnt aus, was Du da geschafft hast (wohl so nach dem Motte: Blindes Huhn findet auch mal'n Korn :P )
Nun mußt Du halt nur noch etwas warten, bis zB die Euphorbia misera wirklich nach was aussieht:
Bild
Schönen Sonntag.
Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,
vor vielen, vielen und noch mehr Jahren habe ich auch mal Lithops ausgesät und dabei die Feststellung gemacht, daß die Aussaat eigentlich genau wie bei Kakteen funktioniert. Der Unterschied ist nur der, daß man Lithops sofort nach dem Keimen wesentlich mehr frische Luft zukommen lassen sollte. Tut man das nicht und hält die Gefäße weiter verschlossen, vergeilen die Sämlinge sehr schnell und kippen um und gehen schneller als man gucken kann wieder von dieser Welt. Das waren jedenfalls damals meine ersten Erfahrungen. Gewöhnt man sie schnell an die frische Luft machen selbst kleinste zarte Sämlinge keine Probleme.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Hallo Kurt,
Was machen deine Aussaaten Geohintonia mexicana und Coryphantha vogtherriana?

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten und alle anderen,
da sieht es nicht so gut aus. Ich hatte die beiden Gläser ins Wohnhaus geholt und in meinen Aussaatkasten gestellt und diesen "angeworfen". Aber es hat nicht viel genützt, von Geohintonia haben zwei Sämlinge überlebt und von der Coryphantha vogtherriana ist nichts gekeimt. Schade, aber ich habe einige Samen zurückgehalten, die ich demnächst noch mal aussäen werde. Vielleicht keimt dann etwas und wenn nicht, habe ich Pech gehabt. Dann muß ich zur Blütezeit wieder Blüten bestäuben, denn ich habe ja zwei Pflanzen.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“