Feedback KuaS

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Feedback KuaS

Beitrag von Markus Spaniol »

Ergänzend zu meinen Ausführungen in Beitrag 1, möchte ich noch anmerken, dass ältere Hefte der KuaS ja nicht mit dem Erscheinen einer neuen Ausgabe wertlos geworden sind, sondern auch nach vielen Jahren noch als wertvolles und interessantes Nachschlagewerk dienen können.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Feedback KuaS

Beitrag von Hansi 2 »

Möchte natürlich auch mein Feedback beurteilen.
Ich lese allmonatlich mit Begeisterung die KuaS, sogar was mich nicht so interessiert.
Die Qualität und die vielseitigen Informationen sind immer besser geworden.
Begeistert bin ich über die alljährlichen Sonderpublikationen, die ein hohes Niveau hat mit einer sehr hohen Bildqualität. Wo gibt es das schon für 10 Euro inklusive Porto.
Und der Service geht weiter, ich kann mir sämtliche alte KuaS Hefte auf den PC laden und haber ein gutes Nachschlagewerk.
Nur eins ist meiner Kritik würdig, ich habe zwar den Index bis Jahrgang 2000 aber die darauf folgenden Hefte da fehlt mir der Index als schnelles
Nachschlagewerk.
ich bedauere sehr, dass unsere Mitgliederzahl auf Grund der natürlichen Begebenheiten sinken.

Dazu ein schönes Bild das gerne gesehen wird
Echinocereus rigidissimus ssp.rubispinus
DSC03427.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Feedback KuaS

Beitrag von nobby »

Hallo Hansi 2,

ich teile Deine Begeisterung für die KuaS.
Zu Deiner Kritik: Hast Du mal die Suchfunktion vom DKG-Portal genutzt? Da alle Themen der KuaS auf der Website stehen (und die KuaS bis 1990 komplett eingescant ist), fließen sie in die Volltextsuche des Systems ein. Zugegeben, kein vollwertiger Index aber eine extrem gute und aktuelle Suchhilfe, die leider nur zu selten genutzt wird.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Feedback KuaS

Beitrag von michael »

Hallo Hansi, ;)
Hansi 2 hat geschrieben: Nur eins ist meiner Kritik würdig, ich habe zwar den Index bis Jahrgang 2000 aber die darauf folgenden Hefte da fehlt mir der Index als schnelles
Nachschlagewerk.
was imho noch schneller geht, als der Vorschlag von nobby, ... die digitalen KuaS sind ja im PDF Format. Gelesen wird in der Mehrzahl sicher mit dem Acrobat-Reader. In diesem Reader kann man auch suchen lassen, und zwar ganze Verzeichnisse auf der Festplatte. Damit habe ich schon viel recherchiert. Der Reader durchsucht dann alle PDFs die er in dem Verzeichnis findet nach den Suchbegriffen. Eine schöne und praktische Sache.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Feedback KuaS

Beitrag von nobby »

Hallo Michael,

Dein Tipp ist sicherlich sehr schnell und auch offline immer verfügbar.
Voraussetzung ist, dass Du die Jahrgänge nach 1990 im pdf-Format besitzt. Die Jahrgänge 1991 bis 2000 wären ja schon im gedruckten Index vorhanden und in der Suchfunktion der Website würden sogar zusätzlich die Überschriften der KuaS-Beiträge bis zur aktuellen KuaS berücksichtigt.

Solltest Du allerdings die KuaS ab 1991 in digitaler Form als pdf haben - die DKG wäre daran ganz bestimmt interessiert, weil die Hefte dann nicht noch einmal umständlich eingescannt werden müssen.

Viele Grüße
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Feedback KuaS

Beitrag von michael »

Hallo Nobby,
nobby hat geschrieben: Solltest Du allerdings die KuaS ab 1991 in digitaler Form als pdf haben - die DKG wäre daran ganz bestimmt interessiert, weil die Hefte dann nicht noch einmal umständlich eingescannt werden müssen.
ich hab die Hefte natürlich nicht digital vorliegen. Mir ging es um einen ganz allgemeinen Tipp. Ich finde diese Suche wie gesagt sehr praktisch und sie lässt sich ja auch auf andere Publikationen (PDF) anwenden.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Feedback KuaS

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

ebenfalls kein vollständiger Index (da ich bestimmte Themengebiete auslasse und erst mit 1/1980 angefangen habe), aber vielleicht trotzdem hilfreich:

http://www.kuas-kettinger.de/Index%20Ku ... opseen.pdf

Wird von mir (mehr oder weniger regelmäßig) aktualisiert und ist unter "Literatur" auf unserer Homepage zu finden.

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Feedback KuaS

Beitrag von Hansi 2 »

Ich bedanke mich bei allen für Eure Hilfe, die mir sehr hilfreich ist.
Die PDF Datei von kuas-kettinger begeistert mich besonders.
Ein enormer Arbeitsaufwand so was zu erstellen.
Danke Danke.
Viele Grüße Hansi 2
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Feedback KuaS

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

@ Hansi: Danke für die Blumen! Den Grundstock (1980 - 2011) zu erstellen war erstmal viel Arbeit, das stimmt. Seitdem sind es 1 oder mal 2 oder 3 Hefte, die zu ergänzen sind ... das ist natürlich nicht ganz so zeitaufwändig.

Viele Grüße!
Chris
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“