Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

am Montag, 22.02.2016, 20:15 Uhr, ARD: Erlebnis Erde - Die Saguarowüste

Kleiner Vorgeschmack:
http://www.daserste.de/information/repo ... 2-100.html

Wahrscheinlich hautsächlich Tierwelt - aber wir Pflanzenfreunde sind ja tolerant :-)

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von WoBo »

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis! Es ist ein Beitrag aus einer mehrteiligen Serie über amerikanische Nationalparks, die vor einem guten halben Jahr auf Arte lief. Schwerpunkt sind "natürlich" Tiere, aber vor allem diejenigen, die mit / in / von Kakteen leben. Dadurch gibt es doch reichlich Dornen zu sehen, und dazu noch wirklich fantastischen Landschaftsaufnahmen. Ganz besondere Empfehlung!

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von K.W. »

Guten Morgen allerseits,

wer die Schmonzette im Zweiten sehen "musste", hier der Link zum stream,
http://www.ardmediathek.de/tv/Erlebnis- ... d=10317598


Hier die Photos zum Film. . .
(erinnert das sonst noch jemand, diese wunderbaren Photobücher zu Winnetou I - III etc. ((Schatz im Silbersee)) )
Damit möchte ich mich natürlich nicht vergleichen! ;)


90502Bild

90528Bild

90711Bild

90722Bild

90814Bild

91047Bild

91057Bild

91503Bild



Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von gymnofan »

Hallo

erstaunlich für mich war nur die extreme Ausspracheschwierigkeit des Sprechers für die Kakteen dort
diesen Namen hatte ich vorher noch nie gehört: hörte sich an wie jolla ?ß

VG
Gymnofan
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von K.W. »

gymnofan hat geschrieben:Hallo

erstaunlich für mich war nur die extreme Ausspracheschwierigkeit des Sprechers für die Kakteen dort
diesen Namen hatte ich vorher noch nie gehört: hörte sich an wie jolla ?ß

VG
Gymnofan
Cholla!

Guten Morgen,

im Film war es wohl ein chain-fruit cholla oder jumping cholla = Cylindropuntia fulgida.
Die US Amerikaner haben für fast alle Kakteen der näheren Umgebung Trivialnamen.
Saguaro ist auch einer.

Ich denke, die Freunde haben vielfach Probleme mit der Aussprache der lateinischen Namen.
Daher die schönen "Trivialnamen". . .
Einen hab ich noch: Nichol turk´s head = Echinocactus horizonthalonius ssp. nicholii

Aber das werden andere Kollegen mit mehr Erfahrung besser erklären können.

Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von MarcoPe »

Das war ein netter Film

- mehr nicht für meinen Geschmack. Aber den kann man schon weiter empfehlen, gerade für Leute wie mich, die wahrscheinlich nie in die Staaten kommen werden.

Ich finde es schade, wenn ich mehrfach die selben Bilder sehe. Da frage ich mich schon, ob die den Film in einer Woche gedreht und durch Tierpark-Aufnahmen ergänzt haben. Naja, und der reißerische Tonfall...

Die Fotos von K.W. gefallen mir besser!

Grüße von
Marco
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von michael »

Hallo,

habe mir gerade meine Aufnahme angesehen. Nett und beeindruckend die Saguaros. Für meinen Geschmack hätte man ruhig noch mehr zu den anderen dort vorkommenden Kakteen zeigen können.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von Lisi »

Hallo K.W.,

bin ganz hingerissen von Deinen tollen Fotos! Da brauch ich ja den Fernsehbeitrag gar nicht mehr!

Vielen Dank, Lisi
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von K.W. »

Lisi hat geschrieben:Hallo K.W.,

bin ganz hingerissen von Deinen tollen Fotos! Da brauch ich ja den Fernsehbeitrag gar nicht mehr!

Vielen Dank, Lisi
:oops: :oops: :oops:


Guten Abend Lisi,

ich habe zu danken! :D

Übrigens, von solchen Photos kannst Du noch einige anschauen, zu gegebenem Anlass. . .

ABER nur, wenn meine PN Beachtung findet. . . :) ;)


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von K.W. »

michael hat geschrieben:Hallo,

habe mir gerade meine Aufnahme angesehen. Nett und beeindruckend die Saguaros. Für meinen Geschmack hätte man ruhig noch mehr zu den anderen dort vorkommenden Kakteen zeigen können.
Denke ich auch!

Guten Abend Michael,

nicht dass ich dieses Filmchen jetzt verteiligen will; davon habe ich nichts und ist auch nicht mein Anliegen.
Trotzdem fand ich den Film sehr gut; vor allem in Betracht nehmend, dass ich 2015 im April dort war, und mich jetzt natürlich
ein wenig als Fachmann aufspielen möchte. . . Gut fand ich die Darstellung des Klimas und die Darstellung der daran angepaßten
Flora und Fauna. Von den Freunden dort weiss ich, es stimmt, mehr Leute ertrinken dort in der Wüste oder werden vom Blitz
getötet, als verdursten.

aber. . . Kritik!
Solche Filme müssen sich natürlich verkaufen.
2015 habe ich einen kleinen Bildervortrag über meinen Aufenthalt in Tucson und Umgebung den Pflanzenfreunden der Zweigvereine
Bonn und Köln gezeigt. (A) Menschen, (B) Landschaft, (C) Besonderheiten, viele (D) Kakteen und einige (E) Tiere. Jetzt rate mal,
welche Kategorie den meisten Zuspruch von den Kakteenfreunden erfuhr?

Du hast richtig geraten, (E) !!! :lol: ;)


Herzliche Grüße

K.W.


PS OG Bonn, Photowettbewerb 2015, Thema Tiere auf KuaS. Siegerbild, süße kleine Maus auf Mauer. . . alles klar? ;) :)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von K.W. »

MarcoPe hat geschrieben:Das war ein netter Film

- mehr nicht für meinen Geschmack. Aber den kann man schon weiter empfehlen, gerade für Leute wie mich, die wahrscheinlich nie in die Staaten kommen werden.

Ich finde es schade, wenn ich mehrfach die selben Bilder sehe. Da frage ich mich schon, ob die den Film in einer Woche gedreht und durch Tierpark-Aufnahmen ergänzt haben. Naja, und der reißerische Tonfall...

Die Fotos von K.W. gefallen mir besser!

Grüße von
Marco
:oops: :oops: :oops:

K.W. sagt danke und freut sich über die Anerkennung!

Guten Abend Marco,

großer Hauptstadt-Gärtner und Flughafenliebhaber. . .
Nein keine Provokation, ich lese häufig im Haage Forum Deine Beiträge. . . ;)

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal nach Arizona komme.
Aber das www hat es möglich gemacht, ein Foren-Freund aus Tucson hat mich eingeladen mich dort durch die Gegend zu führen.
Nie wollte ich die Pflänzchen im Habitat besuchen, unnötig für meine eigenen Pflänzchen.
Und ich bin kein Botaniker oder Biologe, nur ein einfacher Pflanzenfreund. Ich brauche keine Kakteen finden oder Umgruppierungen
in der Nomenklatur vorzunehmen.
Mir reichen meine Kakteen im Gewächshaus. . .
Dachte ich. . .

Den oben beschriebenen "Quatsch" mache ich jetzt immer noch nicht - aber Arizona werde ich wieder besuchen!!!

Zum Schluß, den Link zum Stream habe ich auch nach USA geschickt.
Hier die Reaktion von James, Kakteenfreund seit 80 Jahren:
jp29 hat geschrieben:
K.W. hat geschrieben:Good morning dear cacti friends,

yesterday in German TV and also as a stream
http://www.ardmediathek.de/tv/Erlebnis- ... d=10317598

nice film about the Saguaro desert.

And I deliver some photos. .......... best wishes

K.W.
Fantastic film, K.W. -- the best I have ever seen of our Arizona desert (and I have seen many) :!: :!: Thank you for posting that link :!: Your accompanying photos were also wonderful =D> =D> =D>

Just think. K.W. you will soon be here among you Tucson cactus friends enjoying all this -- and taking many, many of your superb photos! :D

James
Um ein Zitat aus "Per Anhalter durch die Galaxis" etwas abzuwandeln: es sind die Menschen die man bei diesem Job trifft, die einen so glücklich machen!


Beste Grüße in die Hauptstadt,
(wenn wir hier mit arbeiten fertig sind, dann sehen wir uns in Willmersdorf. . .)

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: Fernseh-Tipp: Die Saguarowüste

Beitrag von MarcoPe »

Jetzt bin ich aber gespannt, K.W.!

Nur stehe ich gerade auf dem Schlauch, was Wilmersdorf betrifft...

Jedenfalls sehe ich wirklich gerne Bilder von "Normalreisenden" lieber, als von Profi-Filmern.
Und deine sind echt gut :!:

Grüße aus Berlin
Marco
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“