Neu: Schumannia 7 zur Biogeographie der Kakteen

detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Neu: Schumannia 7 zur Biogeographie der Kakteen

Beitrag von detmet »

Neu erschienen: SCHUMANNIA 7

Wo kommen die verschiedenen Kakteengattungen und Arten vor? Wo sind die Zentren der Kakteendiversität? Wo gibt es besonders viele Säulenkakteen, wo mehr Kugelkakteen? Wo wachsen besonders viele Kakteen, die durch Fledermäuse oder Vögel bestäubt werden? Welche Bedrohungen gibt es für diese Vielfalt?
Antwort auf diese Fragen gibt es in der neu erschienenen SCHUMANNIA 7!
Die Kakteen bilden mit rund 1435 Arten die bedeutendste Pflanzenfamilie der amerikanischen Trockengebiete. Aktuelle Revisionen und molekulare Analysen haben das Wissen über Taxonomie und Phylogenie dieser Gruppe erheblich verbessert. Für die SCHUMANNIA 7 wurden durch die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Wilhelm Barthlott (Universität Bonn) und Kollegen die Verbreitungsmuster aller Kakteenarten erfasst und auf farbigen Karten dargestellt. Auf dieser Grundlage konnten sieben Diversitätszentren identifiziert und näher charakterisiert werden. Diversitätsmuster der Gesamtfamilie wie auch der taxonomischen Untergruppen, Wuchsformen und Bestäubungssyndromen werden präsentiert und unter Einbeziehung phylogenetischer Analysen diskutiert. Über 50 % der Kakteen haben sehr kleine Verbreitungsgebiete, womit in vielen Fällen eine potentielle Gefährdung und unzureichende Abdeckung durch existierende Schutzgebiete einhergeht. Illustriert wird diese bisher umfangreichste biogeographische Analyse einer größeren Pflanzenfamilie durch zahlreiche, meist farbige Karten und Abbildungen.

W. Barthlott, K. Burstedde, J. L. Geffert, P. L. Ibisch, N. Korotkova, A. Miebach, M.D. Rafiqpoor, A. Stein & J. Mutke: Biogeography and biodiversity of cacti. Biogeographie und Biodiversität der Kakteen.
205 Seiten, Format DIN A4, fester Einband. 333 farbige Karten und 55 meist farbige Abbildungen und Fotos. Alle Texte komplett in englischer und deutscher Sprache. Preis: 39,– € zzgl. Versand.
Bestellen Sie Ihr Exemplar über die Geschäftsstelle der DKG (Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V., Bachstelzenweg 9, D-91325 Adelsdorf, E-Mail: gs@dkg.eu).

Noch ein Nachtrag: Der Verkauf der Schumannia erfolgt auch an Nicht-Mitglieder der DKG. Porto und Verpackung im Inland 3 €, ins Ausland 7 €. Allerdings alles nur gegen Vorkasse (Konto IBAN DE42 6405 0000 0008 5808 38 und BIC SOLADES1REU). DKG-Mitglieder geben ihre Mitgliedsnummer und "Schu7" im Überweisungszweck an. Nicht-DKG-Mitglieder benachrichtigen unsere Geschäftsstelle über die Bestellung (zur Erfassung der Versandanschrift).
Schu7.jpg
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Neu: Schumannia 7 zur Biogeographie der Kakteen

Beitrag von detmet »

Neues Format? Das DIN-A4-Format hat die Schummania seit Nr. 4, die 2004 erschien.
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Neu: Schumannia 7 zur Biogeographie der Kakteen

Beitrag von Andreas »

Hallo Herbert,

woher soll ich wissen, warum ein Autor Dir nicht antwortet? Du erwartest hoffentlich nicht, dass eine Redaktion (oder auch) ich, Deine Korrespondenz mit Autoren in irgendeiner Art und Weise beeinflusst.
Im Übrigen ist eine Redaktion oder Herausgeber auch nicht der Autor. Das bitte nicht durcheinanderschmeissen.

Bei den Weingartien habe ich (, obwohl ich mich überhaupt nicht auskenne) Ratz Fatz jede Menge Fundorte in Argentinien gefunden. Schau mal hier: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/finder.p ... eumanniana

Was meinst Du mit: "... so weit nordöstlich speziell in Nordostargentinien ...?

Hast Du schon mal Herbarfunde ausgewertet, wie dies die Autoren der Publikation nach eigenem Bekunden getan haben?

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Neu: Schumannia 7 zur Biogeographie der Kakteen

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

Andreas, Du hast natürlich recht, dass keine Publikation auf dem allerneuesten Stand sein kann. Irgendwo muss immer ein Cut gemacht werden. Dann hätte Prof. Barthlott im Januar 2015 aber nicht schreiben sollen: "Die hier vorgelegte Analyse der Biogeografie und Biodiversität der Kakteen geht vom aktuellen Wissensstand aus...".

Es ging mir bei meinem Hinweis aber gar nicht um die Aktualität sondern darum, dass beispielsweise bei den Austrokakteen nicht einmal die Region in der der Typus der Leitart gesammelt wurde (die Erstbeschreibung erfolgte bereits 1863!) in der Verbreitungskarte berücksichtigt wurde. Auch wurden bei weitem nicht alle Herbarbelege, die in der "Flora Patagonica" (1988) aufgeführt sind berücksichtigt. Das was dort als Verbreitung von Austrocactus bertinii abgebildet wurde ist ein willkürlicher Farbklecks. Hätte ein Student bei der Quellenarbeit so oberflächlich recherchiert, wäre er wohl durchgefallen. Es ging hier also nicht um "Insiderwissen" von Liebhabern.

@Jiri: Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch eine Lanze für die Wissenschaftler brechen. Wie immer darf man nicht alle über einen Kamm scheren. Nachdem wir als einfache Liebhaber einen Übersichtsartikel über unsere Lieblingsgattung in der KuaS veröffentlicht hatten, nahm David Hunt mit uns Kontakt auf und wollte von uns wissen, wie wir zu bestimmten Ergebnissen gekommen sind. In der Folge veröffentlicht er in CSI #27 (07/2012) das Verbreitungsgebiet von Austrocactus coxii entsprechend unseren Angaben und weist als Folge unserer Angaben darauf hin, dass Austrocactus hibernus ein eigenständiges Taxon ist und kein Synonym von Austrocactus philippii. Auch in die aktualierte Ausgabe des New Cactus Lexicon wurden diese Änderungen übernommen.

In einer Sache hat Andreas ebenfalls recht! Nur wenn man etwas publiziert, kann es wahrgenommen werden.

Noch einen schönen Sonntag, Lisi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Neu: Schumannia 7 zur Biogeographie der Kakteen

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo zusammen...

@ Elisabeth - tja, ich habe meine Bemerkung nur so geschrieben, Du bringst noch mehr Details...danke, ich habe im Moment das Buch nicht da, um es nochmals studieren zu können...
Und - Herr D.Hunt kann in diesem Fall eine Ausnahme sein...
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Wikipedia deutsch

Beitrag von Andreas »

Hallo Jiri,
Jiri Kolarik hat geschrieben:
...nun, Andreas...ich lache jetzt wirklich über Deine Worte...
schön, dass ich zu Deiner Erheiterung beitrage. Vielleicht denkst Du aber auch einmal darüber nach, was ich geschrieben habe.
Jiri Kolarik hat geschrieben: 1. die DKG ist verantwortlicht, was unter ihrer Obhut erscheint...es ist sicher mindestens durch die Finanzierung ermöglicht, dass u.a. Schumannia erscheinen kann...da taucht bei mir jetzt eine wichtige Frage auf, ob bei DKG ein Rat ist, das gedruckt werden sollte irgendwie beurteilt!? Wohl nicht...
Da muss ich wiedersprechen. Die Redaktion einer Fachzeitschrift ist nie für Inhalte verantwortlich. Das sind ausschließlich und allein die Autoren. Wenn die DKG z. B. verantwortlich wäre, müsste Sie die ganzen Arbeiten, welche eingereicht werden, nicht nur in formaler sondern auch inhaltlicher Hinsicht prüfen. Die gesamte Arbeit müste im Detail nachvollzogen werden, das heißt die gesamte Arbeit müsste nochmals gemacht werden. Wer soll das leisten? Das, was Du Dir vorstellst, macht keine Zeitschriftenredaktion. Und was wäre eigentlich, wenn das Ergebnis nicht "gefällt"? Wird die Arbeit dann nicht gedruckt? Das wäre doch wohl Zensur. und die will niemand. Wenn ich aber verwantwortlich sein soll, will ich auch sagen, wo es lang geht. :D

Und es gibt durchaus einen "Rat", der das, was gedruckt wird, irgendwie beurteilt. Der heißt Redaktion.
Jiri Kolarik hat geschrieben:
2. hast Du mal erlebt, dass Botaniker, etc. auf "Ratschläge" von sog. Laien reagiert haben? Wobei es vollkommen klar ist, dass Spezialisten auf bestimmte Gattungen, die heute schon Jahre auf Standorten verbracht hatten, wesentlich bessere Kentnisse haben, als nur diese Kompilatoren!?
Ja, das erlebe ich ständig. Lisi hatte ja schon etwas was dazu gesagt und David Hunt ist da nicht die Ausnahme, sondern die Regel.



Herzliche Grüße

Andreas
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Neu: Schumannia 7 zur Biogeographie der Kakteen

Beitrag von Andreas »

Hallo Lisi,

es geht gar nicht darum, berechtigte Kritik "abzuwehren". Möglicherweise enthält die Arbeit Fehler (vielleicht sogar vermeidbare), wogegen ich mich aber immer sträube, sind pauschale, nicht belegte Urteile, die einach etwas platt machen (insbesondere dann, wenn sie von Leuten kommt, die selbst noch nichts zu dem Thema publiziert haben). Die helfen nicht weiter.

Herzliche Grüße

Andreas
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Neu: Schumannia 7 zur Biogeographie der Kakteen

Beitrag von Andreas »

Hallo Herbert
CABAC hat geschrieben: deine Antwort enttäuscht mich nicht! Sie fällt genauso aus, wie ich es von Dir nicht anders kenne und deshalb erwartet habe.
Prima, dass ich Dich nicht enttäuscht habe. :D
CABAC hat geschrieben: Wenn ich verantwortlicher Autor gewesen wäre, würde die Map 295 so ausfallen:
Und welche Karte ist jetzt richtig? Wer kann mir das mit 100%iger Gewissheit sagen?

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Neu: Schumannia 7 zur Biogeographie der Kakteen

Beitrag von Lisi »

Hallo Andreas,

was ist schon fehlerfrei!? Wenn man etwas publiziert, wird man wohl immer damit leben müssen, dass nicht alle das gut finden - ist ja auch nicht schlimm. Diskussionen und kritische Anmerkungen führen einen ja meistens auch weiter.

Schöne Grüße, Lisi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Wikipedia deutsch

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Andreas,
...ich möchte diese Diskusion wohl beenden - Du hast mich nicht überzeugt! Und - unter Zensur verstehe ich wohl völlig was anderes...und das Wort "Redaktion" ist mir in dem Augenblick leider nicht eingefallen, aber sicher haben es die, die diese Zeilen gelesen haben, begriffen...
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Wikipedia deutsch

Beitrag von K.W. »

Andreas hat geschrieben:Hallo zusammen,

"Wer nicht macht, der macht auch nichts falsch." Ein alter Spruch, der mir auch bei dem Thead gleich wieder eingefallen ist.

@ Jiri
Jiri Kolarik hat geschrieben:Nun, ich habe mir als Mitglied auch u.a. die Schumannia 7 besorgt...habe ich mich auf "frische" Daten gefreut...aber wie war meine Enttäuschung, als ich festgestellen musste, dass die Daten schon mindestens 10 Jahre veraltet sind!!!...und auch dort, wo ich mich schon ein bisschen auskenne...z.B. bei den Austros...ich frag mich - warum so was passiert???
Zunächst einmal ein formaler (aber auch einer , den man nicht ganz vergessen sollte) Punkt. Die DKG hat die Publikation nicht geschrieben, sondern nur veröffentlicht. Kritik sollte daher vielleicht an die Autoren der Publikation gerichtet werden. Ggf. stelle ich gerne E-Mail-Adressen zur Verfügung. :D

Naturgemäß ist jede Publikation zum Zeitpunkt des Erscheinens schon wieder veraltet. Zwischen Datenerfassung und Veröffentlichung vergeht Zeit, in der die Welt natürlich nicht stehen bleibt, sondern sich weiter dreht. Gerade bei den Kakteen und anderen Sukkulenten ist jede Publikation nur eine Momentaufnahme, nie die absolute Wahrheit und nie auf Ewigkeit in Stein gemeißelt.

Was die Austrokakteen angeht, kann ich den Einwand mangels eigener Kenntnis nicht beurteilen.
Ich frage mich aber auch, was die Autoren der Publikation als Datengrundlage verwerten konnten. Das haben sie ja angegeben (z. B. Seite 33 f). Kurz zusammengefasst: Daten aus Publikationen, Herbardaten und Daten, die die Autoren von Einzelpersonen erhalten haben.
Mir fällt momentan auch nicht mehr ein, was man verarbeiten könnte.
Es ist aber so, dass einzelne Personen wesentlich mehr wissen und mehr Kenntnisse haben, was einzelne Arten, Artenkreise, Gattungen, ... angeht. Nur solange die nicht publiziert sind, kann niemand die Daten auswerten.
Es lieg hier also an jedem einzelnen, seine Kenntnise zu veröffentlichen. Solange man dies nicht macht, darf man sich auch nicht darüber beschweren, dass andere weniger wissen.

Wie wäre es denn, wenn alle, die nicht mit der Publikation zufrieden sind, sich zusammentun und die "richtigen" Karten veröffentlichen.

@Herbert
CABAC hat geschrieben:Aber bin ich ebenso enttäuscht wie Du. Ist nicht nur vom Inhalt her veraltet, sondern auch teilweise falsch und irreführend. Gehört damit für mich zu den geschriebenen Wörtern, die als Fehlkauf in meinem Bücherschrank verschwinden und von dem es kein Zweitexemplar geben wird.
Das ist ja ein recht pauschaler Rundumschlag. Was meinst Du denn genauer?

Herzliche Grüße

Andreas

Ach wie schön wäre es - ein Funktionär stellt einfach und ohne Um- und Abschweifung fest; ja, schlecht gelaufen. Tut mir leid, nächstes Mal besser!


Guten Morgen Herr Präsident,
liebe PflanzenfreundInnen,
geehrte Autoren und Herausgeber,

mit großem Interesse habe ich die Beiträge in dieser Abteilung gelesen - danke an alle Autoren!
>>>
Zunächst einmal ein formaler (aber auch einer , den man nicht ganz vergessen sollte) Punkt. Die DKG hat die Publikation nicht geschrieben, sondern nur veröffentlicht.
<<<
Interessant. . . Die "Mutter" aller Kakteengesellschaften veröffentlicht Publikationen in ihrem Namen (Herausgeberin!!!),
ohne den Inhalt zu kennen oder zu prüfen???
>>>
Ich frage mich aber auch, was die Autoren der Publikation als Datengrundlage verwerten konnten. Das haben sie ja angegeben (z. B. Seite 33 f). Kurz zusammengefasst: Daten aus Publikationen, Herbardaten und Daten, die die Autoren von Einzelpersonen erhalten haben.
Mir fällt momentan auch nicht mehr ein, was man verarbeiten könnte.
<<<
Bei der Feststellung von Blutgruppen, gibt es das Mittel der Kreuzprobe.
Sollten die Autoren nicht auch mal über Kreuz "proben", sprich nicht nur abschreiben???
Nein Herr Präsident, ich möchte jetzt nicht die E-mail Adressen der Autoren bekommen.
Mein Ansprechpartner ist die DKG, Herausgeber, Anbieter und Vertragspartner beim Kauf des besagten Elaborates.

>>>
Es ist aber so, dass einzelne Personen wesentlich mehr wissen und mehr Kenntnisse haben, was einzelne Arten, Artenkreise, Gattungen, ... angeht. Nur solange die nicht publiziert sind, kann niemand die Daten auswerten.
Es lieg hier also an jedem einzelnen, seine Kenntnise zu veröffentlichen. Solange man dies nicht macht, darf man sich auch nicht darüber beschweren, dass andere weniger wissen.
<<<
Herr Präsident,

dies ist schon fast infam. Wenn jemand etwas veröffentlichen "muss", dann ist er für die Qualität verantwortlich - neben und mit dem Herausgeber.
Den Kritikern dann vorzuhalten, Informationen nicht zur Verfügung gestellt zu haben. . . netter Kunstgriff - oder eben infam!

Im Umkehrschluß, Jeder und Jede muss jederzeit jegliches Wissen zur Verfügung stellen.
Und dies nur, damit eventuelle "Veröffentlichungen" nicht hinterfragt oder / und kritisiert werden können???
Weil ja dort alles verarbeitet wurde / sprich eingearbeitet wurde???

Wenn jemand veröffentlichen möchte, eigene oder andere Erkenntnisse, wunderbar!
Wenn ihm jemand das Forum dafür bietet, wunderbar!

Dann aber in entsprechender Qualität - den Ansprüchen der DKG entsprechend. ODER???

>>>
Wie wäre es denn, wenn alle, die nicht mit der Publikation zufrieden sind, sich zusammentun und die "richtigen" Karten veröffentlichen.
<<<

Oh, das ist aber ganz böse Herr Präsident.

Was passiert denn, wenn sich alle die nicht mit dieser . . . zufrieden sind zusammen tun???
(Präsident ohne Volk???)


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Wikipedia deutsch

Beitrag von Hardy_whv »

Ich gebe zu, dass ich diese Diskussion und insbesondere den Tenor nicht nachvollziehen kann. Die Schumannia 7 ist das Beste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe. Wenn man sich das Vorwort durchliest, begreift man, welch Unmenge Arbeit darin steckt, erstmal die Grundlagen zu schaffen. Und dann legt man los. Und worauf greift man zurück? Auf die damals neuste und aktuellste Monographie. Das Ergebnis ist m. E. einmalig. Ist irgend jemanden etwas Vergleichbares in englischer Sprache bekannt? Mir nicht. Dass die ein oder andere neu beschriebene Art oder die (Wieder-)Anerkennung von Gattungen nicht berücksichtigt sind, mindert die Qualität des Werks nicht wesentlich. Es geht doch nicht darum, Verbreitungskarten zu erzeugen, anhand derer Sammler die Pflanzen am Fundort auffinden können.

Und wer Lust (und Zeit und Qualifikation) hat, kann sich ja daran machen, die Verbreitungskarten auf Basis einer neuen Systematik (Lodé?) neu zu erarbeiten und herauszugeben. Bis dieses Werk erschienen ist, erfreue ich mich erstmal an der Schumannia 7.

Für die Inhalte des Werks sind - wie in jedem wissenschaftlichen Werk - die Autoren verantwortlich. Die Redaktion redigiert. Wenn die Inhalte nicht verantwortbar sind, dann muss sich der Herausgeber halt zurückziehen. Aber mal ehrlich: Hätten wir das in diesem Fall gewollt? Ich nicht. Die Schumannia 7 ist eins meiner Lieblingswerke. Ich danke den Autoren, der Redaktion und der DKG.


Gruß,

Hardy 8-)
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“