Neues Kakteenlexikon in Vorbereitung

Antworten
Pantalaimon
Beiträge: 276
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Neues Kakteenlexikon in Vorbereitung

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

ich bin beim Surfen gestern über die Ankündigung eines neuen Kakteenlexikons (Erscheinungstermin voraussichtlich April / Mai 2015) gestoßen und dachte, ich poste das mal hier - auch weil es für diejenigen, die sich das Werk zulegen wollen, bis Ende Februar einen Preisnachlass gibt. Hier die Links:

http://cactus-aventures.com/Taxonomy_of ... e_ENG.html

http://cactus-aventures.com/Taxonomy/DetailENG.html

Ich weiß selbst noch nicht, ob ich mir das Werk zulegen werde, aber Neugierig bin ich schon, muss ich sagen. Weiß jemand vielleicht zufällig Details zum Inhalt (über das, was in der Ankündigung steht hinaus)? Mich würde vor allem interessieren, worauf die verwendete Nomenklatur basiert: auf eigenen Studien oder wird dies eine Zusammenfassung der Veröffentlichungen der letzten Jahre?

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Neues Kakteenlexikon in Vorbereitung

Beitrag von michael »

Hallo,

ich kenne den Inhalt nicht, aber ... wenn man wissen möchte, wohin die Reise geht, dann wirft man einen Blick in die dieses Jahr vorgenommenen Umkombinationen von Hr. Lode.
Und zwar hier: Urs Eggli, Reto Nyffeler: Repertorium Plantarum Succulentarum. Band 64 (2013), International Organization for Succulent Plant Study, 2014 ((PDF).
Die sehen dann so aus:
---------
Haageocereus bylesianus (Andreae & Backeberg)
Lodé, Cact.-Avent. Int. 98 (Suppl.): 5,
2013. Basionym: Pygmaeocereus bylesianus.

Haageocereus familiaris (F. Ritter) Lodé,
Cact.-Avent. Int. 98 (Suppl.): 5, 2013. Basionym:
Pygmaeocereus familiaris.

Hamatocactus hamatacanthus ssp. sinuatus
(A. Dietrich) Lodé, Cact.-Avent. Int. 98
(Suppl.): 5, 2013. Basionym: Echinocactus
sinuatus.
-------------------------------
u.s.w.

Wenn man das durchschaut, dann kann man spekulieren, ob Hr. Lode die Arbeit von Boris Schlumpberger, sagen wir mal, "ausgewertet" hat und nun die darin dargelegten Umkobinationen vorgenommen hat. Und danach weiß man dann auch in etwa, was in dem Buch drin stehen wird.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Pantalaimon
Beiträge: 276
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Neues Kakteenlexikon in Vorbereitung

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

guter Tip, vielen Dank! Sobald ich Zeit dazu finde, werde ich mir das mal genauer ansehen.

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Neues Kakteenlexikon in Vorbereitung

Beitrag von nobby »

Hallo,

Joël Lodé hat eine PDF-Datei veröffentlicht, in der die Namen und Synonyme seines bald erscheinenden Buches "Taxonomy of the Cactaceae" aufgelistet sind.
Diese kann von seiner Webseite

http://cactus-aventures.com/pageweb_ENG.html

kostenlos heruntergeladen werden.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Neues Kakteenlexikon in Vorbereitung

Beitrag von Hardy_whv »

Danke für den Link, Nobby! Sehr spannend.

Für alle, die auch verzweifelt auf der (sehr übersichtlich gestalteten Seite :lol:) nach dem Link suchen: Es ist ganz unten, da wo " NEW! free download here! Taxonomy of the Cactaceae: Index of synonyms (+10.000 entries!)" steht.

Und hier der direkte Link zum pdf-Dokument: http://cactus-aventures.com/Taxonomy_of ... errata.pdf


Gruß,

Hardy Bild
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“