Pavord, A. - The Naming Of Names

Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Pavord, A. - The Naming Of Names

Beitrag von Tobias Wallek »

Anna Pavord
The Naming Of NamesThe Search for Order in the World of Plants
472 Seiten
Sprache: Englisch
Verlag: Bloomsbury
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN 978-0-7475-8244-1

Ich bin durch Zufall über dieses Buch gestolpert, da es kein Werk speziell über Sukkulenten ist.

Anna Pavord beschreibt hier in lockerem Stil die Geschichte der Benennung von Pflanzen.
Die abgedeckte Zeitspanne geht dabei vom Jahr 320 vor Christus bis ins Jahr 1753.
Angefangen hat alles mit Theophrastus, einem griechischen Philosophen.
Er war der Erste, der sich die Frage stellte, wie können wir die Pflanzen unterscheiden.
Dann folgt eine Zeitreise in die ägyptische und arabische Welt, wo Theophrastus Werk übersetzt und somit zeitgleich erhalten wurde.
Danach geht es zurück nach Europa, wo in Italien die ersten botanischen Gärten entstanden.
In Europa wurde dann nach und nach in immer mehr Ländern nach einer passenden Kategorisierung von Pflanzen gesucht.
Das Buch endet quasi mit Karl von Linné und seinem Werk „Species plantarum“. Er war zwar nicht der Erste, der diese Einteilung der Pflanzen vorgenommen hat aber er hat sein Buch zur rechten Zeit publiziert.
Zusätzlich zu dieser spannenden Geschichte über die Benennung der Pflanzen ist das Buch gespickt mit hunderten von Abbildungen alter Werke (größtenteils in Farbe).
Wer sich, wie ich, für diese alten Malereien und Drucke begeistern kann (unglaublich wie präzise Albrecht Dürer schon 1503 gemalt hat), der wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Mit der Agave americana ist zumindest auch eine Sukkulente abgebildet, die bereits 1561 im botanischen Garten von Padua kultiviert wurde.

Gerade die Tatsache, das es kein wissenschaftliches Fachbuch ist, macht es zu einer entspannten Lektüre für zwischendurch.
Man sollte allerdings der englischen Sprache mächtig sein.

2009 ist wohl in den USA eine neue Auflage dieses Buches erschienen, die momentan im Internet (Amazon und Co.) sehr günstig angeboten wird.
Im Gegensatz zu der Auflage von 2005 hat diese Auflage allerdings knapp 100 Seiten weniger.
Mir liegt dieses Buch nicht vor, deshalb kann ich nicht genau sagen, ob da am Text oder an den Bildern gespart wurde.
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Pavord, A. - The Naming Of Names

Beitrag von Lisi »

Hallo Tobias,

Danke für Deine Information über dieses Buch. Dein Hinweis auf die Bilder von Dürer passt gerade besonders gut, denn z.Zt. findet in Nürnberg im Germanischen Nationalmuseum die wunderbare Austellung "Der frühe Dürer" statt, die ich mir am vergangenen Freitag angesehen habe. Auch wenn es nichts mit Sukkulenten zu tun hat - unbedingt sehenswert!!! Wir Kakteen- und Sukkulentenliebhaber sind doch meistens an vielen anderen Pflanzen interessiert...

Liebe Grüße
Lisi
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“