"Nacktdiestel und Spinnenkaktus Die Gattung Gymnocalycium"

Antworten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: "Nacktdiestel und Spinnenkaktus Die Gattung Gymnocalyciu

Beitrag von Andreas »

Hallo Herbert,

schön, dass Dir das Büchlein gefällt. Mir auch. ;)

Der Run auf diese Ausgabe der Sonderpublikationen ist wirklich groß. Unsere Geschäftsstelle macht hier einen tollen Job und versucht, alle Bestellungen so schnell wie möglich abzuarbeiten.
Leider ist Heike Schmid momentan etwas gehandikapt. Ihre Knöchel an den Händen sind völlig aufgeschrammt. Durch das viele Schleppen der Bücher (anders kann man das nicht nennen) sind ihre Arme länger und länger geworden und schleifen jetzt ständig auf dem Boden. :lol:

Was Nachdrucke angeht, glaube ich nicht, dass es dazu kommen wird. Die Sonderpublikationen rechnen sich nur über die Auflage. Nur die hohe Auflage ermöglicht den günstigen Preis. Wenn wir z.B. 1.500 Exemplare drucken lassen, bezahlen wir z.B. 6.000,00 €, d.h. 4,00 € pro Stück. Wenn wir 500 Exemplare drucken lassen, kostet das 5.000,00 €, d.h. 10,00 € pro Stück. Die Zahlen sind natürlich fiktiv, aber ich schätze mal, sie kommen, was das Verhältnis betrifft, in etwa hin. Und das sind nur die reinen Druckosten. Hinzu kommt, dass wir nicht eine riesige Lagerhaltung betreiben können. Hier wäre Kapital in großem Umfang gebunden und der Platz geht auch sehr schnell zur Neige.
Das ist natürlich misslich für Neumitglieder, aber leider wohl nicht zu vermeiden.

Um Übrigen gibt es ja noch viele schöne Themen, die noch nicht behandelt sind, so dass sich jedermann auf neue Ausgaben der Sonderpublikationen freuen darf.
Eines ist aber auch klar. Jemand muss die Ausgaben schreiben. In einem anderen Forum war. z.B. von einer Ausgabe über Lithops die Rede. Super, aber wer machts?
Daher ein Aufruf auch in dieser Sache. Wenn jemand eine Ausgabe zu einem Thema verfassen möchte, das von allgemeinem Interesse ist (also keine Exoten wie z.B. eine Ausgabe über Leptocereus), darf sich gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße und weiter viel Spaß beim Lesen der Gymnocalycium-Ausgabe

Andreas
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: "Nacktdiestel und Spinnenkaktus Die Gattung Gymnocalyciu

Beitrag von nobby »

Hallo,

da sich ein Teil von mir direkt angesprochen fühlt, möchte ich auch noch ein paar Zeilen schreiben.
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn eine Sonderpublikation vergriffen ist.
Unser Hobby ist dynamischer als wir manchmal glauben uns so dürften in 10 - 15 Jahren neue Erkenntnisse z.B. über die "Bischofsmützen" und "Seeigel" vorliegen, die eine neue Sonderpublikation bei so einem Thema rechtfertigen können.

Was die von CABAC gewünschte SP über Austros und Pteros angeht - die beiden Gattungen geben noch nicht genug für eine Sonderpublikation her. Ich denke auch, dass das Interesse da noch nicht groß genug ist. Aber für Beiträge in der KuaS reicht es allemal - und da arbeiten wir dran!

Herzliche Grüße
Nobby
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“