Neues Layout der KuaS

Antworten
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Neues Layout der KuaS

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo,
wie immer habe ich mich beim Eintreffen der neuen KuaS-Hefte auch dieses mal sofort draufgestürzt und gleich die ersten Seiten aufgeschlagen und das Heft schnell überflogen.
Durch das neue Layout erscheint die Zeitung im ersten Moment als hätte man ein neues Format gewählt.
Der direkte Größenvergleich ergab aber keinen Unterschied, ich hatte mich nur getäuscht und trotzdem wirkt sie grösser.
Ich finde eine gelungene Veränderung und der Inhalt ist auch wieder Spitze.
So ist es der Redaktion gelungen noch zum alten Jahr ein Zuckerl verteilt zu haben.
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout der KuaS

Beitrag von Markus Spaniol »

kaktusfamilie hat geschrieben: Der direkte Größenvergleich ergab aber keinen Unterschied, ich hatte mich nur getäuscht und trotzdem wirkt sie grösser.
Das äußere Format der KuaS ist zwar gleich geblieben, allerdings wird der innere Seitenbereich besser genutzt. Im Gegensatz zu früher, wo zwischen Bild und Seitenkante ein etwa 1 cm breiter Rand war, schließen die Bilder jetzt bündig mit der Seitenkante ab.

Die dezent gehaltene grüne Farbe lässt die KuaS etwas lebhafter und moderner wirken, aber nur solange man es damit nicht übertreibt.

Was mir weniger gefällt sind die unterschiedlichen Schriftgrößen. Beispiel: die Schrift der Inhaltsangabe ist meines Erachtens übergroß ausgefallen, was durch die Großschreibung der Autorennamen noch verstärkt wird. Die Schriftgröße der eigentlichen Artikel (Pflanzen) ist einheitlich und wie bisher. Für "Neue Literatur" wurde dann plötzlich eine wesentlich kleinere Schrift gewählt und bei den "Kleinanzeigen" ist die Schrift extrem auseinander gezogen.
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“