Kleine Ergänzung zur SP "Eriosyce"

Antworten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Kleine Ergänzung zur SP "Eriosyce"

Beitrag von nobby »

Hallo,

wenn wir es gehabt hätten, wäre es bestimmt in der SP schon gezeigt worden:

Eriosyce curvispina im Schnee:
Eriosyce_2.JPG
Wir waren ja vorgewarnt worden, dass uns in Santiago kühles Wetter und Regen erwarten würden. Aber Neuschnee, oben in Farellones, der auch Mittags noch liegt, hatten wir nicht erwartet. Der schwere Boden war richtig durchnässt und es war nasskalt bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Das sind also die Bedingungen, unter denen die Pflanzen hier Knospen ansetzen....

Herzliche Grüße
Nobby
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Kleine Ergänzung zur SP "Eriosyce"

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Norbert,
eine Supernachricht! Das Buch ist schon unterwegs an mich... Grüsse an alle...
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Kleine Ergänzung zur SP "Eriosyce"

Beitrag von K.W. »

nobby hat geschrieben:Hallo,

wenn wir es gehabt hätten, wäre es bestimmt in der SP schon gezeigt worden:

Eriosyce curvispina im Schnee:

Eriosyce_2.JPG

Wir waren ja vorgewarnt worden, dass uns in Santiago kühles Wetter und Regen erwarten würden. Aber Neuschnee, oben in Farellones, der auch Mittags noch liegt, hatten wir nicht erwartet. Der schwere Boden war richtig durchnässt und es war nasskalt bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Das sind also die Bedingungen, unter denen die Pflanzen hier Knospen ansetzen....

Herzliche Grüße
Nobby
Das ist ja mal interessant!!!
Sozial: von wegen Kakteen - Skifahren ist also das Ziel der Reise. . .
Botanisch: Eriosyce curvispina im Skigebiet, hätte ich nicht angenommen. . .
Wissenschaftlich: dann sollten die SP der DKG eben nicht als Schnellschüsse herausgegeben werden - abwarten bis die Sarnes AG Fotos liefert. . .
na ja und überhaupt: unsereins sitzt hier - andere fahren Ski und fotographieren kaktusse. . .


Trotzdem,

herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Kleine Ergänzung zur SP "Eriosyce"

Beitrag von Manfredo »

Hallo Nobby,

seeehr interssantes Bild!

Viele Grüße und angenehme Wochen auf der Südhalbkugel
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Kleine Ergänzung zur SP "Eriosyce"

Beitrag von nobby »

Hallo und Danke für die Rückmeldungen.
Sozial: von wegen Kakteen - Skifahren ist also das Ziel der Reise. . .
Botanisch: Eriosyce curvispina im Skigebiet, hätte ich nicht angenommen. . .
Wir "können gar nicht Skifahren" (bitte mit leichtem italienischen Akzent aussprechen) wir haben einen klassischen Ferienjob als Skipflug angenommen.
Irgendwie müssen wir ja auch die Reisekasse wieder auffüllen.
Ich glaube, dass die E. curvispina schon vor dem Skigebiet dort war. Aber bitte nicht den Rückschluss daraus ziehen, dass die Pflanzen dann ja auch bei uns winterhart sein müssen. Sind sie leider definitiv nicht. Daneben steht nämlich der Austrocactus spiniflorus
Spiniflorus_1.JPG
und den haben wir schon öfter mal bei längeren leichten Minusgraden zuhause verloren.
Die Pflanzen hatten nach der Schneeschmelze auch schon Temperaturen im zweistelligen Plus-Bereich (in Santiago waren es schon über 30 Grad).
Interessant war halt der erneute Schnee und der extrem feuchte Boden durch Regen (tagsüber) und Schnee (nachts).
Uns kommt das natürlich gelegen, denn Regen (auch im Norden von Argentinien) bedeutet auch, dass es den Pflanzen gut geht und wir die Chance auf Blütenfotos haben.

Herzliche Grüße
Nobby
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Kleine Ergänzung zur SP "Eriosyce"

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Norbert,
eine tolle Nachricht! Und - die A.spiniflorus im Schnee...hmmm...ich habe gestern gleich an die Wetterkarte von Chile geguckt...da hast Du recht - in Santiago wird auch bald sehr warm...Viele Blüten...wünscht Jiri....und Gruss an alle...
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Kleine Ergänzung zur SP "Eriosyce"

Beitrag von WoBo »

Danke für die Entwarnung! Da ich am Dienstag kurzfristig für unseren "temporär zyklopischen" KW in Bonn mit einem Vortrag einspringe, und zwar über winter- und frostharte Sukkulenten, hatte ich befürchtet, die Präsentation noch umstricken zu müssen ...

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Kleine Ergänzung zur SP "Eriosyce"

Beitrag von K.W. »

Kann selber kaum krauchen - aber laut La Paloma pfeifen. . . Bild


Guten Abend Wolfgang,
wunderbar dass Du so kurzfristig Zeit hat!
Zum Thema winterhart usw. zwei Bilder.
Ein absolut winterhartes Gewächs und ein Schneephoto; Schnee kennt man im Rheinland ja nur noch vom Hörensagen.

46418Bild

46400Bild


Herzliche Grüße

K.W. Bild
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Kleine Ergänzung zur SP "Eriosyce"

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
die Sonderausgabe "Eriosyce" habe ich gestern bekommen...schön, viele herrliche Bilder...auch wenn ich mich mit der Sammelgattung nicht nicht so anfreuden kann, finde ich diese Ausgabe als sehr gut!
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Kleine Ergänzung zur SP "Eriosyce"

Beitrag von nobby »

Hallo Jiri,
Danke für das Lob. Es war uns klar, dass nicht alle die Großgattung lieben. Aber eine Antwort auf die Frage "was ist Pyrrhocactus?" zu finden wäre schwieriger gewesen, als diese Buch zu schreiben.
Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“