Links in neuem Fenster?!

Antworten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Links in neuem Fenster?!

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo allerseits,

wenn man in einem Beitrag einen Link anklickt, ist man aus dem Forum raus. Ich fände es besser, wenn sich hierfür ein neues Fenster öffnet. Es ist störend, wenn man durch Folgen eines Links die Diskussion verlässt. Ich weiß, dass man das über Nutzung der rechten Maustaste realisieren kann. Fände es aber schöner, wenn die automatisch passiert. Lässt sich in der Forensoftware sicher so einstellen.

Aber vielleicht sieht das die Mehrheit anders?

Gruß,

Hardy 8-)
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Links in neuem Fenster?!

Beitrag von Ralf »

Hallo Hardy,

das ist uns (den Moderatoren) auch schon aufgefallen. Unsere Recherche ergab, dass das in der Version 3 des phpBB-Forums (die wir hier einsetzen) absichtlich nicht mehr so. Man könnte das Verhalten des Forums zwar ändern (also Links automatisch in einem neuen Fenster öffnen), es wird aber offiziell davon abgeraten. Darum haben wir an dem jetzigen Verhalten auch nichts geändert...

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Links in neuem Fenster?!

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde gerade parallel in meinem neuen (WBB3-Forum) Sukkulentenforum von Markus Spaniol behandelt, denn auch dort werden Links nicht mehr in einem neuen Fenster geöffnet.

Bei WoltLab, dem Hersteller der Software habe ich dann folgende Begründung gefunden:

Die aktuelle Forensoftware WBB3 verwendet den den XHTML 1.1 Standard welcher den neuesten gültigen vom World Wide Web Consortium (W3C) zertifizierten (X)HTML Standard darstellt. In dem Standard gibt es jedoch das target attribut nicht, welches für das öffnen in einem neuen Fenster, bzw. Tab zuständig war.

Lösung : entweder einen Link im gleichen Fenster öffnen oder mit der rechten Maustaste anklicken und "Link in neuem Tab öffnen" wählen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Links in neuem Fenster?!

Beitrag von michael »

Markus Spaniol hat geschrieben: Lösung : entweder einen Link im gleichen Fenster öffnen oder mit der rechten Maustaste anklicken und "Link in neuem Tab öffnen" wählen.
Unter Linux geht das mit dem FF auch mit der mittleren Maustaste.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“