Stand der Internetredaktion auf der JHV in Muggensturm

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Stand der Internetredaktion auf der JHV in Muggensturm

Beitrag von Steffen »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir werden auf der JHV in Muggensturm einen kleinen Stand haben.
Wer also da ist und Lust hat kann gerne vorbeikommen, wir würden uns über einen persönlichen Kontakt sehr freuen.
Der Stand wird am Samstag bis zum Beginn der JHV besetzt sein.
Viele Grüße
Steffen
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Stand der Internetredaktion auf der JHV in Muggensturm

Beitrag von perez-suares »

Seit ca. 30 Jahren bin in der DKG und habe die Hefte der K.u.a.S. gesammelt (Die Hefte liegen bei mir auf dem Boden, ein Stapel von ca. 2m Länge), aber brauchen wir wirklich noch in jedem Monat ein Heft? Eine kurze Information über die DKG und Ortsgruppen würde doch ausreichen.Das Heft dann nur noch online. Was man braucht, kann man sich kopieren,und wenn alles Hefte digitalisiert sind und im Internet stehen, kann man sehr gut ein bestimmtes Problem recherchieren. Dann könnte man auch kleine Filme und Vorträge mit integrieren, alles kann auch viel lebendiger und aktueller sein.
Ich möchte nichts gehen das KuaS-Heft sagen, die Aufmachung ist gut gemacht und es steckt viel Arbeit dadrin, aber ist das noch zeitgemäß?
perez-suares
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stand der Internetredaktion auf der JHV in Muggensturm

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusamme,

Hallo perez-suares

Also ich freue mich jeden Monat auf das K.u.a.S. Heft.

Habe auch noch Hefte aus den 70-iger und 80-iger Jahren von meinen Vater und gucke auch dort regelmäßig rein.

Tolle Bericht,super (Erst)Beschreibungen und Fotos.
Finde das man da mehr erfährt als in manchen Büchern.

Will nicht wissen wie oft ich schon in ein älteres K.u.a.S. Heft nach bestimmten Berichten geschaut habe und wie Hilfreich das war.
Also weiter so finde die Hefte klasse :D

Viele Grüße

Torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Stand der Internetredaktion auf der JHV in Muggensturm

Beitrag von nobby »

Hallo,

die Diskussion offline (Heft) oder online (Rechner) ist wirklich interessant.
Man kann auch viele Argumente für die ein oder andere Seite vorbringen - dennoch gilt es ein paar Dinge zu beachten.

1. Ungefähr 40 Prozent der DKG Mitglieder haben wahrscheinlich keinen Internet-Zugang (Hochrechnung anhand der Altersstruktur der DKG und der bundesweiten Nutzung des Internets in bestimmten Altersgruppen). Wollen wir diese Gruppe ausschließen oder einen höheren Beitrag für den Druck und Versand der Zeitschrift bezahlen lassen?

2. Lesen am Rechner dauert ungefähr 1,5 mal so lange wie das Lesen einer Zeitschrift. Dazu gibt es unzählige Untersuchungen und die Zahl ist ziemlich sicher. Am Rechner wird normalerweise nicht gelesen sondern die Texte werden "gescannt" - heißt überflogen - und nur die interessanten Stellen werden tatsächlich gelesen. Das würde bedeuten ,dass sämtliche Beiträge in einer komplett anderen Art aufbereitet werden müssten als bisher. Das wird nicht leichter!

3. Meines Wissens werden online Publikationen international nicht anerkannt. Wikipedia ist z.B. eine wissenschaftlich nicht anerkannte Quelle. Erstbeschreibungen werden dann nicht mehr erscheinen und viele Autoren werden auf andere gedruckte Medien übergehen. Die Qualität der KuaS ist aber abhängig von Autoren und Redaktion.

4. Aus eigener Erfahrung und unzähligen Gesprächen mit anderen Sukkulentenliebhabern kenne ich das Gefühl, wenn am 1. eines Monats die Kuas im Briefkasten liegt. Das hat etwas von Vorfreude, Spannung und auch Erleichterung. Fast so wie früher Heiligabend. Ich will darauf nicht verzichten und viele andere auch nicht!

Ich gebe offen und ehrlich zu: solange ich im Vorstand der DKG bin, werde ich alles tun, um 12 KuaS Hefte im Jahr an die Mitglieder zu verschicken.
Ich wäre aber glücklich, wenn im Internet ein reger Austausch parallel stattfinden würde. Da gibt es aus meiner Sicht noch Nachholbedarf. Da beide Medien keine Konkurrenz sein müssen sondern Ergänzungen sein sollen, bin ich immer noch zuversichtlich, dass Portal und Forum der DKG zukünftig stärker genutzt werden. Vor allem hoffe ich auf die nächste Stufe, bei der im Mitgliederbereich verstärkt interessante Angebote kommen werden.

Herzliche Grüße
Nobby

(oder komplett Norbert Sarnes)
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Stand der Internetredaktion auf der JHV in Muggensturm

Beitrag von Kurt »

Hallo,
den Ausführungen von Nobby stimme ich voll und ganz zu. Ich freue mich jeden Monat aufs Neue auf das geschriebene Wort in Form eines Heftes, daß ich gemütlich im Sessel sitzend lesen kann. Ich würde es nicht so gut finden, wenn ich neben E-Mails und Internet auch diese Publikation noch vor dem Bildschirm sitzend lesen müßte.
Danke, daß Du Dich weiterhin für eine Zeitschrift aus Papier einsetzen willst.
Grüsse Kurt
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Stand der Internetredaktion auf der JHV in Muggensturm

Beitrag von perez-suares »

Hallo Freunde,
ich lasse mich ja überzeugen, dass wir die KuaS offline brauchen, aber mir fehlt ein Zugriff zu allen Heften online, ist so etwas machbar? Ich wäre auch für einen
zusätzlichen Beitrag bereit.
Für mich ist die KuaS eine gutgemachte Zeitschrift, also keine Kritik .
Saludos
perez-suares
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Stand der Internetredaktion auf der JHV in Muggensturm

Beitrag von Kurt »

Hallo Perez,
es werden doch so oft in der KuaS ältere und alte Jahrgänge der Zeitschrift in den Kleinanzeigen angeboten. Das wäre doch eine Möglichkeit, gegen "Gebühr" an die Hefte zu kommen. Viele Mitglieder würden sich sicher über diese "Gebühr" freuen und wären froh, wenn sie die Hefte verkaufen könnten.
Grüsse Kurt
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Stand der Internetredaktion auf der JHV in Muggensturm

Beitrag von perez-suares »

danke für die Info
perez-suares
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“